Moin draine,
sorry, mein ungefragter Tipp, frag mal deinen fMH, ob er dir probehalber ein gleichwertiges Ladekabel für einige Tage überlässt. Dann wirste sehen, ob, was und wie.
Und dann auch gleich die PCM-Software auf -K updaten lassen.
Moin draine,
sorry, mein ungefragter Tipp, frag mal deinen fMH, ob er dir probehalber ein gleichwertiges Ladekabel für einige Tage überlässt. Dann wirste sehen, ob, was und wie.
Und dann auch gleich die PCM-Software auf -K updaten lassen.
... zum Airbagtausch + Update Steuergerät Hat alles insgesamt eine Stunde gedauert, wobei das Update länger als der Airbag gedauert hat.
Moin rauschi,
sorry, aber da war der ausführende Mechi wohl ein guter Schrauber, aber ein eher schlechter Mechatoniker.
Warum?
Laut meinem sfMH:
Richtzeit für Tausch Airbag: 0,5 Std.
Richtzeit für Update Motorsteuergerät: 0,3 Std.
Hat Mazda was verlauten lassen, ob die Softwareänderung in den Bestand, z. B. beim nächsten Werkstattaufenthalt, einfließt ?
Moin SRAM,
laut meinem sfMH ist der aktuellste Stand die PCM-Softwareversion MH01-186K2-K, mit welcher unter anderem
auch alle bekannten Ladeprobleme behoben sein sollten.
Die PCM-Softwareversion MH01-186K2-J dürfte bei den meisten MX-30 (DR) schon vorhanden sein, wurde im Zuge der Rückrufaktion "AM001A - Bremslichtsteuerung" bzw. zur Deaktivierung des künstlichen Motorgeräusches aufgespielt.
Ich selbst komme auch nicht auf mehr als 185km(100 Prozent Ladung)
Moin Henna1303,
sorry, aber das kann ich nicht nachvollziehen.
Heute bei 27 Grad Außentemperatur in etwa 35 Minuten (DC) von 34 % auf 90 % geladen = Reichweitenanzeige auf 232 km.
Derzeitige Anzeige Durchschnittsverbrauch gesamt: 12,9 kWh/100 km auf 2000 km Laufleistung. Keine Autobahnfahrten.
Kann man die nicht auch im Fahrzeug auslesen?
Moin wolf,
sorry, ich kann es nicht, vielleicht gibt es jemand der ...
Nein, im Fahrzeug kann man nur im Mazda Connect System dessen Firmwarestand und die Version der Gracenote-Datenbank
selbst auslesen.
... Händler hat letzte Woche auch ne neu Software auf das Auto aufgespielt...
Hat er mehr zufällig gefunden.....
Moin Henna1303,
sorry, meine freundliche Frage, könntest Du bitte die Versionsnummer der "zufällig gefundenen" Softwareversion bei deinem fMH erfragen.
Es reicht die letzte Stelle (-K, -L oder höher?)
Besten Dank im Voraus.
Moin Ferruwerkstatt,
sorry, bitte nur keine Lust und Theorien heraufbeschwören!
Und nun eine ganz bescheidene Frage, wird das Ladekabel auch in der richtigen Reihenfolge an bzw. abgesteckt?
Wie es in der Anleitung beschrieben wird?
Und zwar so:
Schließen Sie das Ladekabel nicht umgekehrt an, da dies zu einer Fehlererkennung führen kann, sodass der Ladevorgang nicht startet.
1. Ladekabel an die Wandsteckdose anschließen - warten bis der Selbsttest des Ladekabels durchgeführt wurde
und die LED 1 permanent blau leuchtet (nachdem LED 1 und LED 2 die Farbe von blau über orange und rot gewechselt haben).
2. Das Ladekabel an das Fahrzeug anschließen - die LED 1 fängt an blau zu blinken, während die Verbindung mit dem Fahrzeug aufgebaut wird – nach erfolgreichem Aufbau der Kommunikation mit dem Fahrzeug fangen die LED 1 und LED 2 an, blau zu blinken, um zu signalisieren, dass der Ladevorgang im Gange ist.
ABKLEMMEN des Ladekabels in der richtigen Reihenfolge:
1. Das Ladekabel am Fahrzeug abschließen.
2. Ladekabel an die Wandsteckdose abschließen.
Erklärung:
Es kann vorkommen, dass die Hochvolt-Batterie nicht geladen wird,
wenn das Typ 2 (230 Volt) Ladekabel verwendet wird, und die LEDs am Ladekabel-Schaltkasten
nicht blau blinken, wie sie es tun sollten.
Das in das Ladekabel integrierte elektronische Steuergerät blockiert das Laden,
entweder aufgrund eines kurz zuvor erfassten Fehlers oder
"weil das Ladekabel nicht in der richtigen Reihenfolge angeschlossen wurde."
Durch einen manuellen Fehler-Reset kann die Störung behoben werden und das Laden ist wieder möglich.
Das elektronische Steuergerät hat eine Selbsttestfunktion, die alle wichtigen Parameter
der Lade-Infrastruktur prüft, wenn das Ladekabel angeschlossen wird und ermöglicht das Laden der Batterie nur,
wenn alle Testkriterien erfüllt werden.
Sowie ein Fehler erfasst wird, wird das Laden entweder sofort gestoppt oder gar nicht erst gestartet.
An den beiden LEDs am Ladesteuergerät kann die mögliche Ursache erkannt werden.
Nach Beheben des Fehlers erforderlich, einen manuellen Fehler-Reset durchzuführen.
Ohne den manuellen Fehler-Reset wird das Laden der Batterie auch weiterhin blockiert und startet nicht mehr.
Manuellen Fehler-Reset, falls erforderlich, durchführen:
Das Ladekabel wie in Schritt 2 beschrieben "ABKLEMMEN".
Mindestens 10 Sekunden WARTEN!!!
Das Ladekabel wie in Schritt 1 beschrieben wieder "ANSCHLIESSEN".
Viel Erfolg!
Beim Verbrenner galt die Faustregel: niemals über die Motorhaube! Wegen dem Lufteinlass für den Motor.
Moin wolf,
da haben sich schon viele Fahrer von Schüttelhubern sehr getäuscht, siehe
Internet-Hit - Warum zerstören hier so viele ihr Auto im Wasser? | krone.at
... wenn ein Neuwagen ausgeliefert wird, muss der Händler vorher checken, ob alles läuft.
Moin Emoms70,
wann haste deinen MX-30 bei welchem Mazda Händler (MH, fMH) übernommen???
Sollte eigentlich um den 27.05. gewesen sein, oder?
Natürlich ist jeder MH verpflichtet ein Auslieferungsservice durchzuführen und alle Funktionen zu checken.
Und hat der Verkäufer bei der Fahrzeugübergabe u.a. die Radiofunktionen gar nicht erklärt???
Wurde am Fahrzeug vor der Auslieferung etwas nachgerüstet?
Na ja, die können z.B. keine Frontscheibe liefern, also fahre ich jetzt weiter mit Steinschlag rum. Montag versucht es eine Firma zu flicken aber ohne Gewähr das es was wird, da eigentlich zu weit am Rand.
Moin draine,
ja echt sorry, aber ...
Hoffentlich hat dein fMH auch die korrekte Teilenummer zur FIN geordert?
Mein sfMH hat schon zwei WSS getauscht.
Haste den Schadensbereich mit einem Klarsichttape geschützt???