Weil ich das widersinnig finde. .. kann. Die Vorwärmung lief aus dem Akku.
Man soll ja bei 16 Grad was sparen, hat ja auch funktioniert. 1% statt 3%.
Moin Saftschubse,
echt sorry, aber ich dachte die Vorwärmung erfolgte am Ladekabel.
Weil ich das widersinnig finde. .. kann. Die Vorwärmung lief aus dem Akku.
Man soll ja bei 16 Grad was sparen, hat ja auch funktioniert. 1% statt 3%.
Moin Saftschubse,
echt sorry, aber ich dachte die Vorwärmung erfolgte am Ladekabel.
... wie finde ich das Service Menü? Dann schau ich nach der Version
Moin Stefanb,
sorry, da wirste im Service Menü nichts finden dürfen.
Die Lösung der Frage kann dir nur dein fMH liefern.
Ich habe sie getestet ...
Habe bei 90% Ladung auf 16 Grad mit der App vorgeheizt. Statt 3% (sonst 20 Grad), hat er dafür nur 1% gebraucht. Dafür war es aber auch nicht wirklich warm in dem Hocker.
Moin Saftschubse,
danke für deine Ausführungen!
Aber warum (???) haste beim Vorheizen nicht auf 20 Grad vorgewärmt und dann bei Abfahrt / während Fahrt auf 16 Grad reduziert?
Vielleicht ganz einfach mal probieren und dann deine Erkenntnisse im "Hocker" darlegen.
Ich habe das Gefühl die Ladeleistung hat sich seit dem Update leicht verbessert.
Moin Stefanb,
wann hat dein MX-30 das Update bekommen und welche Version (-H, -J oder höher)???
d.h. max. 41 Grad und das ist schon gefühlt zwischen sehr sehr warm und es fängt an leicht heiß zu werden.
Also, 60 Grad sind meiner Meinung nach viel zu viel!!!
Moin,
habet ihr schon mal die echt lobenswerte und super Aufklärung von Schuster Automobile gelesen, bzw. einen Test mit den empfohlenen Einstellungen versucht / getestet / geprüft???
Siehe #17
Hinweis:
a) Die Heizung des MX-30 ist so programmiert, dass bei einer Temperatureinstellung von 15,5 - 16,0°C die Heizung nur mit max. 50% der Höchstleistung arbeitet. (ca. 3 kW statt 6 kW),
b) Die Einstellung 15,5° C bedeutet nicht, dass der Luftstrom in den Innenraum mit einer Temperatur von 15,5°C einströmt. Die einströmende Luft wird bei kalten Außentemperaturen deutlich wärmer sein, jedoch wird bei einer erreichten Innentemperatur von 15,5° die Heizleistung / Gebläse Stufe soweit reduziert, um die Innentemperatur halten zu können.
Unser MX hat ja auch keine normale Heizung wie Benziner oder Diesel mit Wärmetauscher.
Unserer hat PTC Heizelemente die durch Strom erhitzt werden.
Moin karmi27,
sorry, aber zur aufklärenden automobiltechnischen Wissensbildung, etliche Dieselmodelle haben zusätzlich zum normalen Heizsystem auch ein PTC-Heizelement verbaut.
Natürlich auch bei Mazda.
es leuchtet auch beim rückwärts fahren kein Stopplicht
Moin sauhund,
welche FIN?
Man kann es angeblich nur feststellen, wenn man etwas schneller im Retourgang rollen lässt.
Beim normalen Reversieren kein aufleuchten.
Am First-E-Date wurde wörtlich die Ladeleistung von 50 kWh angesprochen (...), da wurde nicht gesagt das Auto schafft im Winter weniger oder nur 35 kWh, etc.
Moin LM-787_B,
echt sorry, aber ich nehme an, "zu diesem Zeitpunkt" hatte der gute Mann (und niemand bei MMD) sicher ganz und gar
keine Praxiserfahrung mit der Elektromobilität und deren Tücken als auch mit dem völlig neuen MX-30!
Mit einem Wissens- und Erfahrungsstand von heute würde man sicher praxisgerechter formulieren dürfen/können!
Oder???
Aber wir e-Auto gebildeten super-Bewis (und so mancher Komiker) werden halt bis zu einer anstehenden Verbesserung
mit der typischen Nörgelei leben dürfen.
Ich aber freue mich schon auf den nächsten Winter!
Da werden unsere MX-30 dann ganz, ganz sicher eine verbesserte Ladeleistung aufweisen.
Kommt Zeit, kommt Mazda sicher mit Abhilfen!
Moin LM_787_B,
Hier darfste gerne mal nachlesen!
Mega MX-30 FAQ - Antworten auf die häufigsten Fragen zum MX-30
Q: Welche Ladezeiten sind für die Aufladung von 20 bis 80 % Batterieladezustand
bei den verschiedenen Lademöglichkeiten zu erwarten?
Ladeeinrichtung Ladezeit bei Aufladung von 20 - 80 %
A:
a) Schnellladestation (DC 50 kW) ca. 36 Minuten*
b) 22 kW-Ladestation (AC 6,6 kW) 3 - 4 Stunden
c) 22 kW-Wallbox (AC 4,6 kW) 4 - 5 Stunden**
d) 11 kW-Wallbox (AC 3,7 kW) 5 - 6 Stunden
e) 230 V/ 16A-Haushaltssteckdose (AC 3,0 kW) 7 - 8 Stunden***
f) 230 V/ 10 A-Haushaltssteckdose (AC 2,3 kW) 9 - 10 Stunden
*Die Ladezeitangabe von ca. 36 min basiert auf einer Batterie- / Umgebungstemperatur
von 20 °C. (!!!)
Die tatsächliche Ladezeit ist abhängig von den verschiedenen Bedingungen zum
Zeitpunkt der Ladung wie z.B. Schnellladesäulentyp, Batteriezustand, Ladegewohnheiten
sowie von der Batterie- und Umgebungstemperatur!
Bei kalten Bedingungen wirken sich sowohl die Batterie- als auch die Umgebungstemperatur
auf die erforderliche Ladezeit aus, was in bestimmten Situationen zu einer deutlichen Verlängerung
der Ladezeit führen kann.
Moin paradiser,
sorry, aber anfängliches Werbegeplänkel ohne jegliche Praxiserfahrung könnte zu solchen Aussagen geführt haben!
Heute früh auf 100 % geladen. Reichweite 208 km.
...
Der Durchschnittsverbrauch steht immer noch bei 20,3.
Moin GT Speedster,
sorry, Frage zum Durchschnittsverbrauch, meinste den Gesamtdurchschnitt oder den der letzten Fahrt?
Siehe:
Reichweite - Seite 63 - MX-30 - Antrieb - Ladung - Reichweite - Mazda MX-30 Forum (mx30-forum.de)
Dein Fahrstil und div. Einstellungen (Innenraumtemperatur, ECO auf ON oder OFF, AC auf ON oder OFF) beeinflussen natürlich den Verbrauch.
Ggf. mal den Bordcomputer reseten.
Oder der fMH kann auch ein komplettes Reset machen lassen, eine bestimmte Sicherung für kurze Zeit ziehen.