Beiträge von hjg48

    Ich finde das sehr kryptisch und verstehe es nicht wirklich. Was genau bedeutet eine kleinere Betriebsfrequenz? Laufen die Lüfter langsamer? Kontrolliert die Automatik die Temperatur weniger oft?


    Moin draine,

    habe mich bei meinem sfMH etwas schlau gemacht und folgende kurze Antwort erhalten:

    Da der Stromverbrauch des Heizungssystems (PTC-Heizung) in den ersten 10 Minuten immer höher ist (siehe Tabelle unten), wird dem Kunden empfohlen, besonders wenn dieser sehr häufig im Kurzstreckenverkehr unterwegs sind, immer den "ECO-Modus"

    zu aktivieren.

    Am besten "ECO-Modus" immer auf ON!


    Situationen, in welchen die Aktivierung des ECO-Modus den Stromverbrauch verringert:

    - ECO-Modus die ganze Zeit aktiviert.

    - Kurzstreckenfahrten (ca. 10 Minuten).









    Ist das Absicht, wenn man die Frontscheibenheizung einschaltet, dass man eiskalte Füße bekommt?

    Ich habe da noch keine Lösung gefunden. Entweder friert die Scheibe oder die Füße...

    Moin wolf,

    sorry, aber es gibt doch die Stellung WSS/Fußraum (siehe Foto, zweites Bedienfeld von rechts!!!)


    Fahre seit Beginn in dieser Stellung, mit warmen Beinen und freier Windschutzscheibe

    (= Teilautomatikbetrieb: Gebläse Stufe 1, 18 - 19 Grad, ECO)


    Wünsch Dir stets warme Beine, eine immer freie Windschutzscheibe sowie Gute Fahrt und bleib gesund.

    Moin (und sorry) sauhund,

    bevor Du deinen "Emil" mit einem Lappen beleidigst, bitte zuerst mal READY ON, die Heizung auf 20 Grad,

    Luftauslass auf Stellung "Windschutzscheibe" und Umlufttaste auf "Frischluft".

    Nach einigen Minuten sollte der Beschlag an der WSS innen im Bereich der Kamera verschwunden sein.


    Bitte bei feuchtem Wetter und den resultierenden Folgen, die Umlufttaste immer auf "Frischluft"!


    Viel Erfolg und Gute Fahrt!

    Welche Frau denkt sich sowas aus: Heckscheibenheizung einschalten, um die Frontscheibe zu enteisen...

    Zumal ich den Schalter für die Frontscheibe ja habe.


    Und nebenbei hat @BioTec recht, ich habe die First Edition.

    Moin lieber wolf,

    es gibt natürlich zwei unabhängige und unterschiedliche Möglichkeiten.


    Mittels der Defroster-Stellung (in der Heizungssteuerung) wird die Heizungsluft zur Windschutzscheibe geleitet.


    Mittels dem Heckscheibenheizungsschalter werden Heckscheibenheizung, die Außenspiegelheizung (wenn vorhanden) und die Heizdrähte der Frontscheibenenteisung (wenn vorhanden) für etwa 15 Minuten eingeschalten.


    Und das ist ja nichts Neues, oder?

    Frau Tomiko Takeuchi hat dieses System nicht erfunden!

    Am liebsten würde ich also den Fahrmodus einschalten, dann ist jedoch auch das Tagfahrlicht an. Gleichzeitig könnte ich aber ohne Bedenken Radio und Heizung laufen lassen.

    Moin tim2111,

    auch bei READY ON und (nur) bei stehendem Fahrzeug kann man / Mann das Tagfahrlicht (TFL) ausschalten.

    Ganz einfach - den Lichtschalter in die OFF-Stellung drehen.

    Probieren geht über studieren, also einen Versuch starten.

    Das hat mir heute Nacht bei vereisten Wischern auch weitergeholfen.

    Sollte man nur noch dazu schreiben, dass die „Zündung“ ausgeschaltet sein muss.

    Moin wolf,

    wer lesen kann, hat mehr vom Leben!


    Im obigen Text ist ja ganz klar zu sehen und lesen:

    Einschalter auf ON (= READY ON)

    und darunter dann

    Einschalter auf OFF (= READY OFF)


    Ggf. eine Seite mit Hinweisen zusammenstellen und unter den Kopfpolster oder ins Auto legen?


    Alles klar???

    Scheibenwischer sind bei Schnee kaum zu gebrauchen. Die Düsen in den Wischerarmen waren nach 10 Min zugefroren, Frostschutz bis -30 Grad.

    Immerhin habe ich den Trick hier im Forum gelesen, wie man die Wischer zum reinigen in Senkrechtposition bekommt,

    Der ganze Schnee sammelt sich in der Ecke.

    Moin wolf,

    echt sorry, aber das Lesen der Betriebsanleitung (Seite 4-56) bzw. das Gucken der Videoanleitung hätte dir helfen.

    Der MX-30 hat in der Windschutzscheibe genau in den problematischen Bereichen Heizdrähte eingelassen, die der werte Fahrzeugnutzer bei entsprechenden Witterungsverhältnissen aktivieren darf (einfach den Schalter für die "Heckscheibenheizung" drücken.


    Siehe BA:

    ▼ Scheibenwischer-Enteiser*

    Die Heizdrähte an den folgenden

    Positionen werden erwärmt und

    erleichtern das Entfernen von auf der

    Windschutzscheibe angesammeltem

    Schnee.

    Der Scheibenwischer-Enteiser

    funktioniert zusammen mit der

    Heckscheibenheizung.

    Drücken Sie den Heckscheibenheizungsschalter,

    wenn der Einschalter auf ON geschaltet ist,

    um den Windschutzscheibenwischer-Enteiser

    zu bedienen (Seite 4-56).