Hallo,
Habe heute die Nachricht bekommen, dass mein Anfang Februar bestellter MX30 im August beim Händler ist.
Hallo,
Habe heute die Nachricht bekommen, dass mein Anfang Februar bestellter MX30 im August beim Händler ist.
Nichts weiter
Advantage Paket
Schwarze Außenfarbe
Braune Innenausstattung
Habe schon bei der Bestellung gesagt bekommen das er einen dreiphasigen Anschluss bekommt, steht bei mir auch im Vertrag drin.
Mehr weiß ich leider nicht.
Hallo,
Mein fmh hat mir heute mitgeteilt das ich im Juni einen Termin für die Auslieferung im Juli bekomme, bestellt Anfang Februar.
Laut Carwow steht bei Lieferzeit: Bestellstop
Was bekommen Neukunden die vor kurzem bestellt haben für ein Lieferdatum genannt?
Alles anzeigenHallo in die Runde.
ich habe jetzt auch mal eine längere Fahrt mit dem MX-30 gewagt und bin 820 km gefahren. Insgesamt 7 Ladungen waren erforderlich, wobei ich meist nur 60% der Akkukapazität genutzt habe, also im Bereich von 20 - 80% an einer CCS Säule. Dabei habe ich darauf geachtet, immer an einer Säule zu laden, die ich mit der ADAC bzw. EnBW-Karte bezahlen kann.
Die Anbieter waren EnBW, EWE Go, ABB, Allego, Stadtwerke Potsdam und auch einmal Ionity zum Test.
Alle haben problemlos funktioniert und im Bereich von 36 kW aufgeladen. Am Ende des Ladevorgangs dann natürlich weniger, so im Bereich 21 -12 kW.
Anbei einige Bilder dazu, wie sich die Temperatur, die Restladung und die Reichweite entsprechend verändert.
Meine Erfahrung aus diesem Test:
Laden über 80% macht nur Sinn, wenn Zeit vorhanden ist und dringend die Reichweite benötigt wird. Unter 20% nur, wenn es nicht möglich ist vorher zu laden.
Ist mir tatsächlich einmal passiert, weil die Ladesäule angeblich frei war, diese jedoch noch gar nicht in Betrieb.
Bei durchschnittlich 15 Grad Aussentemperatur und warmen bis sehr warmen Akku war nach einer Stunde meist eine Ladezeit von 20-40 Minuten erforderlich.
Die Fahrt hat statt 4 Stunden dann mehr als 7 Stunden gedauert. Der MX-30 ist eben nicht das geeignete Fahrzeug, um mal eben schnell nach Berlin, Hamburg oder Köln zu fahren.
Aber dann soll er ja auch gar nicht sein.
Zeit und gute Planung vorausgesetzt ist aber eine längerer Reise durchaus möglich.
Ich habe dafür ABRP verwendet und das hat gut geklappt. Mit Apple CarPlay und Routenintegration in googlemaps sehr zu empfehlen.
Vielleicht ergänzt ja auch mal MAZDA die eigene Navigation mit einer integrierten Routenplanung der Ladesäulen für die gesamte Strecke und nicht nur die letzten 30%.
Ich habe zweimal mit der Mazda Navigation eine Ladesäule angefahren - die eine war außer Betrieb die andere noch nicht fertiggestellt. Also untauglich!
Ladesäulen - 1.jpgLadesäulen - 3.jpgLadesäulen - 7.jpgLadesäulen - 5.jpgLadesäulen - 9.jpgLadesäulen - 2.jpgLadesäulen - 4.jpgLadesäulen - 6.jpgLadesäulen - 8.jpgLadesäulen - 11.jpg
Hast du Mal zusammengerechnet was du für die Strecke bezahlt hast?
Aber 4 Stunden für die 820km ist mit einem Verbrenner in der Zeit nicht zu schaffen, da sind die 7 Stunden mit laden doch ganz gut für die Strecke.
Es sollte eigentlich Ende Mai Anfang Juni sein. Nun wird es wohl eher ende August sein. Ich hoffe nicht das es erst September wird. Es war eigentlich im Sommer unser Urlaub mit unserem E Auto geplant, aber das wird wohl nichts.
Den Liefertermin hatte ich beim Bestellen im Februar auch bekommen, Ende Mai-Anfang Juni. Also wird es bei mir dann auch im August, danke für die Info
Hallo zusammen ✌🏻
Ich war vorhin bei unserem Autohaus des Vertrauens und hatte ein Gespräch bezüglich unser Bestellstatus (wir waren gerade in der Nähe) es gab in letzter Zeit Produktionsausfälle im Werk durch Shanghai, das wird diesen Monat erneut vorkommen! Aber unser Auto soll nun im Juni produziert werden (es steht aber noch immer nicht im System) und soll dann im August ausgeliefert werden. In Antwerpen stehen die Autos derzeit keine Woche… da die Autos schnellstmöglich ausgeliefert werden sollen.
Wir haben im Februar bestellt vllt hilft es den einen oder anderen hier für seine eigene Planung.
Lg
Wie war euer geschätzter Lieftermin wo ihr bestellt hattet, Mai Juni?
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=337547438&utm_source=sharedAd&utm_medium=android
Dieses Angebot habe ich bei mobile.de gefunden:
Mazda MX-30 Prime-Line inkl. 6 Jahre Garantie Model 22
Kraftstoffart: Elektro
Leistung: 105 kW (143 PS)
Preis: 24.222 €
Das war sonst immer für etwas über 23.000€ drin. Es heißt Modell 22, aber keine Info zum Ladeanschluss.