Beiträge von dab_ch

    Gestern geladen. Von 50 auf 75%

    Dies ist auch kein Szenario für den "Schnelllader". Da reden wir von >=10% auf 80% dass er da nuckelt ist klar zumal auch die Akku Temperatur bei 50% wohl zu tief war. Unser Kleiner temperiert ja nicht und daher bringst du die Temperatur, abgesehen vom Winter, durch leerfahren des Akkus hoch.

    Ja, ich hatte das Problem auch schon, habe dann die Batterie nochmals gewechselt, andere Serie und es funktioniert seither wieder.

    Die Meldung "Schlüsselbatterie leer" kam auch nicht. Die sehe ich irgendwie nur beim Schlüssel meiner Frau, bei meinem kam die noch nie.

    Verstehe dies wer will ...

    Schaut mal im CX-30 Forum, da gibt es China-Schaltungen die das können, wird wohl für den MX auch gehen, müsste man prüfen.

    Auch Heckklappe sollte sich nachrüsten lassen. Halt einfach "Ali-Gebastel".

    Hast Du ein AC Ladelimit eingestellt?

    Oder bist Du an einer Säule mit Lastmanagement?

    Ich habe dies z.T. in der FIrma, da die Firmenfahrzeuge prioritär geladen werden.

    Seit Mitte 2023 18.3 kWh/100km, im Normalfall 120km Pendelstrecke 50% Landstrasse/ 50% Autostrasse, ca. 2kWh erhöht seit 1000km Autobahn-Langstrecke Mitte Dezember 2023, die hat den Durchschnittsverbrauch um rund 2 kWh hochgetrieben! Der Fahrdurchschnitt vorletzte Woche mit 3°C bei der Hinreise und rund 11°C bei der Rückfahrt, 16.3 kWh/100km.


    So falsch sind die genannten Werte also nicht!

    James : Hänge das Tesla Ladegerät an und gehe in die APP und starte da die Ladung.

    Ich musste dies auch oft mit dem JuiceBooster machen. wenn ich nur anhängte, passierte nix. Mit anderen 11/22kW Wallboxen habe ich diese "Probleme" nicht.

    Etwas OT, denn dies hat nichts mit dem PV-Überschussladen zu tun...

    .stimmt alles,- wenn man den Mini Volvo aber ansprechend und halbwegs passend zum MX konfiguriert, kostest er fast das doppelte.. !

    Mini Volvo? Wir reden vom C40 nicht vom EX30! Lassen wir es mal bei Faktor 1.5, das stimmt, dafür kriege ich 79kWh Akku, 4x4 und 407 PS und über 200kW Ladeleistung. Zudem funktionieren die Assistenzsysteme einiges angenehmer und besser. Aber ja, er kostet brutto hier in CH über 65'000 CHF.

    Zitat

    Mazda hat da den Entwickler der Abfrage sogar mit Klage gedroht..

    Da ich direkt betroffener Entwickler bin und aktuell beim Volvo C40 der Frau sehe wie es gehen kann, wird das Thema API sicher ein Thema sein beim nächsten Kauf.

    Volvo hat eine schöne Developer-Seite mit der API Dokumentation und Code-Beispielen für Android (AAOS) Apps.