Beiträge von Pfalzmazda

    Zitat

    Andererseits war zu erwarten, dass kostenloses Laden irgendwann vorbei sein würde.


    Jein.


    Das kostenlose Laden ist natürlich nur ein Marketinggag der jeweiligen Anbieter. Nach dem Motto: "Schaut, was wir unseren Kunden schönes gönnen, kommt daher alle zu uns." Darum geht es allerdings unter dem Strich für uns als Kunden gar nicht. Ich bin überzeugt, dass das kostenlose Laden für die normalen Standard-FF-Kunden noch lange möglich (gewesen) wäre. Aldi reagiert doch nur auf die ständigen Beschwerden über diese Schnorrer. Wahrscheinlich ziehen die Turbo-Supercharger-Warp-Lader Megawattweise die Aldisäulen leer und das stinkt denen langsam auch ...


    Im Grunde genommen lässt sich das Ganze mit den Buffetschnorrern vergleichen, welche man ja auch gerne im Urlaub, im China-Restaurant und dergleichen vor der Nase hat. Knallen die Teller voll wie den Tafelberg, zwei, drei Teller gleichzeitig jonglierend und dann noch etwas in die Backen stopfen. Du als anständiger Gast begnügst dich mit den gesellschaftlich akzeptablen Mengen.


    Falls das vielleicht falsch rüber gekommen sein sollte: es sollte keine Neiddebatte angestoßen werden. Ich persönlich bin auf keinen einzigen Teslabesitzer oder vergleichare Automarkenbesitzer neidisch. Ganz im Gegenteil, einen Tesla oder ähnliche Protzkiste würde ich nicht mal geschenkt nehmen. Ärgerlich ist und bleibt die rücksichtslose Verhaltensweise von Mitmenschen, die sich mit ihren Megawattkisten dem normalen Zwischendurchlader mit der relativ kleinen umweltverträglichen E-Kiste und bescheidenem Verbrauch (da spreche ich jetzt eher als E-Up-Fahrer ^^ ) aufdrängen und stundenlang, im Fahrzeug sitzend ohne beim Ladesäulenanbieter auch mal einkaufen zu gehen. und das trifft - bei uns - auf 9 von 10 Telsafahrer zu, die Säule blockieren. Und nein, kein Aldimitarbeiter kommt nach dem angeblichen Stundenlimit heraus und verscheucht den Schnorrer. Das ist einfach eine nachweisbare Tatsache ... und genau deswegen fliegen die kostenlosen Ladesäulen (im Schnellgang) raus. Offensichtlich haben wir bei den E-Auto-Fahrern damit unnötigerweise auch schon die klassische Zwei-Klassen-Gesellschaft.


    Übrigens: Bei uns gibt es z. B. beim Lidl oder beim Globus nur "langsame" Ladesäulen. Da steht komischerweise so gut wie nie ein Ladeschnorrer wie die typischen Teslas. Warum wohl ??? Passend hierzu ein aktueller Artikel: https://www.bw24.de/verbrauche…-charge-app-91069123.html. Und wer verursacht das Problem? Dreimal dürft ihr raten ... der Artikel ist hinsichtlich der Aussage, ob und wie kostenlose Ladesäulen angeboten werden, mehr als eindeutig. Die Schnorrer braucht wirklich niemand in Schutz zu nehmen oder eine Lanze für diese zu brechen. Der Ärger über diese Typen ist mittlerweile schon viel zu groß.


    Als Anbieter würde ich sogar noch einen Schritt weiter gehen: alles was schneller als die heimtypischen 11 oder maximal 22kw in die Kiste zieht, wird automatisch abgeschaltet. Es ist und bleibt ein Goodie für die Einkaufskunden, die den Akku "auffrischen" wollen. Und keine kostenlose Tankstelle, damit man seinen 100 kWH "Tank" vollknallen kann. Da muss auch kein Verständnis aufgebracht werden, wenn sich DANN die Schnelllader beschweren sollten.


    Gruß,

    Erik

    Bei uns fährt kein Teslafahrer oder dergleichen weg. Die schauen dich noch ziemlich unverständlich an, wenn man mit der Einkaufstasche in den Discounter geht. Es stehen halt auch immer die gleichen Leute mit den gleichen Fahrzeugen herum, egal wann man hinkommt. Heute zwei Teslas an der Säule, ein Dritter steht schon neben dran und wartet wie an einer Kssenschlange, dass er ran kann ... das gleicht schon einer Belagerung. Man hat wirklich den Eindruck, die kommen nach einem Arbeitstag extra zum Aldi und tanken mal, jeden Tag.


    Dass das Angebot nicht dauerhaft kostenlos bleiben würde, sollte schon jedem E-Fahrer von Anfang klar gewesen sein. Es war aber als netter Serice gegenüber den Kunden gedacht. Was halt einen bitteren Beigeschmack ergibt, ist wieder mal der Grund für die schnelle Wende. Eben die nicht zu übersehende Dreistigkeit der Ich-Menschen. Die Dummen sind wie immer die Ehrlichen und "Regeleinhalter". Abgesahnt (eine gewisse Zeit lang) haben mal wieder die Dreisten und Hoppla-hier-komme-ich-Typen.


    Gruß,

    Erik

    Hallo Gemeinde,


    die Problematik mit den Ladeschnorrern ist ja wahrscheinlich hinlänglich bekannt (also Leute, welche ihre Kiste an kostenlosen Discounter-Ladesäulen laden ohne einkaufen zu gehen). Einige Discounter und Co. haben bereits vor längerer Zeit angekündigt, etwas dagegen zu unternehmen.


    Bisher hat man allerdings gehofft, dass z. B. vielleicht über den Einkauf beim Discounter Bonuspunkte angesammelt werden und man dann diese zum laden benutzen kann. Aldi stellt nun wohl - leider - doch um auf richtiges bezahlen https://efahrer.chip.de/news/s…o-fahrer-zur-kasse_108044 .


    Das soll jetzt zwar kein Markenbashing werden, in meiner Region ist es allerdings vielen E-Autofahrern wohl durchaus klar, welchen Typen wir diese Änderungen verdanken dürfen ... danke an alle Teslafahrer, welche stundenlang laden, im Auto sitzen und Filme anschauen. Natürlich ohne etwas einkaufen zu gehen. Und da die meisten Teslas wohl kaum in Privathand sind, sondern als Geschäftsfahrzeuge über Gewerbetreibende o. ä. betrieben werden, fragt man sich, weshalb muss man damit jetzt auch noch kostenlos laden?


    Oder Hybridfahrer, welche ihren Miniakku dran hängen, das Teil in wenigen Minuten geladen ist, aber erst nach Stunden von ganz anderen Geschäften zurückkommen ... warum hätte man nicht ganz einfach das Turboladen abschalten können? Die meisten Discountkunden bei uns in der Gegend stehen mit relativ kleinen Fahrzeugen an der Ladesäule, sind also schnell durch damit. Ich hätte ganz einfach das Schnellladen abgestellt, damit sind die Typen mit ihren teuren Kisten mit Riesenakkus raus aus dem Spiel.


    Sorry, aber das ist gerade bei uns hier mittlerweile ein absolutes Reizthema ...


    Wie seht ihr das? Genauso wie ich (ja, vielleicht etwas übertrieben negativ ...). Oder schwillt euch auch der Kamm, wenn ein Dauerlader mit seinem Riesenakku stundenlang blockt (ohne sich an die "Gentlemans agreement" - laden gegen einkaufen - zu halten). Ach, übrigens: noch kein einziges Mal gesehen, dass ein z. B. Aldimitarbeiter so einen Typen nach einer Stunde - oder waren es 1,5 Stunden erlaubtes Maximalladen? - verscheucht hätte. Diese Superschlauen steigen einfach aus, ziehen den Stecker ab, Stecker wieder rein und weiter dreht sich das Karussell. Mit dem nächsten Film im Tesla ...).


    Gruß,

    Erik

    Wir haben für unsere zwei E-Fahrzeuge auch mal aktuell die TGH-Geschichte gestartet (über den ADAC https://www.adac.de/rund-ums-f…ilitaet/kaufen/thg-quote/). Leider habe ich diesen Thread erst danach gelesen (Thematik Steuerpflicht) und dachte dann, au backe, gar nicht an den Mist Steuern gedacht ...


    Aaaber


    Gleich danach das hier entdeckt: https://efahrer.chip.de/news/n…nus-ist-steuerfrei_108037 . Etwas weiter unten in dem Artikel findet man eine Kurzinformation an die Finanzämter in RLP (https://www.lfst-rlp.de/filead…220329140544St321_WWW.pdf ).


    Und jetzt bin ich wieder beruhigt. Nix Steuern, alles mein Geld 8) :S 8) :S . Da wir in RLP wohnen und es sich um reine Privatfahrzeuge handelt, ist alles paletti. Ob das in anderen Bundesländern genauso gehandhabt wird, weiß ich jetzt nicht. Laut Artikel in "Efahrer.com" sollte es aber auch dort kommen.


    Gruß,

    Erik

    Nachdem wir nun unseren MX-30 in Crailsheim abgeholt haben, kann ich sagen, wir sind positiv überrascht gewesen. Auf eine Strecke von etwas über 180 km hatten wir (zumindest laut Bordcomputer) einen Durchschnittsverbrauch von sage und schreibe 14,2 kWh. Davon 90 % Autobahn, Rest Landstraße. Ok, wir waren mit ca. 100 - 110 km/h unterwegs, haben nur dezent überholt, alle Verbraucher außer Navi ausgeschaltet. "Nachgetankt" wurde zur Sicherheit auch, klappte wunderbar über die ADAC/EnBW-Karte, Reku-Einstellung war auf Max, Üblicherweise wird man im Alltag kaum so "unspassig" fahren ... allerdings haben wir das Fahrzeug mit den tollen Sitzen genossen und waren halt ausgesprochen gemütlich unterwegs. Aber wie bei allen Autos, egal welches Antriebskonzept: die Stellung des Gaspedals (hier dann halt "Strompedals" :D ) bestimmt den Schwund im Geldbeutel ... also im Moment gehen wir von einem zu erwartenden Alltagsverbrauch von wahrscheinlich so 16/17 kWh aus, zumindest bei uns. Auf dem Bordcomputer war vom Vornutzer (bzw. war ein Vorführwagen) ein Durchschnittsverbrauch von etwas über 22 kWh angezeigt worden. Werden wir wohl locker unterbieten ... hüstel :D :D , mal schauen.


    Die Werksverbräuche zu unterbieten scheint spassfrei, aber dennoch problemlos möglich zu sein :saint: .


    Jo, und der MX-30 an sich gefällt uns ausgesprochen gut, wertige Verarbeitung, schönes Innenambiente. Die Nachteile des Türkonzepts stören uns nicht. Ja, unpraktisch, aber völlig egal. Schaut cool aus, wer superbequem ein- und aussteigen will, kauft sich halt einen stinklangweiligen VW/Audi oder einen BMW oder ... also eine Allerweltskiste. Laaangweilig.


    Noch eine Frage in die Runde: Es ist ja möglich, Android Carplay zu nutzen. Auf dem Fahrzeug-Display erscheint dann zur Auswahl u. a. auch MyMazda-App, welche man auf dem Smartphone hat. Wähle ich diese App über die Fahrzeug-Konnektivität aus, springt diese einfach wieder auf das Grundmenü im Fahrzeug zurück (also der Auswahlbildschirm mit Navi, Infos, Einstellungen etc.). Auf dem Smartphone selbst funzt die App einwandfrei. Ist das normal, also passiert das bei euch auch? Also App-Nutzung direkt über Samrtphone alles ok, über Fahrzeugansteuerung durch Android Carplay leider nicht.


    Gruß,

    Erik

    Zitat

    Es wird die Gaspedalkennlinie geändert, also bei Halbgas sind es dann z.B. nur 40% Gasannahme aber Vollgas bleibt Vollgas.

    Ah, ok, da habe ich das wohl falsch verstanden bzw. interpretiert.


    Zitat

    Den hier kennst du ? --> https://abetterrouteplanner.com

    Den Planer kannte ich bisher noch nicht, ist ja echt cool gemacht, vor allen Dingen mit der Wahlmöglichkeit der Ladekarten. Gleich mal abgespeichert ... danke für den Tipp!



    In einem Rutsch bis nach Landau zu kommen wäre schon genial, da kenne ich ein paar kostenlose Ladepunkte :saint: :P . Und dann wäre es nur noch ein Katzensprug bis nach Hause.

    SRAM: Wohnst du in Landau?


    Gruß,
    Erik

    Zitat

    Wir wohnen auch in der Pfalz. Holt Ihr das Fahrzeug aus Bayern ?

    Wir wohnen in der Südpfalz, Nähe Landau/Pfalz. Das Auto werden wir in Crailsheim abholen.


    Zitat

    Nachtrag: die Leistung wird beim Mazda nicht von der Reku Stufe beeinflusst.

    Mh, ich habe mir schon mal die Bedienungsanleitung des MX-30 heruntergeladen. Da wird auf Seite 112 im Text und auf einer Tabelle darauf hingewiesen, dass bei den unterschiedlichen Rekustufe die Beschleunigung in 5 Stufen von schnell, eher schnell, normal, eher langsam bis auf langsam verändert. Eine genaue Erklärung, wie dies geschieht, fehlt leider. Daher bin ich jetzt einfach davon ausgegangen, dass sowas einfach über die Rücknahme der Leistungsdaten geschieht. Möglich ist natürlich auch, dass einfach das Ansprechverhalten per Software extra träger geschieht. Ich habe das jetzt einfach mal mit dem E-Up verglichen, bei dem hat die gewählte Rekustufe mit dem Beschleunigungsverhalten überhaupt nichts zu tun. Um Strom zu sparen schalte ich beim VW einfach per Taste in Eco oder Eco plus. Da wird dann Leistung in Form von PS zurückgenommen. Ist das beim MX-30 anders (eine extra Taste gibts ja glaube ich mal nicht ...)?



    Auf jeden Fall vielen Dank für die Hinweise und die Tipps! Dann planen wir mal am Besten einen Zwischenstopp ein, vielleicht so bei Sinsheim (sind dann ca. 100 km). Wir haben von ADAC in Verbindung mit EnBW eine Ladekarte mit App, kann an sich schön die passenden Ladesäulen anzeigen lassen.


    Ich werde euch mal berichtigen, wie das geklappt hat ... oder ob wir von Mazda den Heimschleppservice benötigt haben :D . Leider kann man ja mit dem Reservekanister noch keinen Strom von irgendwo anschleppen ... :cursing: ^^ ^^ ^^ .


    Gruß,

    Erik

    Hallo Gemeinde,


    da wir bereits ein E-Auto haben (VW E-Up) und vom E-Auto generell begeistert sind, haben wir einen zweiten alten Verbrenner gegen ein E-Auto ausgetauscht ... klar, einen MX-30 8) . Da wir mit unserem E-Up entsprechende Erfahrungen im Alltag gesammelt haben und wissen, wie man auch die eine oder andere kWh durch mitdenken (Ökomodus, fleissiges Rekuperieren etc.) einsparen kann, schreckte uns der kleine Akku bzw. die "übersichtliche" Reichweite des MX-30 nicht. Für unsere täglichen Fahrten reichen die Fähigkeiten des MX-30 dicke ...


    Den Wagen müssen wir nun allerdings aus fast 200 km Entfernung in den nächsten Tagen überführen. Das könnte rein von der offiziellen Reichweite her natürlich eine Punktlandung geben ... oder halt auch nicht =O . Egal, wird halt irgendwo nachgeladen ...


    Jetzt mal meine Frage in die erfahrene Runde: Wir werden fast die gesamte Strecke (ca. 180 km) auf der Autobahn fahren einschließlich ca. 20 km Landstraße. Unser Ziel wäre es, die gesamte Strecke ohne Nachladen in einem Rutsch hinter uns zu bringen. Um den Verbrauch möglichst niedrig zu halten, eiern wir einfach mehr oder weniger den LKWs hinterher und lassen unnötiges Überholen/Beschleunigungsorgien einfach bleiben, alle unnötigen elektrischen Verbraucher (außer natürlich Navi :saint: ) bleiben aus. Wenn ich das richtig verstanden habe, schalte ich über die maximale Rekuperationsfunktion beim MX-30 ja auch die Systemleistung herunter (also keine volle E-Motor-Leistung). Summa sumarum ... schaffe ich es mit dem MX-30 in einem Rutsch nach Hause oder sind ca. 180 km in gemütlichem Tempo auf der Autobahn ohne Nachladen unmöglich? Leider lässt sich aus den verschiedenen Aussagen im Netz keine brauchbare Verbrauchserfahrung herauslesen. Da gibts zwischen 16 - 26 kWh (nicht nur Winter!) alle möglichen Angaben für den MX-30. Mit unserem E-Up liegen wir z. B. auch regelmäßig unter den angeblichen Benutzerwerten (laut Spritmonitor 14-16 kWh, wir kommen auf ca. 12 kWh ... und sind nicht lahm unterwegs ...).


    Was sagen da Eure Erfahrungen?


    Gruß,

    Pfalzmazda