Beiträge von hjg48

    ...inkl. Vorklimatisierung und Dauerheizen, liege ich bei meinen Kurzstrecken bei 22 KWh/100 km Verbrauch statt bei 15,7 kWh/100 km.

    25 % bis 30 % verbraucht unser MX-30 mehr im Winter, zumindest bei mir.

    Moin BB-MX608E,

    sorry, aber nicht nur bei deinem MX-30, sondern bei auch bei "allen anderen E-Autos aller Marken" ist dies mehr oder weniger der Fall.

    Wohlbehagen und Wärme haben eben ihren Preis. Umsonst gibt es nur Sonnenschein, Regen, Eis und Schnee.


    Und Benziner im Kurzstreckeneinsatz waren und sind ja auch keine Kraftstoffspender.

    vielleicht hat er "versehentlich" die Zeiten für ein anderes Fahrzeug genommen (CX-30) ?

    Moin michael23,

    laut meinem sfMH:

    Leider ist es anhand des Arbeitscode (AE101A-M-X mit Vorgabezeit von 0,6 Std.) eindeutig sichtbar,

    dass es einer für den MX-30 (DR) ist.

    Für den CX-30 (DM) je nach Motorisierung:

    AE101B-M-X mit Vorgabezeit von 0,9 Std. bzw. AE101C-M-X mit Vorgabezeit von 1,0 Std.


    Folglich eine eindeutig aufgelegte Abzocke!!!

    ... hatte zu später Stunde eine Diskussion mit einem guten Bekannten, der dann meinte, wie ist das eigentlich mit den elektromagnetischen Strahlungswerten beim MX-30. Werden die Grenzwerte eingehalten oder würde da nur so lala ...

    Moin frOst,

    sorry für die intime Frage, aber bei eurer Diskussion war es sicher nicht nur schon sehr, sehr spät, sondern auch schon feuchte Grenzwerte erreicht, oder?



    Bitte nachlesen:

    https://www.weka.de/produktsic…ormen-fuer-die-umsetzung/


    now-gmbh-gesetzeskarte (bmvi.de)

    Heute war (nach 20 km Hinfahrt) der MX30 beim MAZDA-Händler zum Batterietest - Ergebnis: (nur) 12,3V. Batteriestatus: gut - nachladen. Also kein Tausch der Batterie

    Da ich mein Fahrverhalten (Kurzstrecken) nicht ändern kann, werde ich von weiteren Entwicklung der Batterieschwäche wohl wieder berichten können.

    Moin HaJanesch,

    sorry, aber ist das Steuergerät (PCM) deines MX-30 auf dem Softwarestand (MH01-186K2-K)???

    Bitte vom (unbelesenen, unwissenden) fMH prüfen lassen und ggf. updaten lassen!

    Warum?

    Wenn sich eine Fernbedienung des schlüssellosen Zugangssystems in der Nähe des Fahrzeugs,

    in einem Umkreis von 7 m oder weniger, befindet, kann das Steuerungssystem nicht in den sog. Schlafmodus

    versetzt werden.

    Dadurch kann ein Batterieruhestrom von über 1 A fließen, sodass es zum Entladen der 12 Volt Batterie kommen kann.

    Mein Tipp:

    Bis zum nächsten Besuch des fMH bitte die Fernbedienung zu Hause in einer Blechdose ablegen.

    Die zweite FB ggf. deaktivieren.

    6 km zu Arbeit, aber Schlüssel weit weg vom Auto!

    Mit der 12 V Batterie hatte ich noch nie Probleme, teu teu teu

    Moin Sanno,

    wenn das Steuergerät am aktuellen Softwarestand (MH01-186K2-K) ist, dann darf die Fernbedienung wieder näher ran.

    Gestern habe ich noch die 12V Batterie kurz gemessen, 12,05V im Ruhezustand... Ist nicht ganz so dolle ..

    --> Evtl. nochmal Laden.

    Moin Kaluschke,

    die 12 Volt Batterie nachladen geht mit bordeigenen Mitteln.

    Ganz einfach auf READY ON schalten, Lichtschalter auf OFF = Tagfahrlicht ausschalten (!!!) und das Fahrzeug so einige Zeit stehen lassen, ggf. während des Ladevorgangs der Hochvoltbatterie.

    Schau dir mal die Erfahrungsberichte von BMW i3 mit Rangeextender an. Wartungslauf und Probleme bei wenig Benutzung und Fehlermeldungen mit Werkstattbesuch da Motorkontrollampe an.

    Moin DerBaer,

    sorry, aber man kann und darf einen BMW i3 mit Rangeextender aber schon gar nicht mit dem Mazda MX-30 mit dem REX vergleichen!

    Mazda bringt nur eine ausgereifte und fehlerarme Technik auf den Markt!

    Schon vor über 10 Jahren gab es den Mazda2 (DE) mit E-Antrieb und REX in Japan mit völlig problemlosen Dauereinsatz.


    https://www.google.at/url?sa=i…f7IWawvMCFQAAAAAdAAAAABAJ