Beiträge von hjg48

    Moin karmi27,

    sorry, aber was findet man daran schon wieder ernüchternd?

    Den gar nicht kleinen Batterieblock mittels PTC-Heizelementen erstmalig auf erhöhte Temperatur zu bringen,

    erfordert natürlich etwas an Energieaufwand.

    Einmal auf Temperatur gebracht, sollte sich der Energieverbrauch in annehmbaren Grenzen halten.

    Folglich ist das An- und Ausschalten sicher nicht anzuraten.


    Aber laut meinem sfMH empfiehlt ja Mazda die Aktivierung nur unter bestimmten Voraussetzungen,

    siehe Kurzfassung:

    Grundsätzlich darf/soll der DC-Schnelllademodus nur in kalten Regionen aktiviert werden.

    D.h. der DC-Schnelllademodus darf/kann aktiviert werden, wenn das Fahrzeug wird im Freien oder Carport geparkt wird,

    die Außentemperatur längerfristig unter 5 oC liegt.

    Und der MX-30 wird immer/mehrmals pro Woche an DC-Schnellladestationen geladen (und nur gelegentlich

    bis gar nicht an einer Wallbox).

    Die Aktivierung des Schnelllademodus bringt bei AC-Ladungen an Wallboxen keinerlei Vorteile.

    Nein, aber für Ehemann einen Zettel mitzugeben, hätte als Alternative auch gereicht. ?

    Moin Lufthanseat,

    sorry, bitte mich nicht falsch zu verstehen, aber wenn ich der Kundendienstmeister wäre, würde ich deiner sehr sympathischen Frau ( :* ) zwar ein Zettelchen mitgeben, aber nicht für den Ehemann bestimmt. ;););):):):)


    Weitere Details zum Heizsystem sind in Ausarbeitung.

    ... keinen Zettel bekommen, wie man zwischen "Kalt" und "Warm" Modus umschaltet.

    Weiß ich natürlich nicht, welcher Modus zurzeit aktiviert ist. Muss ich morgen anrufen.

    Moin Lufthanseat,

    sorry, aber Du hast seit 29. November die entsprechende Anleitung zu!

    Kannste dir Telefonkosten sparen und unnötige Zeit.


    Normalerweise wird kein Kalt-Modus aktiviert, die allerwenigsten Mechis kennen diese Möglichkeit.

    Aktivieren der Funktion "Cold mode":

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    Moin,

    eine Erklärung zu:

    Warum ist morgens der Batterieladestand nach dem ferngesteuerten Klimatisieren nicht bei 100 %,

    obwohl das Fahrzeug die ganze Nacht angeschlossen und der Ladevorgang bereits fertig war?


    Bei verbundenem Ladekabel wird Energie grundsätzlich aus dem Stromnetz entnommen.

    Ist die benötigte Leistung höher (Temperatur, Einstellungen, usw.) als die Ladekapazität,

    wird die Differenz aus der Batterie entnommen.

    - Heizleistung bis zu 6 kW

    - max. Einbuße von 3 % (Ladepuffer)

    - Vorklimatisierung läuft max. 30 Minuten

    Kein Schnäppchen, fühle mich aber nicht übermäßig betrogen.

    Moin Ferruwekstatt,

    sorry, aber doch hinterlistig übers Ohr gehauen. Oder?


    Warum habt ihr keinen Mumm und sprecht den MH auf den Nepp an???

    Habt ihr eure Moneten zu lose sitzen oder gar auch etwa auf eine ähnliche Weise ...

    ... bekomme am Donnerstag meinen MX-30 als Jahreswagen vom Händler geliefert. ....

    Mein fMZH hatte mich gefragt ob neben den Update AM036A noch etwas machen sollen - gibt es da wünsche ich noch äußern sollte ?


    Moin horzel26,

    mein Tipp, dein fMH sollte zusätzlich die Softwarestände der restlichen Steuergeräte mit dem Mazda Diagnosetester prüfen und ggf. auf den aktuellsten Stand updaten.

    AM035A und AM036A werden mit einem Dongle aufgespielt!


    Firmwarestand des Mazda Connect System prüfen, ggf. updaten.

    Navigation SD-Karte auf den letzten Stand bringen.

    On Board Betriebsanleitung?

    Betriebsanleitung und Anleitung für Mazda Connect System in Buchform anfordern, gibt es kostenfrei.


    Gute Fahrt!

    ... und nach 50 Minuten habe ich den Schlüssel zurückbekommen. Mehr weiß ich nicht.

    Die AM036A ist drauf, ich kann den Modus umschalten ... bringt nur bisher nicht viel, wie es scheint.

    Moin SachaAusUlm,

    und ganz sicher auch die Software der AM035A!


    Hat dir der fMH den Modus für das Umschalten mitgeteilt?

    Oder haste die Info aus dem Forum?