Ich hab vor Kurzem noch von Jemandem gehört, dass er das Problem hatte, dass das Autohaus, von dem er sein Fahrzeug geleast hat, wenige Monate vor Rückgabe in Insolvenz ging, der Laden übernommen wurde, fast alle alten Mitarbeiter übernommen wurden, aber das neue Autohaus dann das Fahrzeug nicht zurückgenommen hat, da sie nicht Vertragspartner gewesen sind. Was aktuell dabei rausgekommen ist, weiss ich im Moment nicht.
Glück Auf,
unabhängig vom Autohaus / Verkäufer ist und bleibt der Vertragspartner der Finanzierung die Leasinggesellschaft.
Im schlechtesten Fall wird der Rückgabeort, im Rahmen der Zumutbarkeit, geändert.
Wenn der Verkäufer vom Leasingobjekt nicht mehr existent ist, ändern sich die Vertragsdaten nicht.
Ich bin ein Freund dieser Finanzierungform, im privatem und geschäftlichem Bereich.
Schont die Liquidität ist (geschäftlich) Bilanzneutral und halt sehr einfach und bequem.
Privat und im besonderen bei Fahrzeugen ntürlich nicht für Nutzer die Ihr Fahrzeug über gebühr strapazieren.
Wer die Leasingbedingungen und vorgegebenen Rückgabeparameter einhält sollte eine gute Finanzierungsform haben.