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    PS: Ist es wirklich so schwierig den letzten Beitrag zu kopieren und nicht irgendeinen :/

    Sehe ich etwas anders, mein Notebook-NT zieht 65W , es lässt sich ein Handy mit mehr "Wums" laden als mit der USB Buchse, wenn das Gerät mal leer ist, ist dies von Vorteil.

    Ich persönlich möchte sie nicht missen!

    Ja, aber nur das MZD und ja, es funktioniert oder hat zumindest bei mir schon mal funktioniert. Da ich so oder so nur mit AndroidAuto fahre, ist mir die MZD Version relativ egal.

    Update der Fahrzeugsoftware (Steuergeräte) geht nur beim Händler. Der Händler kann interessanterweise jedoch sehr detaillierte Daten vom Fahrzeug online abrufen.

    Nein, wenn Du das Fahrzeug physisch unter Kontrolle hast, kannst du den notwendigen Code am MZD anzeigen lassen und das Fahrzeug ist nur noch mit Deiner App gekoppelt.

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    Während dem Laden sind es nur 13V, also Erhaltungsladung, keine 14,4V wie wenn das Fahrzeug "Ready" ist und die Batterie geladen wird.

    DerIngenieur: Ich nutze evcc.io als HEMS und nutze auch den API-Zugriff, hier via NodeRed. Ich habe es so eingerichtet, dass ich im Normalfall alle 6h einen "refreshVehicleStatus" mache. Während dem Laden alle 30min damit ich präzise auf einen bestimmten SoC laden kann ohne auf den berechneten Wert gehen zu müssen.

    Kommt halt drauf an was es für eine WB ist 11kW oder 22kW. Bei 22kW also 6.6kW im Onboardlader, geht er ab ca. 80% schon zurück auf ca. 4-5kW