Beiträge von hjg48

    Moin Ferruwerkstatt,

    sorry, aber da hat man dich aber gar mehr als arglistig abgezockt!


    Laut meinem sfMH:

    Die Mazda-Richtzeit für die 4. Service inkl. Bremsflüssigkeitswechsel ist mit 1,3 Stunden vorgegeben und beinhaltet natürlich die Systemprüfung.

    Einstellarbeiten sind ja gar nicht möglich.


    Oder wurden eventuell Softwareupdates für div. Steuergeräte eingespielt???


    Beim Tausch der Bremsklötze zusätzlich 0,4 Stunden für das Ersetzen der Antiquietschbleche grenzt ja an einen typisch piefgenen Betrug (oder unsägliche Blödheit des KD-Bearbeiters!!!).


    Unser Vorschlag, suche ein freundliches Gespräch mit dem Meister bzw. dem Betriebsinhaber und erkläre deinen Unmut über diese Rechnungslegung und bestehe auf eine entsprechende Gutschrift.

    Drohe ihm weitere Schritte an, wie Meldungen an die Handwerkerkammer und Mazda Deutschland.


    Viel Erfolg!

    4. Inspektion mit Bremsflüssigkeitswechsel, dazu ein neues Wischerblatt hinten, Innenraumfilter und neue Bremsklötze vorn. Macht lockere 800 €.

    Moin Ferruwerkstatt,

    sorry, aber bitte mehr Details zur Orientierung, eine Kopie der Rechnung wäre wünschenswert.

    ... Händler, sagte, dass der rein elektrische MX30 eingestellt wird, nur noch der Wankel weiter produziert wird.

    Moin Max,

    sorry, aber diese Aussage ist nur zum Teil korrekt!

    Laut meinem sfMH wird die Produktion des MX-30 in Japan nicht eingestellt,

    lediglich der Vertrieb in Europa wird beendet.


    Der MX-30 R-EV und der MX-30 EV werden aber weiterentwickelt und verbessert.

    Muss die Kühlflüssigkeit im Batteriesystem getauscht werden und wenn ja, wie oft (zu welchem Intervall) ...t?

    Moin EeAre

    sorry, laut meinem sfMH kann deine Frage wie folgt beantwortet werden:


    MX-30 EV: EV-System - erstmalig nach nach 10 Jahren

    bzw. nach 250.000 km

    danach alle 100.000 km oder 5 Jahre.


    MX-30 R-EV: EV-System - erstmalig nach nach 15 Jahren

    bzw. nach 200.000 km

    RE-Motorkühlsystem - erstmalig nach nach 10 Jahren

    bzw. nach 200.000 km

    danach alle 100.000 km oder 5 Jahre


    WICHTIG: Nur Mazda Original Kühlmittel FL22 verwenden!!!





    Updates sind genug drauf, ich war nicht nur einmal wegen der Heizung beim Händler.

    Moin draine,

    sorry, aber anscheinend wartet dein MH noch immer auf die Brieftaube mit der Reparaturanleitung zum Einbau

    der Dichtung am PTC-Element und Softwareupdate Wärmepumpen-Steuereinheit.

    Also ab zum MH und mach ihm den Boden heiß, damit er endlich etwas in Bewegung bringt.


    Ich bzw. wir freuen uns schon richtig auf einen mal positiven Bericht von dir!!! ;) ;) ;)

    ... stelle ich wieder auf AUTO geht der Verbrauch runter und die Lüftung geht wieder auf 1 oder 2 trotz Eiseskälte. Das hat mit Bedienlogik absolut NULL zu tun, kann ging in den 80ern schon besser.

    Moin draine88,

    sorry, anscheinend biste ein Ewigvorgestriger, oder?


    Aber wenn Du anstatt immer die 80er zitieren würdest, sondern dich freundlich an deinen fMH wenden würdest, ihm die Problematik schildern und um umgehende Abhilfe ersuchen würdest, dann würde dein sMH

    das Heizungssystem anhand einer ihm vorliegenden Anleitung einen dich zufriedenstellenden Stand bringen:

    Ein Softwareupdate für die Wärmepumpen-Steuereinheit ("HP" Heat Pump) aufspielen.

    Eine spezielle hitzebeständige Dichtung (Mazda-ET) oben am PTC-Heizelement nachrüsten.

    Und ja,- ATF ist rot, auch bei Mazda..

    Moin Reinhard,

    sorry, aber da biste nicht ganz am aktuellen Wissensstand, denn nicht immer ist es so!


    Laut Auskunft meines sfMH:


    Mazda Originalöl ATF FZ = blau

    wird im Mazda MX-30 EV verwendet (Einfüllverschraubung ohne Kennzeichnung)


    Mazda Originalöl ATF A7 = rot

    wird im Mazda MX-30 R-EV verwendet (Einfüllverschraubung ist mit A7 gekennzeichnet)


    Beim MX-30 EV gibt es keinen Filter!