HI zusammen,
nach nun fast 2000 gefahrenen Kilometern habe ich natürlich meiner ersten größeren Strecke und der damit verbundenen ersten richtigen Schnelladung entgegengesehen. Ich habe glücklicherweise etwas bessere Erfahrungen gemacht als oben beschrieben. Schnell geladen hatte ich schon ein paar mal, aber immer nur um die Restreichweite "aufzufüllen", was auch immer prima ging und sich je nach SOC zwischen 8 und 38 KW bewegt hat.
Laden_kl.JPEG
letzte Woche bin ich dann zum ersten mal mit dem Wagen eine längere Strecke gefahren und musste nach so ca. 120 gefahrenen KM und ca. einer Stunde Pause vor der Rückfahrt mit 29% SOC an die Ladesäule.
Um in einem durchfahren zu können, wollte ich bis auf 100% laden, zumal das bei Lidl, und somit komplett umsonst war. Bei Lidl in Nordenham ist auch gleich ein DM und ein Bäcker mit dabei, so dass ich in aller Ruhe einkaufen gegangen bin und nachdem ich nach einer knappen dreiviertel Stunde wieder beim Wagen war, war der Akku schon auf 89% (s.u. Fotos) nach weiteren 15 Minuten war er knackevoll und ist dabei scheinbar stetig mit der Ladeleistung runter gegangen bis auf 8KW bei Erreichen der 100%. Ich hab mich dann ganz entspannt und und ohne weiteren Ladebedarf auf die 115 km zurück machen können.
Insgesamt war das ein erfreuliches Erlebnis, zumal bei Lidl halt auch noch umsonst.
Sowieso muss ich echt sagen dass wir nach den ersten 2000km mehr als zufrieden sind mit dem Auto, es macht einfach nur Spaß und läuft ohne jedes Problemchen. Wir hatten inzwischen auch so ca. 8 Ladevorgänge an verschiedenen Säulen und lediglich ganz am Anfang eine mal gehabt bei der die eine Seite nicht ging (die andere Seite ging dann sofort problemlos .... warum auch immer.
Etwas kurios ist, dass das einzige was bei dem Auto wirklich nervt, die Tatsache ist, dass manche Mitmenschen irgendwie immer besser wissen dass man mit der Reichweite ja nicht hinkommen kann und man ja mindestens 300km braucht. Ich hab mir in der kurzen Zeit schon abgewöhnt dagegen anzugehen, muss halt jeder selbst wissen und meine Frau kann damit in der derzeitigen Jahreszeit 3-4 Tage zur Arbeit pendeln ohne nachzuladen... (theoretisch wären sogar knapp 5 Tage drin). Wenn es nicht mehr reicht kommt er abends an den Ladeziegel und ist morgens wieder voll. Wirklich schade finde ich dagegen, dass er AC nur einphasig lädt, das schränkt einfach die Auswahl der sinnvoll nutzbaren Ladesäulen ziemlich stark ein, da muss man sich dann leider immer auf eine der noch etwas wenig gestreuten DC-Säulen stürzen, aber ok, wenn mans weiß, bisher habe ich dennoch immer eine freie gefunden.
30perc.jpeg89perc.JPEG98perc.JPEG100perc.JPEG
VG. Andre