Beiträge von Holindarn

    im Sommer hab ich fast ausschließlich sonne getankt, bei gut 38kwh am tag ist das locker schaffbar, muss ja auch nicht alles an einem tag sein.

    im allgemeinen hab ich ihn das WE immer voll bekommen und in der Woche leer gefahren^^

    das is halt das gute wenn man noch nen Akku zusätzlich als Puffer hat, da muss man nicht so auf die schwankenden Erträge achten.

    ich wart immer bis der so 50% voll ist und lass dann laden, alles was drüber ist geht in den akku alles was fehlt wird erstmal vom akku bedient

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    das mit dem - Pol hatte ich beim Bild dabei geschrieben^^

    ja die Vermutung mit nur an der Halterung hatte ich auch, das war sicherlich nur Gewäsch um die "teure" Batterie zu rechtfertigen.

    war mir an der Stelle egal weil Kulanz...

    die aussagen von meinem war das es zu Fehlermeldungen kommen kann, das kann man einfach prüfen indem man den Stecker jetzt einfach abzieht,

    da kam beim fremdstarten schon die Fehlermeldung das systemseitig etwas nicht stimmt und ich doch bitte die Werkstatt aufsuchen soll.

    nach dem anstecken war dann alles wieder in Ordnung.


    beim ersten mal wollte mir Mazda die Batterie auch nicht ersetzen nur "reaktivieren", haben die dann extra 2 tage an ihrem ladengerät "speziell" geladen.

    bei 2. mal dann in der Tiefgarage hab ich drauf bestanden das eine neu rein kommt. seit dem ist ruhe :)

    also ich hab ihn, musste auch schon selbst abziehen weil, wie oben geschrieben, in der Tiefgarage tote hose war^^


    wenn ichs schaff mach ich nachher mal nen foto von^^

    Du kannst da keine normale Batterie nehmen da die verbauten einen Sensoranschluss haben.
    Das ist der kleine Stecker am + Pol den man abziehen muss bevor man fremd startet, sonst kannst du ev. den Sensor zerlegen.


    Die Originale hat bei Mazda etwas um die 160 Eus gekostet