Beiträge von xxscullyxx

    Glück Auf,

    dann schätzt euch Glücklich keinen Italiener zu fahren. Ich hatte im Juli die Rechnung für den Ghibli auf dem Tisch.

    Jahreswartung + Bremsscheiben etc. + 2x Hinterreifen = 3985 Euro

    Die Summe war schon im Vorfeld geklärt, ich ärgere mich nur das der Wagen einen so hohen Verschleiß hat.

    Die Laufleistung beträgt 36000 Kilometer und der Wagen meiner Frau (Mercedes C400) hat, mit ähnlicher Laufleistung,

    noch gut 50% auf der Bremse. Die Reifen beim Benz halten trotz oder wegen der 4matic so ca. 25000 Kilometer.

    Der Maserati (nur Heckantrieb) frisst die Teile innerhalb von 10000 Kilometern auf, bei nahezu identischer Leistung.

    Vielleicht sehe ich deswegen auch den MX30 als absolute Sparbüchse an. Wenn die Servicepakete gebucht werden ist

    auch keine monetäre Überraschung zu erwarten.

    MAZDA-Care bzw. MAZDA-Care+ bei LZ 48 und 10000 p.A

    Mazda MX-30Elektro / R-EV14,26 €/ 38,93 € 31,20 €/ 54,53 €

    Wie lange hat es bei euch nach der letzten Inspektion gedauert, bis die Werte online verfügbar waren? Meine Inspektion war am Freitag aber Stand heute ist der SoH noch nicht verfügbar.

    Glück Auf,

    auch meiner war am vergangenen Freitag 15.11.24 zur Inspektion. Abfrage gegenwärtig auch noch ohne Ergebnis.

    Lassen wir uns überraschen.

    Unser Nachbar kommt jetzt mit dem C300de von 32584 Löhne bis zu sich ins Büro nach Gütersloh, dann ist die Batterie leer

    Glück Auf,

    das sind doch circa 60 Kilometer. Mit einer Batterie von 13 kWh brutto ist das ein guter Wert.

    Ist halt ein Diesel-Plug-In-Hybride der nicht für dauerhaften rein elektrischen Betrieb konzipiert wurde.

    Ohne Strom hat der dann auf der Rückfahrt nur noch 194 PS zur Verfügung, kann er bestimmt mit Leben.

    Die Kiste hatte einen Listenpreis von fast 100.000 Euro, er versteuert also fast 500 Euro im Monat, hat aber Softwareprobleme ohne Ende und hat inzwischen vom neuen Service bei MB ziemlich die Nase voll....

    Glück Auf,

    läuft aber auch manchmal so wie es soll.

    Einen C300de in der Kombivariante bereichert auch den Fuhrpark meines Arbeitgebers.

    Auch ziemlich viele Spielzeuge, Augmented Reality etc., Brutto Liste 89xxx

    Vor einem Jahr erworben und bisher knapp 40 Tausend Kilometer absolut ohne Probleme abgespult.

    Das Mercedesautohaus in Menden arbeitet Kundenorientiert und Vorbildlich.

    Und für einen 4-Zylinder fährt der wirklich toll......

    Soll nun aber nicht zu sehr OT laufen.

    Ich hätte ihn schon längst, wenn das wirtschaftliche Risiko nicht wäre.

    Glück Auf,

    dann schließ das Risiko doch aus.

    Du kannst leasen oder eine 3-Wege Finanzierung in Betracht ziehen.

    Da ist der Rücknahmewert festgelegt.

    Und bitte nun keine Debatte über ein Risiko bei der Rückgabe, hatten wir hier auch zur Genüge.

    Glück Auf,

    ich schalte die Automatikfunktion gelegentlich auf der Autobahn aus.

    Wenn auf der Beschleunigungsspur LKW's auffahren wollen, leuchte ich Ihnen nicht das Fahrerhaus aus.

    Allerdings schalte ich die Funktion über der runden Knopf auf der Kopfseite am Lenkstockhebel aus/ein.

    Auf Überlandfahrten hatte ich noch keine "Beschwerden" .

    Glück Auf,

    meine 2te Insp. mit einer Laufleistung von ca. 17 tausend Kilometern findet am 15.11.2024 statt.

    Die Kosten werden sich auf 114,24 Euro belaufen auch wenn u.U. Bremsflüssigkeit oder Innenraumfilter fällig sind.

    Mal sehen ob danach auch der SoH-Wert zu sehen ist, bisher funktioniert die Abfrage über die Webseite nicht.

    Ein vernünftiger Karrosseriebaubetrieb setzt dich in einen "Ersatzwagen" und gibt tauscht irgendwann wieder gegen dein frisch repariertes und gereinigtes Fahrzeug.

    So etwas gehört nicht in eine Mazdabude. Die verkaufen und spielen Updates auf.

    Glück Auf,

    eigentlich traurig wenn alle MAZDA-Werkstätten degradiert werden zu Verkaufenden und IT-Handlangern.

    Was ist mit den, aus meiner Sicht, überwiegenden Werkstätten die ausgebildete Monteure, Lackierer, und Karosseriebauer (gerne auch mit Meisterbrief) beschäftigen ?

    "So etwas gehört nicht in eine Mazdabude" hört sich pauschalisiert an wie: ALLE Zigeuner sind Diebe oder der Deutsche ernährt sich nur von Sauerkraut.

    Wenn z.B. ein Querträger verformt ist wird auch oder gerade deshalb ein vernünftiger Karosseriebaubetrieb das Teil nicht "gerade denngeln".

    Steht ein Ersatzteil nicht zur Verfügung ist es halt so, sicherlich Ärgerlich aber dieses Problem sollte nicht auf dem Rücken des Kunden gelöst werden.

    Ist m.E. nicht Zumutbar über einen längeren Zeitraum die Kosten zu Tragen. Da ist der Händler / MAZDA gefordert.