Beiträge von dab_ch

    Wenn du allerdings den Verbrenner als Konzept meinst geb ich dir recht. Dann hätte ich mir kein BEV geholt sondern einen Golf 8 mit DSG. 😝

    Genau so habe ich es verstanden und gebe Dir bezüglich Golf recht :) OK ab einem gewissen Alter ist es besser Golf zu spielen als Golf zu fahren :D

    Das kann nur jemand sagen der mit der Ladeinfrastruktur keine Probleme hat.

    Ja, wobei das Ladeinfrastrukturthema oft halt immer noch vorgeschoben wird, insbesondere beim MX-30. Der Miniakku lässt sich ja in kürzester Zeit laden.

    Genau deshalb ist der Serielle Hybrid so genial. Das machst du halt genau nicht. Du hast nur einen Generator mit an Bord.

    Dass ein serieller Hybride sicher "der beste" Hybride ist stelle ich gar nicht in Abrede. Ob Du den Verbrenner nun Motor (was ich nie gesagt habe) oder Generator nennst, spielt keine Rolle und ändert nichts an der Tatsache.

    .so,so...denke, da liegst Du sowas von daneben..

    Tja, Reinhard, wir werden sehen ...

    Aus meiner Sicht, ist Hybrid nie ein geniales Konzept. Zwei Technologien zum gleichen Zweck mitzuschleppen macht einfach keinen Sinn.

    Du hast ja zu Hause auch nicht einen Gas- und einen Elektrogrill nebeneinander stehen und bräts das Fleisch auf dem Gas scharf an und lässt es dann auf dem Elektro gar werden.


    Ich denke Mazda macht Platz für die neue Elektro Generation und da passt der MX-30 BEV auch vom Preisgefüge nicht mehr rein, den will dann niemand mehr kaufen.

    PS: Wir sind hier recht off-topic, eigentlich geht es ja um EWEGo bei McD und Co!

    Ich habe EWEGo bisher sonst noch nirgends gesehen in DE? Oder habe ich die Säulen erfolgreich umfahren?

    Ganz schlimm ist es übrigens in England bei McD, da stehen langsame HPC Abzocker-Säulen! Da bezahlst du für die Ladung fast gleich viel wie für das Essen. Einziger Vorteil, du kannst per Kreditkarte bezahlen und brauchst keine App oder NFC-Karte. Damit hat es sich aber auch.

    Mein Cousin wohnt bei Basel und verteidigt seinen Tesla bis aufs Blut,

    Ich denke das macht jeder mit seinem Auto, siehe gerade diesen Thread, da schenken wir uns Mazda-Fahrer auch nichts :saint:
    PS: Ich fahre nicht Tesla, ich lade nur bei Tesla 8o

    Nur seine ständigen Fernflugreisen (min. 1x monatlich!), manchmal auch nur wenige Tage, pro Jahr, die verschweigt er.

    Ja, dass stelle ich auch bei vielen Fest, aber nicht nur bei Elektrofahrer, man fliegt was das Konto her gibt, mal ein Wochendende da, mal dort und dann noch zwei Mal ans Meer, aber auch da, jeder wie er möchte.

    Aber klar, mit einem Schweizer Einkommen ist man in vielen Teilen der Welt ein König.

    Verstehe hierbei den Zusammenhang zum Thema nur bedingt, aber ich bin mir da gar nicht mehr so sicher. Das Problem, wenn du mit einem Schweizer über Gehälter diskutierst, spricht der meistens über sein Nettogehalt vor Steuern. Da kommen dann halt nochmals 1-3 Monatsgehälter runter und dann ist der Superverdienst schon nicht mehr so ganz "königlich".


    Übrigens benötige ICH eine AHK, der CX-60 kann 2,5to., genau passend! Ein Model X kommt auf max. 2,25to., kostet aber ab 130.000 Euro?

    Das mag sein, aber ich denke dies ist nicht die Masse an Kunden die so viel ziehen möchten, Ich zumindest kenne niemanden persönlich, in Foren findet man sie jedoch immer :) Oder die fahren so oder so einen VW Amarok, Toyota Hilux und Co., meistens Handwerker bei uns hier.


    Ich habe noch nicht viele Ladesäulen gesehen, an denen auch an Anhänger gedacht wurde. Bei euch in der Schweiz anders?

    Jein, sie kommen immer mehr, z.B. bei Ladesäulen an den Autobahnen (z.B. A13 Transit nach Italien). Wobei auch hier, ich kenne fast niemanden mehr der einen Wohnwagen fährt, war vor 20 Jahren noch anders. Hier sind Reisemobile extrem im Trend. AHK hat man faktisch nur noch für den 750kg Anhänger zum Entsorgungshof, für einen Einkauf im Baumarkt und Gartencenter oder natürlich als Fahrradträger.