Beiträge von hjg48

    Also als ich meinen MX3 beim FMH abgeholt habe, hatte er ihn am CTEK hängen. . Aber so falsch kann das nicht sein.

    Ich habe heute mal das mit dem Power On probiert. Ergebnis: Es hat sich irgendwas geräuschvoll zugeschaltet (Wärmepumpe??).

    Moin mazdawip,

    sorry, aber da muss die Übernahme deines MX-3 (EC) aber schon einige Jährchen her sein.

    Oder meinste den MX-30 (DR)?


    Sicher ist, warum einfach, wenn es umständlich auf die alte Methode funktioniert.

    Dann hat dein fMH seine Infopost nicht gelesen! Warum auch, sie sind ja sooo klug!

    Und wissen im Endeffekt von der E-Mobilität weniger als so mancher Forums-Teilnehmer.


    Das wahrnehmbare Geräuschchen bei POWER ON stammt lediglich von der Kühlmittelpumpe!


    Die Batterieheizung soll angeblich erst bei tieferen Batterietemperaturen ansprechen.

    Laut einem Beitrag vom AH Schuster erst bei -10 Grad Celsius, andere Quellen sprechen wiederum von -5 Grad durch die erfassenden Temperatursensoren gemessen.

    1h47m für 39% auf 94% bei Aldi 150kW lader...

    Moi BioTeq,

    nur eine bescheiden Frage, wie viele Kilometer hat dem MX-30 vor diesem Ladevorgang gefahren?

    Bitte die Temperatur der Hochvolt-Batterie vor dem Ladevorgang erhöhen.

    Diese sollte besonders vor einem Schnellladevorgang entsprechend erhöht werden,

    so liest man es in den diversen Foren E-Autos und deren Technik betreffend.


    Ebenso solltest Du die Software des PCM updaten lassen.

    Mein Opa meint festgestellt zu haben, dass auch das Laden sich verbessert haben soll.

    Jedoch ohne jede Gewähr!

    Du weißt schon, dass in Foren Grossschreibung und Fettdruck sowas ähnliches wie anschreien ist??! Ich lass mich nicht gerne anschreien. Davon ab, du kannst das gerne so machen. Wenn man das aber so machen sollte, dann würde da was von in der Bedienungsanleitung stehen, tut es aber nicht!. Da steht lediglich drin, dass man die Batterie, wenn sie entladen ist, entsprechend der Batteriegröße und der Ladekapazität langsam aufladen soll. Wenn man nun etwas Plan von Batterietechnik hat, dann wüsste man, dass man eine Blei-Säure Batterie mit 1/10 ihrer Nennkapazität lädt um sie schonend zu laden.

    Moin Saftschubse ,

    sorry, das mit der Großschreibung und dem Anschreien war mir Jungspund leider noch nicht bekannt!

    Also entschuldige ich mich sehr höflich bei Dir!


    Und weiters habe ich diese Information nicht erdichtet, sondern von meinem sfMH bei einem Besuch in seinem Schauraum erfahren. Sein Wissen hat er aus einer Information von Mazda über für die Behandlung von MX-30 Ausstellungsfahrzeugen, um Probleme mit entladenen 12-Volt-Batterien zu vermeiden.

    Dein Bedenken sollte insofern grundlos sein, weil Mazda das interne Ladegerät sicher entsprechend programmiert hat.


    Nochmals sorry und Grüße von einem Jungspund und seinem Opa aus der Jevers-Gegend.

    Die 12-V-Batterie prüfe ich aber jetzt im Winter immer wieder mal, damit da nix vorkommt. Das scheint mir empfehlenswert zu sein. Ich habe die 12V auch zwischendurch schon mal sicherheitshalber etwas geladen. Es ist ja so, dass der Wagen irgendwie immer auf Empfang/Sendung sein muss, sonst könnte ja die App nicht mit dem Wagen zusammenarbeiten. Also wird man irgendwo einen leichten 12V-Verlust haben, denke ich mal.

    Moin mazdawip,

    du benutzt hoffentlich kein externes Ladegerät!

    Ggf. reicht es, alle Verbraucher ausschalten (!!!) und READY ON für eine Stunde EIN.


    Die Fernbedienung sollte sich auch nicht im Erfassungsbereich des Fahrzeuges befinden!

    Weiters der Tipp meines sfMH, bei nächster Gelegenheit das neueste Update (-G) für das PCM aufspielen lassen.


    Und zum abwertenden Schwedenvideo sollte wohl auch gesagt sein, dass uns ja nicht bekannt ist, wie das Fahrzeug eingesetzt wurde. Extreme Kurzstrecke, tägliche Vorwärmfunktion ohne Ladekabel, usw.???


    Auch bei einem PKW mit Verbrenner mit täglich aktivierter Standheizung (früh und abends) und Kurzstreckenfahrten macht jede 12-Volt-Batterie nach einigen Tagen schlapp!

    Oder?

    Die Bremslichter gehen

    Moin Sanno,

    mein letzter Tipp für heute (und bevor die nächsten Fläschchen geleert sind), bitte nimm einen 10-mm-Ringschlüssel und löse das Massekabel vom Minus-Pol! Die Mutter nach links drehen ist gleich lösen.

    Und morgen, nachdem Du wieder in den Puschen bist, schließe das Massekabel versuchsweise wieder an!!!

    Die Mutter nach rechts drehen ist gleich anziehen, aber bitte mit sehr viel Gefühl!!.!

    Dann sehen wir weiter.

    Ich würde mächtigen Druck auf Mazda ausüben, dass die endlich mal in die Puschen kommen und den Wagen startklar machen! Du hast schließlich eine Mobilitätsgarantie!

    Moin Radschraubenkiller,

    sorry, aber der Mobiltätsdienstleister ist eine externe Organisation und wird von Mazda nur bezahlt.

    Laut meinemsfMH sitzen an der Hotline meist Damen mit nicht immer perfekten ... (nein ich meinte nicht das Make-up oder Fingerlackungen).

    Da sollte eben mal unser Sanno nach dem späten Frühstück in die Puschen kommen und mal sehr höflich aber bestimmt die Hotlinedamen animieren etwas Hilfreiches in die Wege zu leiten.

    Geht aber auch nur wenn alle Kriterien zutreffend sind.

    Und außerdem und sowieso sind wir ja in einer Feiertagslage, vergessen???

    Hab jetzt mal die 12 Volt Batteriespannung gemessen und die seit zwei Tagen unverändert exakt 13,1 Volt.


    An der Batterie vom Schlüssel kann es nicht liegen, mit beiden Schlüssel funktioniert es nicht, und die Fehlermeldung ist ja auch eine andere ... die Servolenkung soll demnach defekt sein, das Auto lässt sich ja auch öffnen und auf „ON“ also starten stellen.

    Moin Sanno,

    ist ja klar, wenn die Kühlmittelpumpe andauernd läuft, kann dies ein Zeichen sein, dass ja die12-Volt-Batterie von der Hochvolt-Batterie geladenen wird.

    Um wieviel hat sich der SOC-Wert der Hochvolt-Batterie bisher reduziert???

    Von welche Fehlermeldung meinst du nun?