Übertreib mal nicht. Es leuchtet eine winzige gelbe LED im Kombiinstrument, es wird KEIN textueller Fehler angezeigt, kein Geräusch ertönt und man muss auch keine Meldung wegdrücken. Der Fahrbetrieb wird in keinster Weise eingeschränkt und man fährt flüsterleise. Sobald man wieder einsteckt, ist sofort alles beim Alten.
Damit erlischt die ABE. Fertig.
(Habe das damals beim CX5 erlebt: Kein TÜV wegen Aktivierung der automatischen Türschließer und dauerhaftes Abschalten der Start/Stop Automatik. Beides per Software)
Ist klar, und danach hat der Prüfer die Polizei gerufen und sie haben dich gezwungen, vor Ort die Codierung zu ändern 🤣
Sorry, aber Unsinn. Beim TÜV ist überhaupt nicht feststellbar, ob in den Steuergeräten irgendwelche Konfigurationen verändert wurden, weil die nur emissionsrelevante Fehler über OBD2 auslesen. Außer natürlich, man ist so "schlau" und sagt es dem Prüfer. Im VAG-Bereich ist es völlig normal, quer über alle Steuergeräte mit VCDS die Codierungen zu ändern, und da ist noch nie irgendwer mit durchgefallen.