Ich nehme mal an als Range Extender wird er in einer Mini-Ausgabe präsentiert sonnst kann ich mir das ganze sowieso nicht vorstellen.
der große Wankel in RX8 hatte sehr viele Probleme und hat auch sehr viel Wartung gebraucht. Kompression, dichtleisten, Öl und Benzin Verbrauch, teurere Ersatzteile da so gut wie keiner außer Mazda produziert für den Wankel usw.
Moin BioTeq,
sorry, aber von welchen Problemchen am 13B Motor (2x 654 ccm Kammervolumen) des RX-8 phantasierste da gerade?
Außer etwas technischem Verständnis und Gefühl (Warm- und Kaltfahren) für den Wankelmotor gab/gibt es keine Probleme!
Öl- und Ölfilterwechsel bzw. erneuern der 4 Zündkerzen sind kein großer Wartungsaufwand.
Wenn das Motorsteuergerät am aktuellsten Softwarestand war, ev. noch ein verbesserter Starter verbaut, gab es auch keine Startprobleme mehr nach kurzen Rangierfahrten.
Dichtleistenprobleme geistern noch aus Zeiten des NSU Ro 80 in den Köpfen herum!
Es gab diese aber sehr, sehr selten bei Mazda RE, seit der Einführung der speziellen Alu-Dichtleisten gar nicht mehr, außer der Motor durfte mal Fremdteile ansaugen.
Natürlich, wenn ein RE-Motor mal von Laien vermurkst wurde, dann war auch mal erhöhter Ölverbrauch eines der Resultate.
Übrigens, der Range Extender Motor ist ein Einscheibenmotor mit angeblich 360 ccm Kammervolumen und nur einer Zündkerze.
Und damit du eine Vorstellung haben darfst, siehe:
https://www.google.at/url?sa=i…r9P_OoPACFQAAAAAdAAAAABAJ