Beiträge von Norbert Schoenen

Ich musste unbedingt die neuen Enbw Lader in Wassenberg beim Penny ausprobieren. Es gibt 2 DC Lader 150 + 300 kw.

Habe noch keine ADAC Ladekarte sondern nur den Token meines Stromanbieters "NUON" (45 Cent kw AC) funktioniert einwandfrei.

Die Ladung hat mich richtig was gekostet. Batterie war kalt. Außentemp. 10 Grad. 22 kw in 53 Minuten 18 -90 % ; Durchschnitt: 28 kw.

Das hat mich 1,20 Euro pro kw gekostet. Mit der entsprechenden Ladekarte wäre ich im STarif mit der Hälfte hingekommen.

Ok, also denkst du, dass der Ein oder Andere hier doof ist?!. Das lese ich aus diesem Satz. Im Grunde genommen weiß doch Jeder was gemeint ist. Das ist bei falsch, oder gar nicht gesetzten Satzzeichen doch auch so. Man muss ja auch nicht immer und immer wieder den Leuten ihre Unzulänglichkeiten unter die Nase reiben. Irgendwann stecken die dann den Kopf in den Sand und posten gar nichts mehr, damit man nichts falsch macht und das ist auch nicht der Sinn eines Forums.

Mir fällt das auch auf, aber man muss es nicht jedes Mal aufbauschen. Viel wichtiger finde ich, dass man Halbwissen und Stammtischparolen, die einfach falsch sind und zu gefährlichen Situationen führen können, richtig stellt und auch begründet warum das falsch ist. Ein zuviel gesetzter Schrägstrich ist zwar technisch falsch, aber führt nicht zum Ausfall wichtiger Bauteile am Fahrzeug.

Ich danke dir für deine Unterstützung. Ich habe schon gedacht ich hätte den Fehler meines Lebens gemacht.

Meine theoretische Reichweite bei 90% Ladung beträgt 153 km.

Ein negatives Beispiel: stürmischer Wind dazu starker Regen. Fahrstrecke 2 mal 25 km. Restreichweite laut Tacho 70 km. Überlandfahrt, Geschwindigkeit 70 - 80 km/Std.

Bei Ankunft am Zielort ( 25 km) standen noch 18 km Restreichweite zur Verfügung. Habe dann geladen AC 10,91 kw/h in 1 Std 31 sec damit ich bei dem Wetter nach Hause kam. (25 km)

15 - 20 Min Vorheizen kosten 3 - 4 % Akkuleistung.

In meiner Bedienungsanleitung steht das der MX 30 an einer 22 Kw/h Ladesäule bis 11 kw/h laden kann.

Meiner lädt zur Zeit knapp 10 kw/h.

zum Beispiel: Ladezeit 2 Std 8Min 47 sec für 20.88 Kw. Geladen wird immer bis 90%. Das war am 5 Februar.

Mit dem Ladeziegel sind das bei ca. der gleichen Menge an Strom 5Std 40 Min.

Kosten: Hausstrom 42.55 Cent Kw/h, öffentliche Ladesäule 45 Cent.

Das macht dann zur Zeit bei 20 -21 Kw/h Durchschnittsverbrauch ca. 9 €/100 km.