Guten Morgen,
9 Meter Gesamtbreite lassen viel Platz.
Aber ettus schrieb, Situation: Landstraße, Tempo ca. 90 km/h, rechts steht ein liegengebliebener LKW, Fahrer ist ausgestiegen, ein entgegenkommendes Fahrzeug.
Vielleicht hat er auch nur die Situation nicht ganz korrekt eingeschätzt und sich ein bisser´l erschrocken, so wie einige in den Achtzigern als plötzlich die Bremspedale wie
wild pulsierten und der Fuß vom Pedal genommen wurde. (Für die "jüngeren" hier, ABS gab es nicht schon immer
)
Mein Arbeitgeber hat schon immer einen sehr modernen Fuhrpark. So nutzte ich in den Anfängen schon die Vorzüge von ABS, ESP & Co.
Immer wieder stellt sich die Frage: Was soll der Mist, ging doch auch ohne ?
Augenblicklich möchte ich die Sprachsteuerung (Hey-Merc....) nicht mehr missen. Aber meine Meinung vor ein paar Jahren sah da gewaltig anders aus.
So ein Rudel von Assistenzsystemen kann helfen und nerven zugleich, entweder nutzen wie vom Hersteller angegeben oder einfach ausschalten.
Niemand sollte aus genannten Gründen wieder mit einem Renault R4 fahren und auf die Vorteile von Seitenaufprallschutz und
Airbags etc. verzichten. So toll waren die Autos in der "guten alten Zeit" auch nicht.