Beiträge von hjg48

    Aufgrund der Temperaturen von bis zu -14 Grad bei uns hatte ich am 09.02. eine Frage zum Batteriemanagement an den Verkäufer gestellt. Und zwar ob die Fahrzeuge in einer frostsicheren Halle stehen würden, denn eine Tiefenentladung wäre sicherlich nicht sinnvoll.


    Darauf rief mich der Händler an und teilte mir mit das der Wagen nicht in der Halle stehen würde, es aber wegen der Batterie keine Probleme geben würde da der Wagen ja noch bewegt würde. Das hat mich dann doch sehr verwundert, da in meiner Auftragsbestätigung ein Kilometerstand von 10km bestätigt wurde.


    Moin Rondode,

    echt sorry, aber deine Sorgen in Bezug auf das Batteriemanagement und den kalten Temperaturen möchten wir nicht haben!

    Mich wundert der Kilometerstand von 10 bei einem VFW!

    Was anderes wäre es bei einer "Tageszulassung".

    Laut meinem sfMH haben die angelieferten NW meist schon etwa so viel in der Anzeige.


    Haste den aktuellen km-Stand gesehen, oder nur ...


    Wirste gar eine Stornogebühr hinlegen dürfen???

    ... Zudem öffne ich kurz vor Fahrtende immer kurz die Fenster zum durchlüften und bei Fahrtende lasse ich die Tür kurz offen.

    Moin draine,

    und was sagt uns das, kurz ist immer viel zu kurz!!!


    Bitte lass doch mal so richtig lang trockene Frühlingsluft in dein Auto.

    ... tippe ich auf Auslieferung Mitte Januar, also sollte er die Updates schon drauf haben

    Moin karmi27,

    ja, ja, das ist so ein ewiges Problem mit "sollte", oder?


    Aber man soll ja im Mazda Connect die Version des TCU (aktuell 10032 >) auslesen dürfen.


    Also tippen wir mal, ob ...!

    Der MX-30 speichert die Feuchte sowieso super, meine Heckscheibe ist jeden Morgen triefend nass von innen.

    Moin draine,

    du meinst sicherlich die Heckscheibe deines MX-30?


    Wenn ja, dann solltest du deinen MX-30 bei schönem Wetter und entsprechender Möglichkeit mal richtig durchlüften.

    Fussmatten entfernen, trockenlegen.


    Frage, haste gar die Heizungssteuerung dauernd auf "Umluft"?

    Fahrgeräusch-Abschaltung habe ich gerade gemacht. Schön leise. Entgegen der Anleitung zweimal den Startknopf drücken.

    Moin Mike,

    und wurde das Update für das TCU (Serviceaktion AL039A) schon durchgeführt????

    Ist doch überall so das der bürokratische Aufwand alles übersteigt.


    na da ist doch alles schick wenn es bezahlt wird.
    kann mich auch nicht entsinnen mal bei nem ex verbrenner irgendein Update bekommen zu haben. Wozu auch, lief ja alles.

    Dann sollte man in Zukunft keine unfertigen Fahrzeuge ausliefern und dann den Beta Test am Käufer durchführen. Was ergo natürlich nicht möglich ist weil viel zu viel Technik drin steckt aber dann will ich auch nicht jedesmal betteln und nachfragen müssen.


    die Update Fähigkeit war mit ein kaufargument für mich weil ich das an sich toll finde an der e Mobilität.

    Moin Kinetixzz

    echt sorry, aber wenn Kunden keinen direkten Einblick in eine Abhandlung haben, sollten sie auch keine Kommentare

    dazu abgeben!

    Laut meinem sfMH hat Mazda zwar ein sehr gut aufbereitetes Garantieabrechnungsprogramm.

    Aber die Vorgabezeiten sind "sehr" knapp bemessen, wenn man den ganzen Zeitaufwand für Annahme, Reparatur/Update

    und Abwicklung des GA-Antrags addiert, dann wird/kann es keinesfalls mehr kostendeckend sein.

    Und wenn wir Kunden dem Mechi dann noch über die Schulter gucken und unsere Weisheiten los werden, dann ...


    Sorry Kinetixx, aber deine Aussage "... sollte man in Zukunft keine unfertigen Fahrzeuge ausliefern und dann den Beta Test am Käufer durchführen", dann haste wenig Ahnung über die heutige Fahrzeugtechnik, den Zeit- und Kostendruck der Hersteller und mehr.

    Guck bitte mal in andere Foren (mt), dann kannste lesen, was sich bei allen deutschen Herstellern so alles abspielt.

    Bestes Beispiel ist ja gerade der VW id.3, der ja zu Beginn mit völlig unfertiger Software ausgeliefert wurde.

    Und derzeit Schritt für Schritt auf einen derzeitigen SW-Stand upgedatetet werden, Dauer angeblich 1 Tag/Fahrzeug,

    und auch nur auf einen Zwischenstand!!!


    Also dürfen wir uns eigentlich nicht beschweren, wenn Mazda erforderliche Verbesserungen und auch Kundenwünsche in kurzer Zeit realisiert.

    Es wird vergütet, aber der bürokratische Aufwand hinterher dauert dafür meist länger als das Update selbst :rolleyes:

    Moin,

    laut meinem sfMH, da darf man Schuster Automobile eigentlich nur beipflichten.

    Besonders wenn dann so manche(r) mit PC und Garantieabwicklung nicht gutfreund sind.


    Also wenn euch euer fMH bei einem vorgegebenen Update auch noch die restliche Steuergeräte prüft und ggf. updatet,

    macht er euch jedes mal auch gleich ein unbezahltes Kundenzufriedenheitsgeschenk!


    Beim MX-30 derzeit (noch) kein Problem, sehr wohl aber bei den Modellen Mazda3 und CX-30, da liegen immer wieder

    neue Updates vor.


    Also werte Mazda-Freunde, bitte denkt dran, euer fMH kann nur vom verdienen leben bzw. überleben!!!

    Bitte nicht gleich so pampig reagieren, er hat es halt nicht sofort verstanden!


    Und meine Werkstatt meinte das Mazda mit ihrem neuen MDARS auch noch nicht benutzerfreundlich ist?

    Moin karmi27

    sorry, aber wollte nicht "pampig" sein, bitte keine Missverständnisse!


    Und wenn der/die Mazda Spezis in den WS das neue MDARS nicht benutzerfreundlich finden, dann liegt es aber nicht an der Software.

    Sondern am Mann, welcher sich (noch) nicht mit einem neuen (deutschen) System angefreundet hat!

    Nur Übung und wollen macht einen Spezialisten. Oder???