Beiträge von AralPulse

    Hi,


    Bei Aral Pulse funktioniert es ab sofort - bei anderen Ladesäulenherstellern als Alpitronic kann es zu Problemen kommen, sobald diese Plug&Charge aktivieren. Falls diese Ladesäulenhersteller dann nicht kurzfristig einen ähnlichen Fix wie Alpitronic bereitstellen, müsste auf das Update von Mazda gewartet werden. Da wir bei Plug&Charge zur Zeit ausschließlich auf Alpitronic setzen, kann ich leider kein Update zu anderen Säulenherstellern / Anbietern geben.


    Liebe Grüße von Louis aus dem Aral pulse Team

    Liebe Mazda MX-30 Fans,


    ich habe tolle Neuigkeiten für euch: In einem gemeinsamen Kraftakt ist es uns in einem Expertenteam von Aral pulse, Alpitronic und Mazda gelungen den Fehler zu lokalisieren und durch einen Software-Patch zu beheben. Auch wenn sich sieben Wochen sicherlich sehr lang anfühlen, ist das Finden und Liefern einer guten und sicheren Lösung für unsere Kund:innen eine starke Leistung, denn das war im Zusammenspiel zwischen Hardware- OEM- und IT-Bereich gar nicht so einfach. Für die sehr gute und konstruktive Zusammenarbeit möchte ich mich noch einmal explizit bei Alpitronic und Mazda bedanken.


    Den resultierenden Software-Patch haben wir bereits im Aral pulse Netz verteilt, sodass das Laden bei Aral pulse mit einem Mazda MX-30 nun wieder ohne weiteres möglich ist. Sollte einmal kein Aral pulse Standort in der Nähe sein, ermöglicht dieser Patch der Firmware zukünftig auch das Laden bei Mitbewerbern, falls diese Plug&Charge aktivieren. Ursächlich für das Problem war eine Inkonsistenz in der ISO 15118-2 Spezifikation, die in dieser Konstellation zu dem Problem geführt hat. Mazda arbeitet auch an einem fahrzeugseitigen Fix, bis dahin haben wir das Problem aber zumindest bei Alpitronic per Software-Patch behoben.


    Noch einmal danke für eure konstruktive Kritik und hoffentlich bis bald an einem unserer mehr als 150 Standorte!


    Liebe Grüße von Louis aus dem Aral pulse Team

    Fast - EnBW nutzt „Autocharge“, was gewissermaßen die abgespeckte Version von Plug&Charge ist.


    Der Hauptunterschied aus Kundensicht ist, dass Plug&Charge Unabhängig vom Anbieter funktioniert, man sich als Kunde also nur einmal registrieren muss und dann bei allen Anbietern laden kann, die ebenfalls Plug&Charge unterstützen. Mit Autocharge ist man auf das jeweilige Netz beschränkt, muss sich also mehrfach registrieren, falls man bei mehr als einem Anbieter laden möchte.


    Es gibt außerdem noch ein paar andere technische und sicherheitstechnische Vorteile, weshalb wir uns für die offene und anbieter-übergreifende Technik entschieden haben.

    Hallo zusammen!


    Wir haben die beschriebenen Probleme mit den Mazda MX-30 Ladevorgängen nachvollziehen können und sind gemeinsam mit dem Ladesäulenhersteller zum Ergebnis gekommen, dass es sich hier um ein Fahrzeugseitiges Problem mit der „Plug&Charge“ Technologie handelt. Auch wenn man Plug&Charge nicht verwendet und die Fahrzeuge die Bezahlung per Plug&Charge nicht unterstützen, kommunizieren unsere Ladesäulen gemäß Spezifikation ISO 15118-2 mit den Fahrzeugen und erlauben Fahrzeugen dadurch, sich (optional) per Plug&Charge sicher zu autorisieren. Die Mazda MX-30 verhalten sich hierbei offenbar nicht gemäß der Spezifikation und senden keinen DC_EVPowerDeliveryParameter – also den Parameter der regelt, wie viele KW durch die Säule zur Verfügung gestellt werden sollen. Da die Nachricht für den Ladevorgang essenziell ist, etwa um das Fahrzeug beim Laden nicht zu überlasten, wird die Ladung durch die Ladesäule abgebrochen. Da die meisten anderen Anbieter derzeit noch kein Plug&Charge anbieten, funktionieren die Ladungen dort, weil dann automatisch ein anderes Protokoll zwischen Ladesäule und Fahrzeug genutzt wird. Wir sind im engen Kontakt mit dem Ladesäulenhersteller und adressieren das Problem an Mazda. Wann genau es hier zu einer Lösung kommt, können wir zum jetzigen Zeitpunkt leider noch nicht sagen.


    Es tut mir leid, dass dies nur eine halb-befriedigende Antwort ist, hoffe aber, dass wir euch nach dem entsprechenden Mazda Software-Fix von unserem ultraschnellen Ladenetz überzeugen können.


    Liebe Grüße von Louis aus dem Aral-Pulse-Team!