Beiträge von curare

    So, der Wagen ist derzeit in der Werkstatt zur zweiten Inspektion. Hab den gestern hingebracht und meine Zipperlein angesprochen. Erstmal gab es die ausstehenden Softwareupdates und die Inspektion. Gestern dann der Anruf, dass der Pollenfilter erst heute kommt. Heute dann der Anruf, dass die Inspektion, Softwareupdates und die Abstellmaßnahme "klappernde Tür" fertig ist, aber wegen der Geräusche vom Getriebe Mazda die Anweisung gegeben hat eine Ölprobe aus dem Getriebe zu ziehen. Resultat, das Öl ist schwarz und glitzert, was ja für nicht normalen Abrieb und eventuell ein Temperaturproblem spricht. Normalerweise ist das Öl ja eher honigfarben. Das wurde dann an Mazda weitergeleitet. Ich muss jetzt auf die ANtwort warten. Habe so lange nen kostenlosen Leihwagen. Ich werde weiter berichten.

    Na, da bin ich jetzt echt mal gespannt was da bei rauskommt .... wenn das wirklich im Getriebe selbst ist und da sogar Späne bei produziert werden, dann wird uns das noch ne Weile Beschäftigen ?( ... bisher fand ich es nur einfach nervend .... wäre mir lieber wenn es dabei bleiben würde und drücke entsprechend die Daumen ;)

    ... Ich hab das Geräusch leider auch und muss sagen ich finde es durchaus schon nervend, ist oft (nicht immer) bei mir im Bereich von 100-115 KmH zu hören und klingt exakt wie auf Deinem Sound-Schnippsel. Ich glaube es klingt zwar nicht als ob sich da ein größerer Schaden ankündigt, aber ist einfach störend weil dieses tiefe Geräusch auch trotz Musik immer wieder durchkommt. Ich denke auch dass es vorne links ist und hatte bisher die Antriebbswelle in Verdacht...

    Unser hat jetzt knapp 12tkm drauf und ich bin mir ziemlich sicher dass das Geräusch im Februar als wir den Wagen mit ca. 2,5tkm bekommen haben noch nicht hatten.


    Reifengeräusche würde ich ausschließen weil eindeutig Lastabhängig.


    Wir werden es weiter beobachten und sicher bei der nächsten Inspektion ansprechen.


    Beste Grüße,

    Andre

    Moin zusammen....

    ich hatte das in den ersten Tagen nach dem Kauf mit dem Lüfter auch 2 mal, hab mich damals auch erschrocken und mir Gedanken um die Nachbarn gemacht, ich glaube inzwischen das ich damals den Wagen erst an die Wallbox angestöpselt und dann ausgemacht hatte. danach lief der Lüfter dann einfach weiter .... und zwar richtig laut. =O


    Beim zweiten Mal konnte ich den Lüfter quasi ausschalten indem ich den Ladevorgang per App unterbrochen und neu gestartet hab, danch war Ruhe. :/


    Seitdem ist es aber dann nie wieder aufgetreten, Entweder hat es sich bei mir von selbst erledigt, oder ich hab mich an die richtige Reihenfolge gewöhnt ... keine Ahnung, jedenfalls hab ich es seit Monaten nicht mehr gehabt .... zum Glück ;)


    BTW: das mit dem Balancing der einzelnen Zellen erscheint mir aber durchaus auch möglich, auch unser war ein Vorführer der einige Zeit stand bevor wir ihn übernommen haben, bei der Probefahrt war sogar die 12V Batterie leer. Könnte also auch bei unserem durchaus ein Grund gewesen sein.


    ... in der Hoffnung dass das irgendwie hilft :S


    Viele Grüße,

    Andre

    Moin,


    wir waren vor ein paar Wochen mal verreist und mein Sohn war zu Hause geblieben und ist mit dem Wagen uterwegs gewesen. Abends wollte er dann laden, hat ihn zu Hause an die Wallbox gehangen, konnte ihn ebenfalls nicht mehr abschließen und rief daraufhin bei mir an. Im Display erschien bei ihm die Meldung "Schlüssel nicht erkannt" o.ä. ...


    Nach längerer telefonischer Ferndiagnose haben wir dann irgendwann gemerkt, dass er den Wagen gar nicht wirklich ausgeschaltet hatte oder versehentlich nach dem Ladebeginn noch mal auf den Startknopf gedrückt hatte. Deswegen ließ er sich wohl von außen nicht verriegeln (?)


    Wir haben dann remote den Ladevorgang gestoppt, er hat das Auto ganz ausgemacht und dann ab-, und wieder angesteckt, danach war alles wieder normal.


    Ich will damit nur eine Idee geben was es gewesen sein könnte, weil wir halt ähnliches schon mal erlebt haben. Man hört von außen nicht mehr sofort ob der Wagen noch an ist, oder ob er z.B. einfach nur noch lüftet oder kühlt etc.. Die Fehlermeldung kommt dann weil man das Auto im Ready-Modus nur von Innen verriegeln kann, nicht aber wenn sich kein Schlüssel im Auto befindet, was ja aber der Fall ist wenn man von außen versucht abzuschließen.


    Die Formulierung der Fehlermeldung ist letztlich aber nicht wirklich hiflreich, die führt nur in die Irre und wir sind auch erst nach langem hin und her darauf gekommen. Könnte es bei Dir ähnlich gewesen sein?


    VG, Andre

    Moin ...

    Ich war gestern zufällig an einer ENBW-Säule und hab den Registrierungsprozess mal gestartet, auch bei mir hat sich die Säule geweigert AutoCharge zu aktivieren, mit dem Hinweis die SW das Wageens würde das verhindern ... Ich hab dann halt über die App gestartet und ohne AutoCharge geladen, was auch problemlos ging, aber gewundert habe ich mich schon, auch meiner soll angeblich alle Updates drauf haben.

    HI zusammen,


    nach nun fast 2000 gefahrenen Kilometern habe ich natürlich meiner ersten größeren Strecke und der damit verbundenen ersten richtigen Schnelladung entgegengesehen. Ich habe glücklicherweise etwas bessere Erfahrungen gemacht als oben beschrieben. Schnell geladen hatte ich schon ein paar mal, aber immer nur um die Restreichweite "aufzufüllen", was auch immer prima ging und sich je nach SOC zwischen 8 und 38 KW bewegt hat.


    Laden_kl.JPEG


    letzte Woche bin ich dann zum ersten mal mit dem Wagen eine längere Strecke gefahren und musste nach so ca. 120 gefahrenen KM und ca. einer Stunde Pause vor der Rückfahrt mit 29% SOC an die Ladesäule.

    Um in einem durchfahren zu können, wollte ich bis auf 100% laden, zumal das bei Lidl, und somit komplett umsonst war. Bei Lidl in Nordenham ist auch gleich ein DM und ein Bäcker mit dabei, so dass ich in aller Ruhe einkaufen gegangen bin und nachdem ich nach einer knappen dreiviertel Stunde wieder beim Wagen war, war der Akku schon auf 89% (s.u. Fotos) nach weiteren 15 Minuten war er knackevoll und ist dabei scheinbar stetig mit der Ladeleistung runter gegangen bis auf 8KW bei Erreichen der 100%. Ich hab mich dann ganz entspannt und und ohne weiteren Ladebedarf auf die 115 km zurück machen können. :thumbup:


    Insgesamt war das ein erfreuliches Erlebnis, zumal bei Lidl halt auch noch umsonst8).


    Sowieso muss ich echt sagen dass wir nach den ersten 2000km mehr als zufrieden sind mit dem Auto, es macht einfach nur Spaß und läuft ohne jedes Problemchen. Wir hatten inzwischen auch so ca. 8 Ladevorgänge an verschiedenen Säulen und lediglich ganz am Anfang eine mal gehabt bei der die eine Seite nicht ging (die andere Seite ging dann sofort problemlos .... warum auch immer. ^^


    Etwas kurios ist, dass das einzige was bei dem Auto wirklich nervt, die Tatsache ist, dass manche Mitmenschen irgendwie immer besser wissen dass man mit der Reichweite ja nicht hinkommen kann und man ja mindestens 300km braucht. Ich hab mir in der kurzen Zeit schon abgewöhnt dagegen anzugehen, muss halt jeder selbst wissen und meine Frau kann damit in der derzeitigen Jahreszeit 3-4 Tage zur Arbeit pendeln ohne nachzuladen... (theoretisch wären sogar knapp 5 Tage drin). Wenn es nicht mehr reicht kommt er abends an den Ladeziegel und ist morgens wieder voll. :P Wirklich schade finde ich dagegen, dass er AC nur einphasig lädt, das schränkt einfach die Auswahl der sinnvoll nutzbaren Ladesäulen ziemlich stark ein, da muss man sich dann leider immer auf eine der noch etwas wenig gestreuten DC-Säulen stürzen, aber ok, wenn mans weiß, bisher habe ich dennoch immer eine freie gefunden. 8o


    30perc.jpeg89perc.JPEG98perc.JPEG100perc.JPEG



    VG. Andre