Beiträge von hjg48

    ...mir heute früh wieder aufgefallen ist bzw. schon mehrmals, direkt nach dem Start ist der Momentanverbrauch bei mir bei konstanter Geschwindigkeit (40 km/h) trotz deaktivierter Lüftung immer knapp an den 30 kWh und der geht dann erst langsam nach ein paar Kilometern runter. Ich dachte eigentlich immer

    Moin draine,

    sorry, aber

    welche Batterietemperatur?

    welche Außentemperatur?

    welche Innenraumtemperatur vorgewählt?

    ECO auf ON oder OFF?

    Nur Gebläse oder gesamtes System auf OFF?


    Meine erste Fernvermutung: Der PTC-Heater ist in Funktion.

    Navi-Update gestern abgeschlossen, umständlicher und langsamer Prozess, dies sollte ...


    Moin josje,

    sorry, aber was soll dabei umständlich sein???

    Wo ich dir aber beipflichten darf, das Tempo ist zeitweise ein Fall für ...

    ... Rattern fällt mir auch seit ein paar Wochen immer häufiger auf. Ich hätte vom Geräusch her als erstes auf ein defektes Antriebswellengelenk getippt.

    Moin Patrick 84,

    sorry, aber bitte versuch es mit deinem Tipp besser mal im Lotto, da wirste eher einen Treffer landen.


    Und ganz sicher ist die Ursache für das Geräuschchen nicht ein "defektes Antriebswellengelenk"!!!


    Mögliche und vermutete Geräuschquellen:

    Das Schwingungsverhalten des Motorlagers Nr. 4 ist nicht in Ordnung!


    Oder:

    Beim Fahren auf unebenen Fahrbahnen könnten möglicherweise Klappergeräusche durch einen Kontakt

    zwischen der Windschutzscheibe und der Kante des Dachhimmels auftreten.


    Einfache Prüfung:

    Dieses Geräuschchen verschwindet beim vorsichtigen Hochdrücken des Dachhimmels im Bereich links und rechts

    neben der Dachkonsole / Sensorabdeckung, aber nur mit sauberen Fingern.



    Welche FIN hat dein MX-30?

    Falsch Mazda verärgert die Werkstätten und die Kunden 4 Werkstätten wussten nix von einem Fehler dieser Art obwohl ich die Garantie Vorfall Nummer kannte ,und sie nachsehen konnten hieß es uns hat man nichts mitgeteilt. Ist auch egal.

    Bei mir geht noch nicht mal das. Meine batterie temperatur steht auf rot, ein solcher fehler ist uns nicht bekannt, ja wenn er brennt wissen sie es auch. Aussentemperatur 17 grad und die batterie kocht laden nicht möglich und die Werkstatt kann nix machen so und jetzt du.

    Moin Guido,

    sorry, aber dein / diese MH lügen dir schamlos ins Gesicht!!!

    Es gibt zwar keine Abhilfe für "deine" zu hohe Batterietemperatur!


    Sehr wohl aber eine Abhilfe bei Temperatur- und Ladeproblemen der Batterie deines MX-30 (DR)! Welche sehr niedrige FIN???

    Sie sollten einfach mal im Mazda Informationssystem (MGSS) nach der Service Info MME/E013/20 (Kühlsystem der Hochvoltbatterie entlüften) gucken, diese intensiv studieren und dann sehr gewissenhaft abarbeiten!!!


    Alles klar? Oder noch einen Klaren?

    ;)^^^^^^;(;(;(:D:D:D:(

    deswegen gibt der Fehler vom Fahrersitz auch den Wagen zurück und kauft sich was anständiges.

    Moin Guido,

    sorry, aber kennste ein altes, aber wahres Sprichwort "Es kommt selten bis nie etwas besseres nach."


    ^^ Ich glaube nicht, aber mir tut der nächste Hä.d.er schon heute sehr leid.:D:D:D

    ... gehst davon aus das jeder Händler von Mazda informiert wird, ist leider nicht so. Auf Anfrage beim Händler gibt es Aktuell keine Updates, nur bei bestehenden Fehlern und dann darf er es ohne Genehmigung nicht aufspielen,

    Moin Guido,

    sorry, aber scheinbar ist wieder einmal die derzeitige Wetterlage ein Grund für ...

    Sorry, aber dein MH scheint entweder nicht am aktuellen Wissensstand der Mazda Informationen zu sein?

    Sorry, oder er liebt es, dich wieder einmal zu veräppeln, dreist anzulügen, dich endgültig zu vergraulen. Oder???


    R035/21 - Neues Software-Update (Version 7000C0A-EU02_11020)
    E010/21 - MX-30 (DR) - OTA Update - Kundenanleitung

    (Übrigens darf der MH ein Update sogar abrechnen, wenn es einem Kunden nicht möglich ist ein OTA Update auszulösen, bzw. auch bei Empfangsproblemen?


    ;)^^:D:D^^;)

    Alles klar? Oder einen Klaren?

    Wo liegt der Fehler,

    Moin Guido,

    sorry, aber meiner (un-)bescheidenen Meinung nach "sitzt" der einzig verdächtige Fehler am Fahrersitz (und liegt dort nicht) hinter dem Lenkrad.

    ^^^^:D^^^^^^


    Ladung auf SOC 90 % = Reichweite 218 km (bei derzeitigem Durchschnittsverbrauch 12,9 kWh/100 km, gefahren mit Hirn, Herz und viel Gefühl im rechten Fuß.)

    Alleine diese hier jatzt hatte über 700MB. Wenn das über Mobilfunk übertragen werden soll, dann dauert das ja ewig lange und die Wahrscheinlichkeit dass da ein Fehler passiert doch recht groß. Also ich möchte das nicht haben.

    Moin Saftschubse,

    sorry, aber wir haben bereits das 2. HJ. 2021!

    Da ist/sollte die aktuellste Technik wohl fähig sein etwa 700 MB problemlos zu übertragen und ein Update des Mazda Connect Systems abzuarbeiten.


    Siehe VW, die haben Updatepakete von mehr als 6.5 GB für die ID Modellreihen und aktualisieren die gesamte Software.


    VW beginnt mit Over-the-Air-Updates für ID.-Modelle - electrive.net


    Also bitte stets positiv denken und der modernen Technik am Stand der Zeit vertrauen.

    Moin Kukuk-Joe,

    sorry, super deine Anleitung, aber seit Montag soll OTA endlich einwandfrei funktionieren!

    den Stick vorm Einschalten einstecken, es darf dabei kein weiteres USB-Gerät angesteckt sein. Man könnte noch die SD-Card rausnehmen, ist aber nicht zwingend nötig. Wurde bei Updates für das MZD/ Connect1 mal empfohlen.;)

    Moin Maverick,

    sorry, aber Mazda sagt in der entsprechenden Anweisung ganz klar: Navi SD-Card entfernen.


    Siehe Auszug aus der Anleitung von Mazda:

    Die SD-Karte für das Navigationssystem aus dem SD-Kartenschlitz herausziehen.


    Die Zündung mit dem Start-Stopp-Knopf einschalten oder auf ACC stellen.

    Hinweis: Bitte darauf achten, dass die Batterie geladen ist, da das Mazda Connect System (7G)

    nicht über die automatische ACC-Ausschaltfunktion verfügt.


    Den vorbereiteten USB-Speicherstick in den USB-Port stecken.

    Hinweis: Den USB-Speicherstick in einen der beiden USB-Ports stecken.



    Also bitte auch mal befolgen, bevor es zu (teuren) Problemen kommt!!!


    Übrigens etwas zum Merken:

    MZD/ Connect1 = MZD Connect System = die Version für die Modelle bis 6. Generation (DJ, DK, GJ/GL, KE/KF, ND, TB/TC, ...)

    Wir Ostfriesen sind ja pingelig zu.