Beiträge von Yagami

    aber die inoffiziellen Informationen sprachen von einem 2- und keinem 3-phasigen Laden. Von daher bin ich für jede Info dankbar.

    Das geht dann wohl auf mich, hatte das vielleicht falsch aufgeschnappt. Tschuldige! Aber selbst zweiphasiges Laden wäre ja schon ein ordentliches Upgrade, vorausgesetzt der neue Lader wird serienmäßig verbaut.

    Man könnte auch eine Schukodose Aufputz aus Ganzmetall nehmen. Die gibt's auch mit vorgespannten Kontakten. Diese können auch längere Zeit die 16 A sicher, wegen der besseren Kontaktierung und dem Wärmeableitenden Gehäuse.

    Wäre durchaus auch eine Option. Für mich halt nach wie vor interessant, ob es da nennenswerte Unterschiede bei der Verlustleistung gäbe.

    Bezüglich den Verlusten bin jetzt schon eher von ner 22 kW Wallbox ausgegangen. Die 11 kW-Dinger machen ja tatsächlich wenig Sinn beim MX-30. 22 kW Wallbox wäre theoretisch relativ problemlos beim Kellereingang möglich, aber das wäre dann ne Schönwetterlösung und das Auto soll ja nicht unbedingt unter freiem Himmel stehen, wenn eine Garage vorhanden ist.


    Ansonsten jo, Schuko ist schon vorhanden in der Garage. Ich denke, da wird dann tatsächlich CEE blau am Meisten Sinn machen als Dauerlösung. Danke euch für die Auskunft!

    Ich geh mal davon aus, dass damit kWh gemeint waren, was ja durchaus ein realistischer Wert beim Laden von 10 bis 80% sein kann, sofern ich das richtig einschätzen kann.


    Interessant wäre für mich halt der konkrete Unterschied zwischen Schuko/CEE blau und Wallbox. Wenn es da nen nennenswerten Unterschied gibt, kann man ja durchaus trotzdem ne Wallbox installieren lassen, auch wenn die Ladegeschwindigkeit nicht so wirklich deutlich besser ist.


    Hintergrund bei mir ist einfach, dass das eine Langzeitinvestition wäre. Drehstromanschluss im Keller ist zwar vorhanden (3x 63 A), aber Garage ist freistehend und es wäre schon ein ziemlicher Aufwand da nen Anschluss hinziehen zu lassen.

    Moin,


    möchte mir ein BEV kaufen und der MX-30 ist da mit in der Auswahl, da meist Kurzstrecke <40 Km und lahmes Laden keine Rolle spielt. Gibt es denn gesicherte Informationen bezüglich des dreiphasigen Laders ab 2022? Das dürfte ja dann doch Einiges ändern, was ggf. sinnvoll wäre.


    Wenn man jetzt vom einphasigen Lader ausgeht, hat man mit dem MX-30 afaik derzeit Zuhause folgende Möglichkeiten:

    • Schuko ggf. verstärkt ~ 2,3 kW bis 3 kW
    • CEE blau mit neuem Ladekabel 3,7 kW
    • 11 kW Wallbox 3,7 kW
    • 22 kW Wallbox 4,6 kW (ggf. 6,6 kW)


    Aus meiner Sicht ist da CEE blau wahrscheinlich das Sinnvollste, da ziemlich geringer Aufwand.


    Nicht beachtet habe ich dabei die Ladeverluste, hat da zufällig jemand Erfahrung? Wie groß wären da in etwa die Unterschiede zwischen den einzelnen Lademöglichkeiten? Das wäre ja auf Dauer doch sicherlich nicht unerheblich, wenn man hauptsächlich Zuhause lädt. Würde mich über Meinungen dazu freuen.