Beiträge von hjg48

    Also ist habe heute mit meinen Mazda Werkstattmeister gesprochen und es gibt definitiv noch kein Update für den MX 30!

    Er hat auch Mazda Europa angerufen und um Auskunft gebeten, aber auch die haben bestätigt dass es noch kein Update bezüglich der Ladeprobleme gibt! Für den CX 30 ist wohl was rausgekommen wegen Batterieproblemen aber für uns noch nichts!

    Da stellt sich für mich natürlich die Frage was das für ein Update wohl war was manche wohl bekommen haben??!!

    Bitte mal die dazugehörige Update-Nummer ( Softwarestand ) mal angeben!

    Moin karmi27,

    sorry, aber da hat dein Werkstattmeister entweder geflunckert oder ... mit einer Dame aus der Kaffeeküche bei MMD telefoniert!

    Es gibt definitiv ein Update, es hat die Endung "G", siehe auch Hinweis auf die Technische Info von Mizuno.


    Aber anstatt lange zu telefonieren, mal rasch den Diagnosetester anschließen, das Fahrzeug erkennen lassen, einige Mausklicks weiter und ... nach etwa 10 Minuten ist das Steuergerät upgedatet.

    Danach die weiteren Schritte inklusive einem Tässchen Kaffee und einer Spende ins Sparschweinchen.


    Nach dem Update hat Opas MX-30 keine Ladeabbrüche mehr, bereits 2-mal geladen!


    Alles klar???


    Ergänzung: Mazda Europa = MME

    Mazda Deutschland = MMD (und nur mit MMD Hotline kann er ggf. telefoniert haben!!!)

    Ich steig da langsam auch nicht mehr durch. Gehe aber davon aus, dass diese "Fehler", die einfach nur in nem Untermenu der App erscheinen irrelevant sind und nur informativen Charakter haben. Wenn es was Wildes wäre, würde das Auto das direkt anzeigen. Nutzt doch nicht jeder die App. oder aht sein Handy immer dabei.

    Moin Saftschubse,

    warum sich sinnlos Gedanken machen, wenn nach dem PCM-Update durch den fMH all diese Warnmeldungen nicht mehr aufscheinen.

    Seit an Opas MX-30 das Update aufgespielt wurde funktioniert die App problemlos.

    Und ebenso ist damit auch Opas Nervosität geheilt, das Jevers mundet ihm auch wieder.


    Antwort zu a) = ca. 10 Min

    Antwort zu b = Kein Batterie-Reset vorgegeben! Folglich keine Einstellungen verloren!

    Nach dem Update ist folgendes zu beachten bzw. vorgegeben:


    Löschen Sie des Fehlercodes und ausschalten der Zündung, das Fahrzeug verlassen.


    Schließen und verriegeln der Türen.


    Bitte zehn Minuten oder etwas länger warten.

    (Ein gutes Tässchen Kaffee und Plausch mit netter Rezeptionistin erleichtert das Warten.

    Eine angemessene Spende in die Kaffeekasse nicht vergessen!)


    Dann zum Fahrzeug, aufschließen, einsteigen, READY ON und prüfen, dass die MIL-Leuchte nicht aufleuchtet.


    Danach losfahren, sich am MX-30 erfreuen und zukünftig das störungsfreie Laden genießen.

    mein Händler mir auch, aber der weiss nicht wie lange das dauert und will mir einen Leihwagen mitgeben. ??

    Weißt du wie lange das bei dir dauern soll?

    Ein Leihwagen für ein Software Update, und 50km durch die Gegend Gurken.

    Moin Michi,

    ich war gestern nach 15 Minuten wieder aus der Werkstatt.

    Er ist da, aber ich empfinde ihn als sehr "Dezent" und wenn man die Musik an hat (was ich eigentlich immer habe) höre ich gar nix.


    Ansich würde ich mich aber auch freuen wenn ich die Option hätte... AN/AUS.


    Persönlich glaube ich aber nicht daran das Mazda diesen per Update ändern wird. Ich fahre jetzt knapp 30 Jahre Mazda und auf Kundenwünsche wurde da höchstens im 0,x% Bereich eingegangen ;)

    Moin,

    sorry, aber mir geht eure Ungeduld und die nicht enden wollende Nörgelei schon sehr auf die Nerven!!!

    Mazda hat bestimmt wichtigere Probleme aufzuarbeiten.

    Und es hat für das Mazda Connect System auch noch kein Firmware-Update für den MX-30 herausgebracht.

    Also wartet bitte mal das nächste Update ab, dann ...


    Und noch ein Tipp: Glauben heißt, nichts zu wissen.

    Der MX-30 macht (so wie ich das jetzt hier verstanden habe) dann Probleme, wenn er z.B. täglich die Heizung anwirft, und dann nur auf Kurzstrecke bewegt wird.

    Moin JuHa,

    die gleichen Probleme haben aber schon seit Jahrzehnten alle PKW mit aktiver Standheizungen und Kurzstreckenfahrten.

    Weiß jemand (außer über 220-V-Gerät Dauerladen, was natürlich nicht sehr praktisch ist) Abhilfe?

    Moin mazdawip,

    das Laden einer teilentladenen 12-Volt-Batterie erreicht man beim MX-30 ganz einfach:

    Powerschalter auf "Ready ON", alle Verbraucher ausschalten / deaktivieren (Klimasteuerung und Scheinwerfer auf OFF)

    und dann ein bis zwei Stunden warten.


    Übrigens haben auch andere Hersteller anstehende Reklamationen von BEV mit entladener 12-Volt-Batterie.

    Unter anderem VW ID.3, Porsche Taycan, usw.

    Bis auf die Ladeproblematik bin ich auch sehr zufrieden mit dem Auto..

    Moin Henna1303,

    und auch diese Problematik lässt sich laut meinem sfMH nun beheben!

    Es gibt ein Update für die Steuerungssoftware.


    Und zur Meckerei so mancher Nörgler, bitte besucht mal andere Foren und ... ihr werdet euch wundern was bei anderen Marken so alles an Problemen anliegt.

    U.a. entladene 12-Volt-Batterien beim ID.3 und Porsche Taycan, usw.

    Hatte das auch mal bei meinem Vorgänger Audi. Da lag es am Keyless. Der Sensor hat immer wieder die Steuergeräte geweckt und morgens war der leer.

    Aber warum darf man die Fernbedienung nicht in der Nähe haben? Und was verstehst du unter Nähe?

    Moin Saftschubse,

    klugerweise haste die Problematik ja schon selbst erlebt und die Erklärung dazu.

    Ebenso ist es unter anderem auch beim MX-30.

    Das Bus-System kommt bei erkannter Fernbedienung nicht in den Ruhemodus und dadurch ....


    Aber kommt Zeit, kommt Rat und Mazda wird das Problemchen auch in den Griff bekommen.