Beiträge von Kometablu

    Der Akku fühlt sich am wohlsten so bei 22 Grad um schnell zu laden und um das maximale an Reichweite zu bringen. Die Batterieheizung hilft dafür.


    Ich vergaß auch die maximale Power und die maximale Rekuperation stehen erst bei optimalen Temperaturen zur Verfügung.

    Batterieheizung ist damit er am CCS schneller lädt. Ist beim Tesla auch so. Wenn du zum Supercharger navigierst wird der akku automatisch geheizt. Das er gleich sofort loslegen kann. Beim Mazda naja..

    1 Ladezyklus ist von 0–100%

    Ladest Du von 0-50% hast Du nur einen halben Ladezyklus.
    also ist es egal....

    Fährst du aber wirklich wenig würde ich die 60-70% SoC empfehlen.
    Da sind die inneren Widerstände geringer.


    Was den Akku schadet oder Stress sind:

    heisse Temperaturen , schnelle Akkuentnahme (vollStrom)

    Schnelladung via Gleichstrom, Akku auf 0% herunterfahren

    Akku öfters auf 100% laden und dann stehen lassen.

    20 - 80% da fühlt sich der Akku am wohlsten. Mach es wie es dir am besten passt...

    Ich persönlich werde immer bei kleiner als 40% anstecken und max. bis 90 % laden wenn ich die Reichweite brauche ansonsten bis 80%. So mache ich es seit 2007 und nach der anfänglichen Degradation hält sich das in Grenzen.

    100% nur um den Akku zu balancieren damit er weiß wo oben und unten ist... 1-2 mal im Jahr

    werde ich auf jeden Fall noch abschließen... allein schon wenn du das Fahrzeug verkaufen willst... bekommst du Geld locker wieder rein. Privatverkauf und dann noch volle Garantie geben zu können... was will man mehr

    auf 100% würde ich nur laden wenn ich sofort danach wieder losfahren würde. Bei 100% werden die Zellen kalibriert deswegen dauert es besonders lange. Ich würde euch empfehlen nur ab und zu auf 100% zu laden, damit der Akku weiß wo oben und unten ist. Zu oft schadet es nur den Akku.