Nein, der Bezug war schon genannt, der genaue Grund allerdings noch nicht: Es geht um den Ladestrom beim DCLaden. Der hat sich mit dem MJ 2022 verändert und bedarf daher einer neuen Prüfung. Und hier ist wohl etwas aufgefallen.
Beiträge von Sebastian S.
-
-
Denn wo ist da ein Unterschied
Bei den Ämtern, es ist etwas bekannt geworden. Den zugelassenen Fahrzeugen kann man die Zulassung im Nachgang nicht mehr absprechen. Wenn es jetzt abgemeldet und neu zugelassen wird sieht das anders aus.
Wir leben in einem Bürokratenstaat, was dieser Artikel SEHR deutlich macht:
https://efahrer.chip.de/news/deutscher-gehts-nicht-stadt-muss-parkscheiben-einsammeln_1010405
Bei Ford gabs in letzter Zeit nicht wenige Zulassungs und Auslieferungssperren, die waren allerdings technischer Natur.
-
Für die die es interessiert oder es vielleicht sogar brauchen:
Ich hab vorgestern einen MX-30 zur Inspektion gehabt und der Kunde wollte einen neuen Pollenfilter. Als ich die Teilenummer, die ich mit meinem Programm bekomme eingegeben hab, gabs die bei mir im DMS noch nicht.
Kurz nachgeforscht: Für den MX-30 gibts jetzt auch ganz offiziell einen Aktivkohle-Innenraumfilter.Im Moment allerdings nicht mit normalen Lieferzeiten lieferbar.
-
Mazda verbaut auch heute noch in allen Fahrzeugen, die keinen E-Kompressor haben Kompressoren mit Magnetkupplung.
-
Rechts und links im Kofferraum sind vorne und hinten jeweils 2 Ösen. Die Haken kann man da reinhängen udn die Tasche bleibt damit an der Seitenwand dran.
-
Ich hab mal drauf geachtet:
1. Handyakku
2. Empfang Handy
3. Empfang Telematikeinheit (SOS, MyMazda App)
Ist nirgends beschrieben, aber die einzig logische Erklärung, weil das 3. Symbol immer vorhanden ist. Auch Ohne gekoppeltes Handy schwankt die Balkenanzeige während der Fahrt.
-
Ich habs eben mal durchgerechnet. Da ich nur öffentlich lade (Keine Wallbox/Garage mit Steckdose) ist für mich der neue EnBW-Tarif mit Verknüpfung zum ADAC oder mit Vorteilstarif (bin schon Stromkunde bei EnBW) am günstigsten. Den ADAC zahle ich sowieso schon jedes Jahr, weil ich auch viel mit dem MX-5 unterwegs bin, das sind also keine neuen Kosten zum einkalkulieren.
Im Schnitt sind das im Jahr ca. 70€ gespart im Vergleich zum neuen Tarif vom anderen Stromanbieter, was in Etwa dem Verbrauch von einem Monat entspricht.
Nachteil der sich für mich ergibt: Bin ich das ganze Jahr über faul, hab keine Lust an der DC-Säule zu stehen und lade 5 Gehminuten weg von hier AC wirds pro Jahr im Vergleich ca. 5€ teurer.
Da ich aber sehr nah an der Arbeitsstelle einen DC-Ladepark habe und wir berufsbedingt viele Probefahrten am Tag machen könnte ich mir das auch irgendwie organisieren und keine Zeit verlieren.
-
Die Info über den Stopp kam erst am Samstag, bis heute hat sich da nichts verändert. Ich denke auch nicht, dass bei der Tagung was rauskommt was verwertbar wäre. Eher Spekulatius.
-
Ganz genau werden wir es wohl nicht erfahren.
Es handelt sich jedenfalls nicht um ein technisches sondern um ein amtliches Problem im Zusammenhang mit dem Ladestrom beim Schnellladen.
Die Anweisung für den Stopp kommt wohl direkt aus Japan und nicht vom Importeur.
Das ganze ist noch in Analyse, also kann man noch nicht sagen, was die Maßnahme sein wird und wie lang es dauert.
Jetzt auf einmal fällt irgendjemandem auf, dass irgendwo was nicht so recht stimmt.
So ist das mit Ämtern, da arbeiten auch nur Menschen. Da passieren Fehler und die fallen unter Umständen erst sehr viel später auf. Ich hab z.B heute einen CX-9 wieder wegschicken dürfen, weil wir wegen eines Formfehlers keine HU durchführen können. Oder letzte Woche einen Ford-Kunden, weil die Zulassungsbehörde die Fahrgestellnummer falsch abgetippt hat.
Es ist ärgerlich, sich darüber aufzuregen und sich da reinzusteigern hilft aber keinem.
-
Was die BAFA angeht bekommen wir von Mazda noch Informationen nachgeliefert. Solang kann man leider nur abwarten.