Beiträge von hjg48

    ch würde nicht fragen, wenn ich nicht wüsste, wie es aktiviert ist.

    Und wenn ich es aktivieren kann, habe ich auch das Update.

    Moin Trefies,

    sorry für meine allerletzten vorsorglichen Hinweise, muss wieder ins Heim für ...


    Wenn Du zwar einstmals den Schnelllademodus aktiviert hast, heißt dies aber nicht für immer und ewig so ist.

    Denn, wenn der MH wieder mal eines der Updates aufspielt, soll sich der Modus jedoch dabei deaktivieren.

    Resultat, bei Problemchen wieder laut Anleitung aktivieren!

    So die Erklärung meines sfMH.


    So, nun weiterhin (nicht zu) viel des guten Punsches auf den Adventmärkten! :rolleyes:

    ... Stehe hier wieder an einer DC-Säule bei 8kW mit aktiviertem Cold Mode. Das sollte doch alles den Zweck haben, den Akku auf der Temperatur zu halten, in der er volle Leistung aufnehmen kann … könnte 🤮

    Moin Trefies,

    sorry, wie kannste feststellen, dass der Cold Mode auch aktiviert ist?

    Wie hast Du diesen Cold Mode aktiviert?


    Und die wichtigste Frage meines sfMH:

    Hat dein MX-30 die Serviceaktion AM036A erhalten???

    Diese beinhaltet Updates für die Steuergeräte "PCM und B-ECM".



    Nochmals zum Nachlesen:

    - Wählhebelstellung in "P", den Startknopf zweimal drücken (Zündung EIN) bei nicht betätigtem Bremspedal.

    - Bremspedal und Gaspedal mit beiden Füßen gleichzeitig durchtreten und halten,

    und innerhalb von 10 Sekunden die folgenden Schritte nacheinander durchführen.

    • Dreimal die linke Lenkradwippe (Minus-Schalter A) betätigen
    • Dreimal die rechte Lenkradwippe (Plus-Schalter B) betätigen.
    • Dreimal die linke Lenkradwippe (Minus-Schalter A) betätigen.
    • Dreimal die rechte Lenkradwippe (Plus-Schalter B) betätigen

    Blinkt die Warnlampe für EV-Störung 4-mal, ist der "DC-Schnelllademodus für kalte Regionen" aktiviert.

    Blinkt die Warnlampe für EV-Störung 2-mal, ist der "DC-Schnelllademodus für kalte Regionen" deaktiviert.






    Ja, danke für den Tipp, aber der MX-30 hat immer noch die schlechteste Regelung der Klimatisierung. Und warum die *** in Automatik immer so gerne auf Innenraumluft geht, bleibt auch ein Rätsel…

    Moin,

    sorry, anscheinend hat der deutsche Autofahrer es nicht notwendig sich mit einer aktuellen Technik auseinanderzusetzen und diese verstehen wollen/können/dürfen. Oder???


    :) :) :) Aber ich will mich nicht wiederholen, es gibt ja schon sooo viele Hinweise, Tipps und Infos,

    sodass der an von angenommenen Problemchen Verfolgte nur diese nochmals zu lesen und verstehen wollen und/oder auch anwenden.

    ;) ;) ;)

    Also nochmal. Meine ??? ist November 2020 in Betrieb gegangen. Aktuell vier Inspektion und alle unter 100€. Kein Flüssigkeitswechsel, warum auch. Innenraumfilter? Keine Ahnung, warum in zwei Jahren? Funktioniert noch.

    Moin Trefies,

    sorry, aber dein MH kennt anscheinend bis sicher keinen entsprechenden Wartungsplan.


    Siehe Wartungsplan in der Betriebsanleitung:

    Bremsflüssigkeitswechsel alle 40.000 km der alle 24 Monate (= 2 Jahre!)

    Pollenfilter - Wechsel alle 40.000 km der alle 24 Monate (= 2 Jahre!)


    Innenraumfilter (auch Pollenfilter genannt) verschmutzt ja auch entsprechend der sehr hohen Kilometerlaufleistung deines MX-30 mit über 85000 km auch sehr stark, dadurch verringert sich der Luftdurchsatz entsprechend, mit dem Resultat von häufiger beschlagenen Scheiben innen.

    ... bin ich mit manuell eingestellten 16°C und Lüfterstufe 3 gefahren, außen waren es -1°C. Nach kurzer Zeit bollert es so stark das man es nur im...

    Updates sind alle drauf.


    An den Temperatursensoren kann es ja nicht liegen, sonst würde ...

    Moin draine88,

    sorry, aber warum mit 16 °C und Lüfterstufe 3 ???

    Mein Opa fährt völlig problemlos schon den dritten Winter immer mit den Einstellungen 18 °C und Lüfterstufe 1!


    Und noch ein Hinweis!

    In einem US-Forum wird über eine Charge nicht perfekter Außentemperaturfühler

    (LOT Number vor 202112AS0411) diskutiert.

    Ist die LOT vor/kleiner als 0411, sollte der Fühler erneuert werden.

    An E-Autos hab ich bisher länger EQC, EQV und den Vito E-Tourer gefahren, die auch beide Wärmepumpe hatten und dazu Dacia Spring und den E-Crafter ohne Wärmepumpe.

    Keiner hatte diese eigenartigen unterschiedlichen Temperaturregelungen.

    Moin Sven!

    Der Hauptunterschied zwischen den Heiz- und Kühlsystemen von BEV mit Wärmepumpe

    und Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor oder BEV ohne Wärmepumpe besteht darin,

    "dass diese Fahrzeuge getrennte Systeme zum Heizen und Kühlen verwenden".

    Da kann nur ein Update die Lösung bringen.

    Ganz komisch die Wirkungsweise der Klimaautomatik.


    Mal zu kühl und mal Sauna

    Moin Sven

    sorry, wenn wir also feststellen dürfen, dass das Umschalten der Klimaanlage einige Zeit dauert, so liegt dies an den technischen Eigenschaften des Heiz- und Kühlsystems des BEV.

    Die Heiz- und Kühlsysteme des BEV unterscheiden sich von denen der Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor,

    daher dauert das Umschalten länger!

    Der Hauptunterschied zwischen den Heiz- und Kühlsystemen von Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor

    und einem BEV besteht darin, dass Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor getrennte Systeme

    zum Heizen und Kühlen verwenden.

    Im Gegensatz dazu verwendet das BEV einen einzigen Kältemittelkreislauf zum Kühlen und Heizen,

    wobei der Kältemittelstrom mit einem Schaltventil umgeschaltet wird.


    Folglich handelt es sich nicht um einen Defekt, sondern um eine technische Eigenschaft des BEV.


    Nochmals der freundliche Hinweis meines sfMH, es gibt seit etlichen Monaten ein Update,

    welches die Eigenart wesentlich verbessert!