Beiträge von xxscullyxx

    Das macht jeder, der nicht zuhause laden kann, aber der hat sich dann das falsche Auto gekauft.

    Glück Auf,

    oder halt auf der Arbeit für "Umme" laden darf.

    Bei mir ist diese Konstellation gegeben, ich hänge z.B. den Wagen um 8.00 Uhr an die Wallbox und

    sollte der Akku gegen 10.00 - 11.00 Uhr auf 100% stehen dann parke ich den Wagen um und der steht

    noch bis ca. 17.00 Uhr.

    Ich habe keine Ladeparameter eingestellt und fahre auch mal bis unter 5% runter.

    Zur Not, nach zwei Tagen mit der Schildkröte, auch mal auf dem Weg nach Hause beim Einkaufen

    an so einen Hyperfixschnelllade-Gedönsel. Dann hat der Kleine nach so 25 Minuten knapp halb voll.

    Garantie 6 Jahre / Akku-Garantie noch länger und meine Nutzungsdauer 48 Monate :)

    Keine Diskussion mit geneigten Käufern bzgl. Akkuzertifikat oder Kaufpreis, hier ist Leasing von Vorteil.

    Glück Auf,

    einen neuen und eintragungsfreien Satz WR in 18 Zoll gibt es ab 1500Euro ( z.b. Borbet Y mit Conti's ).

    Vermutlich günstiger als ein Satz original MAZDA.

    Alternativ auf die Felgen der Auslieferung Wintergummis aufziehen lassen und dann in

    Ruhe nach einem gefälligen Satz suchen.......

    Vorab viel Vergnügen mit dem Wagen.

    Glück Auf,

    tatsächlich unter EV-Einstellungen und dann auf Timer.

    Entweder auf Werktage oder jeden Wochentag separat mit einer Uhrzeit versehen.

    Ich fahre auch immer annähernd zur selben Uhrzeit los und nutze im Winter das vorheizen.

    Sehr angenehm und erspart u.U. das Eis kratzen, da ich ohne Smartphone lebe ist das programmieren

    über den Timer eine tolle Alternative.

    Durch das höhere Gewicht eines Elektrofahrzeuges werden Fahrwerk, insbesondere alle Buchsen, Lager und Lenker deutlich höher beansprucht.

    Glück Auf,

    wir entfernen uns immer mehr vom Thema...... :whistling:

    Nichtsdesdotrotz möchte ich mich dem Ansatz von SRAM anschließen.

    Ein schwerer Wagen als BEV konstruiert hat sicherlich (hoffentlich) entsprechend ausgelegte Fahrwerkkomponenten.

    Hier unser MX30 ist doch ein umgebauter Verbrenner mit Teilen die für ein Leergewicht von eher 1300 bis 1400 Kilogramm ausgelegt sind.

    Bei einer Leermasse von knapp 1,7 Tonnen wird sich zeigen ob das ohne Probleme funktioniert.

    Duracellhase

    Glück Auf,

    Steine oder Spitzen waren nicht in Böser Absicht...... Sorry.

    Ich wollte nur für das Handwerk mal eine Lanze brechen.


    Wir laufen aber OT

    Gruß, Oliver


    btw. VHS Auto Rewinder kannte ich, aber Echt jetzt ? Gab es das auch für Kompaktkassetten :/

    damit der Berufsstand des KFZ Mechanikers mal endlich aussterben kann.

    Glück Auf,

    sind denn deiner Meinung nach alle dem Berufsstand des Automechanikers zugehörigen Menschen nur "Blutsauger" die an dein Geld wollen ?

    Warum fährst du nicht eigenständig zu Hauptuntersuchung, bevor die "böse Werkstatt" mit einer quasi Scheinrechnung ein wenig Einnahmen hat ?


    Ich wertschätze Handwerker die mein Auto instand halten.

    Wenn sich in den vergangenen Jahren die Werkstattstundenpreise verdoppelt haben dann liegt das nicht nur an der Gier der Inhaber.

    Immer mehr Diagnosegeräte, teure Software, Weiterbildung / Schulung der Mitarbeiter. Das alles schlägt sich entsprechend nieder......

    Wenn ich ein Auto erwerbe dann kenne ich auch die Kosten für´s fahren und für die Wartung.

    Dafür muss ich keinem kompletten Berufsstand verteufeln und den Tod wünschen.

    Glück Auf,

    bei sehr hoher Leidensfähigkeit kann man die Vorzüge die der MX-30 zu bieten hat in die Waagschale legen und sich für diese Konstellation entscheiden. Ich persönlich wäre viel zu Bequem dazu.......

    Aber die Verbrenneralternativen, zumindest in der angesprochenen Preisklasse, werden sicherlich weniger Komfort und eine höhere Laufleistung haben.

    Vielleicht doch mal am BER bei Dollar 14 Tage Corsa-E für 350 Euro testen, zumindest kennst du dann die Grenze

    deiner Nehmerqualität 😉

    Glück Auf,

    für schmales Geld viel Auto, da bist du beim MX-30 richtig.

    In deiner Budgetangabe ist sicherlich ein Model vor 2022 gemeint.

    Das langsame laden in Verbindung mit dem Umsetzen nach dem Ladevorgang ist

    Muße bietend. Egal wie lang es dauert, bei Wind und Wetter mehrmals die Woche zum Wagen laufen

    und Umparken wäre nicht meine Sache.

    Nur gibt es auch Besitzer von Verbrennern die allabendlich 10 Minuten Fußweg in Kauf nehmen müssen weil

    es keine Parkmöglichkeiten gibt. Großstadtbewohner sind da wohl hart im nehmen.........

    Glück Auf,

    um den Wagen zu testen benötigst du sicherlich nicht mehr als ein Wochenende.😀

    Um deine Ladesituation auszuprobieren kannst du u.U. auch einen ähnlichen Wagen mieten.

    Schau vielleicht mal nach einem Opel Mokka oder anderen aus der Stellantis-Gruppe oder auch einen Wagen mit identischen Verbrauch und gehst z.b. schon nach ca. 150 Kilometern an die Ladesäule.......