Verbraucher waren keine erkennbaren an.
Moin Ian,
war eine Türe nicht vollständig geschlossen?
Das Fahrzeug nicht mit Fernbedienung abgesperrt?
Die Fernbedienung in der Nähe des MX-30 abgelegt?
Verbraucher waren keine erkennbaren an.
Moin Ian,
war eine Türe nicht vollständig geschlossen?
Das Fahrzeug nicht mit Fernbedienung abgesperrt?
Die Fernbedienung in der Nähe des MX-30 abgelegt?
Mein MX-30 sagt keinen Mucks mehr, gestern auf 96% geladen, Nacht unterm Carport gestanden und jetzt warten wir auf den Pannendienst ?
Moin Ian,
ganz einfach, Pannendienst geht mit dem Booster kurz an 12-Volt-Batterie, dann Power auf ON und dann lädt die Hochvolt-Batterie die 12-Volt-Batterie wieder auf, dauert natürlich aber einige Zeit. Bitte alle Verbraucher ausschalten (Licht, Heizung)!
Oder wenn ein Ladegerät vorhanden, an 12-Volt-Batterie den Minus-Pol abnehmen und das Ladegerät anschließen.
Nach erfolgreicher Aufladung den Minus-Pol wieder fachgerecht befestigen.
Frage, warum wer die 12-Volt-Batterie leer? Powerschalter auf ON oder ACC, Licht eingeschalten, eine Türe nicht korrekt geschlossen?
Oder die Fernbedienung im Fahrzeug bzw. in Reichweite des MX-30?
Übrigens haben auch schon einige Porsche Taycan Fahrer ebenso mit solchen Vorkommnissen Erfahrungen gemacht.
Ich habe darum gebeten mir die Temperatur-, Ladestand-, Mondphasen- und Luftfeuchtigkeitsparameter zu nennen, wo das Gefährt gewogen ist den Akku ? ordentlich zu laden. Bin mal gespannt ob Leverkusen sich mit mir auf solche Diskussionen einlässt. Versuch macht kluch.
Moin albdream,
sorry, aber solch arrogante Anfragen wie deine würde ich als Sachbearbeiter als .... abtun und gar nicht erst versuchen diese zu beantworten.
Mit solchen Anfragen entwickeln wir "Kunden" uns zum ""Albtraum"" und sind auch störend für wirklich wichtige Anfragen!
Mein Motto: Der Kunde ist zwar König, aber ... er hat aber nicht alle Rechte!!!
Die Selbstentladung des Akkus ist meistens weniger das Problem. Es gibt genügend andere Verbraucher im Auto, die an der Batterie saugen könnten. Das Fahrzeug muss z.B. Online sein, damit es über die App erreichbar ist. Das wird erst nach mehreren Tagen im Standby abgeschaltet. Mazda scheint den Standby-Verbrauch aber recht gut im Griff zu haben.
Moin michael23,
sorry, aber die "anderen Verbraucher" werden auch nicht von der Hochvoltbatterie versorgt!
Sondern von der 12-Volt-Batterie! Und deren Kapazität ist natürlich begrenzt.
Aber das Nachladen der 12-Volt-Batterie erfolgt ja durch die Hochvoltbatterie im Fahrbetrieb.
Eine schwächelnde 12-Volt-Batterie im MX-30 kann man einfach nachladen, einfach POWER ON (jedoch alle Verbraucher ausschalten!!!) und eine gute Stunde warten, dann POWER auf OFF schalten.
Dies gilt auch für längere Zeit geparkte Fahrzeuge wenn die Türen immer wieder
geöffnet / geschlossen werden.
Dann einmal im Monat die 12-Volt-Batterie vorsichtshalber nachladen.
Auch die Fernbedienung/Fahrzeugschlüssel sollte nicht im Nahbereich des Fahrzeuges abgelegt sein.
ne Frage in die Runde zwecks der Batterieheizung. Ich habe das Gefühl meine tut nicht und nie. In der App wurde sie bei den aktuell niederen Temperaturen um die 0 Grad noch nicht ein einziges Mal als aktiv angezeigt und vor drei Tagen hatte ich morgens die Warnmeldung Hochvoltbatterie zu kalt, Beschleunigung eingeschränkt. .Gut Licht und Heizung waren an aber was passiert dann bei -10 Grad??!! 80km?
Moin Watumba,
laut Auskunft meines sfMH schaltet sich schon bei einer von den Sensoren an der Hochvoltbatterie erfassten Temperatur von -5 °C die Batterieheizung auf EIN.
... und Lüftung auf Scheibe+Fuß und 16°C auf Lüfterstufe 2 (.... Immer noch wohlig warm, gefühlt hat er jedoch ein paar Meterchen mehr Reichweite. ....
Vermutlich spart man da vor allem auf den ersten Metern, da er nicht so stark hochheizt.
Moin draine,
jetzt solltest Du bitte auch noch die ECO-Taste" aktivieren, dann sind es sicher noch einige Meterchen mehr!!!
i... und kein ECO... (Natürlich ohne Sitzheizung)
Zum allgemeinen Verständnis:
ECO ON/EIN hat nur Auswirkungen auf eine Reduktion des Stromverbrauchs in den ersten 10 Minuten nach einem/jedem Fahrtbeginn bei kaltem Innenraum.
Die Heizung ist gerade am Anfang der Fahrt nicht zu verachten. Habe die Tage mal die ein oder andere Kurzstrecke gemacht (1KM) und nicht schlecht gestaunt, was er an Fahrdaten so anzeigt. Da stand dann bei Verbrauch der letzten Fahrt 86,4KWh.
Moin,
mit ECO ON oder ECO OFF??
Mit ECO ON soll der Stromverbrauch in der Aufheizphase reduziert werden.
Daher die Empfehlung von Mazda befolgen: ECO immer auf ON !!!
Moin,
dies ist die einfache "Methode 2" laut BA!
Den Einschalter auf ON schalten "bei gedrücktem Bremspedal"!
Feststellbremse lösen.
Den Wählhebel in die Position "N" stellen.
Das gilt natürlich nur für Waschanlagen, in denen das Auto weitertransportiert wird!