Beiträge von skbigmac

Wir haben heute die Nachricht bekommen, dass unser MX-30 in diesem Monat produziert und September ausgeliefert wird. Bestellt haben wir am 17.3.

Einen neuen Vertrag müssen wir auch unterschreiben, weil der Listenpreis nun höher ist, was für den Bafa Antrag maßgeblich ist. Unterm Strich zahlen wir aber den selben Preis.

Dann wollen wir mal hoffen, dass es dieses Jahr noch klappt mit der Lieferung. Mein Händler ließ sich auch zu keiner Aussage hinreißen. Bestellung war allerdings auch erst Mitte März, die Bestätigung sollte aber auch vor einer Woche schon kommen.

Wäre ja ein feiner Zug von Mazda, wie Hyundai es z.B. tut, zu garantieren, die Differenz der entgangenen Förderung, sollte das Auto erst nächstes Jahr kommen, zu übernehmen.

Aber so weit sind wir ja Gott sei Dank noch nicht...

Ich habe bei Mazda direkt noch eine Anfrage gestellt und folgende Antwort bekommen:

"Sehr geehrter Herr... ,

vielen Dank für Ihre Nachricht vom gestrigen Abend.

Auf ihre konkrete Frage können wir nach Rücksprache mit der zuständigen Fachabteilung und analog zur Preisliste mit Stand vom 01.04.2022 antworten, dass sowohl die automatisch anklappbaren Außenspiegel wie auch die Sitzheizung vorne Bestandteil der Serienausstattung des Mazda MX-30 Advantage Modell 2022 sind."

Wir können also beruhigt sein. :)

So, ich habe die Mitteilung von dem Händler, bei dem ich bestellt habe, bekommen, dass sowohl die automatisch anklappenden Außenspiegel als auch die Sitzheizung und Advantage Paket enthalten sind.

Ich habe dazu auch eine aktuelle Ausstattungsliste erhalten, in der auch beides aufgeführt ist.

So, ich habe die Mitteilung von dem Händler, bei dem ich bestellt habe, bekommen, dass sowohl die automatisch anklappenden Außenspiegel als auch die Sitzheizung und Advantage Paket enthalten sind.

Ich habe dazu auch eine aktuelle Ausstattungsliste erhalten, in der auch beides aufgeführt ist.

In der neuen Preisliste und in der Ausstattungsliste steht die Sitzheizung drin. Ich habe das schon an meinen Händler, bei dem ich bestellt habe, weitergeleitet. Wird hoffentlich morgen geklärt.

Ohne Sitzheizung wäre es ein no-go.

Ich habe mal ein bisschen rumgestöbert, im Ausland ist die Ladedauer weiterhin mit 36 min beim 2022er Modell angegeben. Dort allerdings bei 20°C Außentemperatur ermittelt. Bei uns in Deutschland steht ja bei 25°C Außentemperatur, was mich schon stutzig gemacht hat als ich es das erste mal gelesen habe, weil es mir ungewöhnlich hoch vorkommt.

In der deutschen 2021er Preisliste stehen auch 20 Grad Außentemperatur und 36 Minuten, in der neuen dann 25 Grad und 26 Minuten. Lässt vermuten, dass sich an der Geschwindigkeit nichts verändert hat. :/

Mein Händler, bei dem ich bestellt habe, wusste sehr genau Bescheid über die Neuerungen. Ich habe aber auch einen anderen Händler erlebt, der offensichtlich noch nicht mal Ahnung von dem aktuellen Modell hatte. Selbst bei einfachen Fragen kamen merkwürdige Antworten. Nebenbei war sein Angebot über 3.000 € höher...

Die Qualität der Händler geht wohl stark auseinander.

Hallo zusammen, der Konfigurator vom Mx 30 (2022) ist nun Online, ich habe festgestellt das in der Advantage Ausstattung einige Sachen nicht mehr mit inbegriffen sind wie z.b Sitzheizung vorne oder anklappbare Außenspiegel. Muss ich jetzt damit rechnen das ich die gewünschten Extras nicht erhalten werde?

In der neuen Preisliste stehen beide Ausstattungsmerkmale drin. Soweit ich das sehe, ist die Ausstattung unverändert bei Advantage.

Den Konfiguratior finde ich allerdings nicht.