Beiträge von hjg48

    Normalerweise greift nach spätestens 30 min der Batterieschutz, dann fahren die Systeme trotzdem nach und nach runter.


    Moin draine,

    laut meinem sfMH der letzte Stand an Informationen:

    Es kann bei manchen MX-30 vorkommen, dass das elektronische Steuergerät (ECU) aus dem Schlafmodus aufgeweckt wird, auch wenn die Stromversorgung ausgeschaltet wurde.

    Dadurch wird die CAN-Kommunikation aktiviert.

    In diesem Zustand kann ein elektrischer Strom weiterhin fließen, das Fahrzeug geht nicht in den Schlafmodus

    und die 12-Volt-Batterie entlädt sich.

    Dies wird im Zuge der Serviceaktion (SSP) AM035A mittels Update auf eine modifizierte Software behoben.


    Ältere Info:

    Wenn sich eine Fernbedienung für das schlüssellose Zugangssystem in der Nähe des Fahrzeugs befindet,

    kann der Schlafmodus des Fahrzeugs unterbrochen werden und dadurch ein Batterieruhestrom von über 1 A fließen,
    sodass es zum Entladen der Batterie kommen kann. ... dass der Schlafmodus unterbrochen...wird, wenn sich der Fahrer

    bzw, die Fernbedienung in der Nähe des Fahrzeugs (in einem Umkreis von 7 m oder weniger) befindet.

    Dies führt dazu, dass ein Batterieruhestrom von über 1 A fließt.


    Und bereits 3 mal hat uns der MX30 stehen lassen.... innerhalb von 1 Jahr. (Die 12 Volt Batterie hat sich entladen., immer wenn das Auto mehr als ca.4 bis 7 Tage steht. (Problem nicht gefunden).

    Moin Dudutennis,

    sorry, dass dich der MX-30 hat stehen lassen.

    Aber das Problem wird/wurde durch einen zu nahe am Fahrzeug abgelegte Fernbedienung verursacht, dadurch konnte das System nicht in den Ruhemodus gehen.

    Zwischenzeitig gab es vor etwa 10 Monaten ein Software-Update bzw. neuerdings sogar einen Rückruf.


    Übrigens haben auch andere Hersteller (ebenso deutsche Premiumhersteller von sportlichen E-Autos als auch Hersteller

    von E-Autos fürs Volk) mit Problemen entladener 12 Volt Batterien zu kämpfen.

    Habt ihr auch eine deutliche Verkürzung der Reichweite im Cold Mode im Verhältnis zum Normal Modus

    Der nutzen des Updates steht in keiner Relation zur Reichweite

    Moin Henna1303,

    ja natürlich.

    Sorry, aber Mazda verweist ja genau darauf hin.

    Der Cold-Mode hilft ja nur der Verbesserung der Ladegeschwindigkeit bei häufig erforderlichen DC-Ladevorgängen

    (täglich bis mehrmals pro Woche!)

    ...ich mach's ja auch im Fahrzeugmenü den Abend vorher.


    Gedanklicher Kurzschluss.

    Moin SRAM und Freunde,

    sorry, aber genauso sollte man/Mann es laut Mazda und meiner/meinem sfMH ungeschätzten Meinung eigentlich nicht machen!


    Nur als Anregung zum freundlichen Nachdenken: Was verbraucht mehr Energieaufwand, etwas (z.B. die Hochvoltbatterie) einmal auf eine Grundtemperatur zu bringen und dann im Bereich zu halten.

    Oder das Objekt (z.B. die Hochvoltbatterie) immer wieder aus seinem unterkühlten Zustand wiederholt auf einen optimalen Temperaturwert aufzuwärmen?


    In Erwartung eurer Meinungen und Ansichten verbleibe ich schon in gespannter Neugier.

    Ja habe den Cold-Modus dauerhaft aktiviert und schalte jetzt nur noch in den EV-Einstellungen wenn ich es davor brauche die Batterieheizung auf Automatik.

    Moin karmi27,

    sorry, so ist es aber nicht vorgesehen bzw. sinnvoll!!!


    Deine Methode ist aber nur empfohlen, wenn der MX-30 für längere Zeit nicht in Betrieb genommen werden soll!

    Und dies auch nur bei entsprechenden Temperaturen!

    Fahrzeug in Garage usw.


    Batterien bei Kälte: So laden Sie E-Autos im Winter | AUTO MOTOR UND SPORT (auto-motor-und-sport.de)

    ... du solltest eigentlich wissen das Sanno immer in einer warmen Garage parkt, da ist eine Akkuheizung überhaupt nicht nötig, da der Akku eh immer mind. 15°C hat.

    Sorry draine,

    aber leider hat mir Sanno noch nicht das Luxusdomizil für seinen MX-30 vorgestellt.


    Aber ein altes Sprichwort lautet doch: Probieren geht über (studieren) langsam laden!

    Das Problem ist halt das ich nichts AUF die Gummis machen will, .... und Silikonspray weiß man ja nie

    was da für Lösemittel drin sind.

    Moin draine,

    sorry, aber deine Sorgen möchten wir (nicht) haben!

    Und es gibt auch noch ein sogenanntes "Teflonspray".

    Und für Zweifler und Biofans wäre sog. "Hirschtalg" zu empfehlen.


    An den richtigen Stellen aufgetragen und einmassiert, und es herrscht Ruhe für fast endlose Zeiten.