Beiträge von Holindarn

die Reichweite ist trotz alledem immer auch noch von der Fahrweise abhängig...

16,3kwh/ 100km macht immer noch um die 180km
    als ich noch "sachte" gefahren bin waren es 13,6kwh und damit deutlich an die 200km

den oberen wert halte ich aber jetzt schon seit über 2 Jahren, kann eine Verringerung bis dato nicht feststellen

naja 230 m² komplett autark steuerbar für so ziemlich jeden mist...
    ich schalte sogar gesteuert nachts mehrere phasen ab an dem geräte hänge die im standby einfach noch zuviel ziehen.
    man glaubt einfach nicht was die vielen kleinen schalter und aktoren so ziehen. das merkt man erst später^^
    die netzwerktechnik und server ziehen aber auch konstant ordentlich

im schnitt sind es 800kwh pro monat, mal mehr mal bissi weniger

Ich habe jetzt die Ladestrategie umgestellt und nutze den MX-30 quasi als PV Speicher :saint: .

In letzter Zeit ist es unter der Woch öfter vorgekommen, dass wir nicht genug PV Überschuss hatten, und jetzt lade ich den MX-30 am Wochenende auf 100 % auf und reduziere so die Strommenge die zugekauft wird, ein indirekter Stromspeicher sozusagen :). Am Montag bin ich dann meist zwischen 70-90 % Akkustand und das muss er denke ich auch auf Dauer aushalten, im laufe der Woche wirds dann weniger und am Wochenende wird dann wieder vollgeladen.

ich verstehe das Konzept aber seit wann kann der MX Vehicle to Home???

da häng ich mich ran, hab zwar schon eine anlage will aber von meiner senec möhre weg.
    hab auch schon im kopf wie ich des bald mache, bin aber für jede art zugänglich und würde mir deine mal gern anschauen :D

Finanziell macht das Null Sinn, bei der ganzen Technik, die für eine automatische Steuerung nötig ist. Das holst du auf 20 Jahre nicht wieder rein.

tjo, das seh ich aber anders, finanziell ist das nämlich kein großer faktor und das ich seit umstellung auf evcc über 160€ gespart habe macht sich sehr wohl bemerkbar... :)

sry für ot^^

Ich habe gestern aus Gewohnheit das Laden des MX-30 per Fernsteuerung beendet (ich bin mein eigener PV-Überschuss Manager) und heute morgen habe ich nicht schlecht gestaunt als meine Hausbatterie leer war und 12KW aus dem Netz gezogen wurden....das ist natürlich nicht viel Geld, trotzdem nervts wenn die PV jetzt umsonst produziert. Ich bin ja beruhigt dass es anscheinend ein Server Problem ist und (hoffentlich) nicht bedeutet dass ich jetzt in Zukunft jedesmal zum Auto laufen muss um das Laden zu managen...

Du solltest die PV Überschuss Beladung extern steuern, dann hast das Problem nicht mehr ;)

Btt: kurzzeitig einmal am 16. ein Status, seitdem wieder Funkstille