Noch eine Ergänzung um die Sinnlosigkeit dieser Grafik zu untermauern: auch ein Verbrenner kann komplett CO2- neutral fahren, würde man ihn mit reinem Biokraftstoff (also aus nachwachsenden Rohstoffen) betanken. E-Mobilität hat viel mehr positive Aspekte als nur über CO2 Emmisionen zu debattieren. Dann reden wir doch einfach auch mal über den Rest den ein Verbrenner sonst so auspustet: Benzole (krebserregend); Kohlenmonoxide (tödlich giftig) , Ozon (krebserregend), Feinstaub, Schwefeldioxide, Stickoxide....
Das ist ne ganz bekloppte Herangehensweise und hat überhaupt nichts mit der Elektromobilität zu tun!!! Diesen Schwachsinn produziert die Verbrenner Lobby! Der sogenannte Rucksack entsteht nicht durch die Automobilie sondern durch den Strommix - sprich: urch die Kohlekraftwerke. Ein Auto das ist Island produziert werden würde, hätte nahezu einen 0-Emmissions-Rucksack. Ebenso in Schweden. Aber ein CO2 neutrales Fahrzeug oder -Fahren ist nicht unbedingt gut für die Umwelt wenn wie in Schweden der CO2 neutrale Strom aus einem KKW kommt. Diese CO2 Diskussion ist daneben und vorbei am Ziel.
Schwachsinns Kommentar! Das hat nichts mit Wünschen zu tun sondern einzig und allein mit der Tatsache das unsere Energie zum großen Teil noch wie vor 100 Jahren erzeugt wird und hat überhaupt nichts mit der Elektromobilität zu tun! Und wenn überhaupt muss man so ein Thema in der Gesamtheit betrachten und nicht über CO2 bewerten!
Zu bedenken ist, daß im Gegensatz zum Fahrzeug mit Verbrennungsmotor beim BEV der dem Akku zuzuordnende CO2 Rucksack "verbraucht" wird.
Hält der Akku nur 120.000 km (Beispiel) und muß ein neuer her, so geht die gelbe Kurve wieder um 9 t hoch bei ebendiesen 120.000 km.
Die ICE Fahrzeuge zeigen dieses Verhalten nicht und sind da eindeutig im Vorteil. Nur wenn der Akku auch lange hält (etwa 160.000 km in obigem Beispiel) ergibt sich tatsächlich ein Vorteil.
Ich kann dir einen Link zum Video geben, das war ganz interessant, ich denke mal die haben alles berücksichtigt, der Beitrag lief im Fernsehen Programm SRF ??
Kommentare 12
Sanno Autor
Hallo Sortimo,
habe doch das Thema zur Diskussion freigegeben, siehe:
„kassensturz-wie-klimafreundlich-sind-e-autos-wirklich“
Sortimo66
Danke für den Tip! ??
Sanno Autor
zu finden unter:
Elektromobilität allgemein
Sortimo66
Noch eine Ergänzung um die Sinnlosigkeit dieser Grafik zu untermauern: auch ein Verbrenner kann komplett CO2- neutral fahren, würde man ihn mit reinem Biokraftstoff (also aus nachwachsenden Rohstoffen) betanken. E-Mobilität hat viel mehr positive Aspekte als nur über CO2 Emmisionen zu debattieren. Dann reden wir doch einfach auch mal über den Rest den ein Verbrenner sonst so auspustet: Benzole (krebserregend); Kohlenmonoxide (tödlich giftig) , Ozon (krebserregend), Feinstaub, Schwefeldioxide, Stickoxide....
Sortimo66
Das ist ne ganz bekloppte Herangehensweise und hat überhaupt nichts mit der Elektromobilität zu tun!!! Diesen Schwachsinn produziert die Verbrenner Lobby! Der sogenannte Rucksack entsteht nicht durch die Automobilie sondern durch den Strommix - sprich: urch die Kohlekraftwerke. Ein Auto das ist Island produziert werden würde, hätte nahezu einen 0-Emmissions-Rucksack. Ebenso in Schweden. Aber ein CO2 neutrales Fahrzeug oder -Fahren ist nicht unbedingt gut für die Umwelt wenn wie in Schweden der CO2 neutrale Strom aus einem KKW kommt. Diese CO2 Diskussion ist daneben und vorbei am Ziel.
WaldE
Das ist weder bekloppt noch Schwachsinn - nehmen Sie einfach Ihre Scheuklappen ab...
Wenn es schon um CO2 gehen soll - immer das Gesamtsystem zu Grunde legen - und zwar so wie es ist und nicht so wie Sie es sich wünschen.
Sortimo66
Schwachsinns Kommentar! Das hat nichts mit Wünschen zu tun sondern einzig und allein mit der Tatsache das unsere Energie zum großen Teil noch wie vor 100 Jahren erzeugt wird und hat überhaupt nichts mit der Elektromobilität zu tun! Und wenn überhaupt muss man so ein Thema in der Gesamtheit betrachten und nicht über CO2 bewerten!
TomTomDN
Wusste es schon immer .... Hybrid ist Mist.... Wer kauft schon Fleisch das nach Fisch schmeckt.
Sanno Autor
Hallo TomTomDN,
Ich habe mal das Thema eingestellt!!!
Da können wir loslegen ??
SRAM
Zu bedenken ist, daß im Gegensatz zum Fahrzeug mit Verbrennungsmotor beim BEV der dem Akku zuzuordnende CO2 Rucksack "verbraucht" wird.
Hält der Akku nur 120.000 km (Beispiel) und muß ein neuer her, so geht die gelbe Kurve wieder um 9 t hoch bei ebendiesen 120.000 km.
Die ICE Fahrzeuge zeigen dieses Verhalten nicht und sind da eindeutig im Vorteil. Nur wenn der Akku auch lange hält (etwa 160.000 km in obigem Beispiel) ergibt sich tatsächlich ein Vorteil.
Gruß SRAM
Sanno Autor
Ich kann dir einen Link zum Video geben, das war ganz interessant, ich denke mal die haben alles berücksichtigt, der Beitrag lief im Fernsehen Programm SRF ??
Sanno Autor
Ich habe mal das Thema eingestellt!!!