Beiträge von Sebastian S.

    Vielleicht sollte ich den Wagen ja in diesem Jahr noch bezahlen um diesen Diskussionen zuvor zu kommen.
    Die Lieferung und Zulassung dürfte zwar erst im nächsten Jahr erfolgen, das wäre aber doch eigentlich egal.

    Ich denke nicht, dass das weiter hilft, weil für den Antrag das Datum der Erstzulassung Maßgabe ist. Wie gesagt, das ist eine Sache zwischen dir und deinem Händler.

    Im Schreiben steht auch nichts von Bestellung sondern von unterschriebenen Kaufverträgen mit Bezug auf den 30.05.

    Die Inneren Leuchten sind Bestandteil einer Ausstattung. Ich wühle mich gerade durch Unterlagen durch und versuche zu finden, was ausschlaggebend ist. So wie es aussieht ist es das Matrix-Licht


    Das Komfortpaket ist n.m.K 2022 mit in die Serienausstattung eingeflossen und lässt sich seither nicht mehr zubuchen.

    Hast du einen Exclusive Line?

    Habt ihr da vielleicht irgendwas schriftliches oder offizielles?

    Nicht öffentlich zugänglich, aber für jeden Partner bei der ursprünglichen Meldung zum Zulassungsstop einsehbar.


    Ansonsten passen die hier gemeldeten Informationen.

    Muss man dann auch den verringerten Herstelleranteil selber tragen?

    Das musst du mit deinem Händler ausmachen. Aus Kundensicht würde ich in deinem Fall tatsächlich eindringlich darum bitten, die BAFA auch auszugleichen, weil dir erst nach Unterzeichnung des Kaufvertrags gesagt wurde, dass die Auslieferung gestoppt ist. Zudem hat dir dein Verkäufer zugesagt, dass die Zulassung noch 2022 stattfinden wird. Such das Gespräch mit ihm.

    Einiges an Informationen zur aktiven Kühlerjalousie, weil mal danach gefragt wurde:


    Eine Aufgabe ist es, Turbulenzen unterm Fahrzeug zu verringern.

    Bei Einschalten des HV-Systems kann u.U. eine Anlernanforderung gestellt werden. Das PCM macht das dann bis zu 3x

    Der Öffnungswinkel beträgt zwischen 0° (zu) und 90° (offen) abhängig von folgenden Faktoren

    • Fahrgeschwindigkeit
    • Kühlmitteltemperatur
    • Kältemitteldruck(Kühlen) bzw. Kältemitteltemperatur (Heizen) Klimaanlage/Wärmepumpe
    • Komponentenschutz nicht aktiv (Motor- und Invertertemperatur)

    Beim Heizen und Kühlen mit der Klimaanlage gibt es einen Korrelationsbereich von Geschwindigkeit und Kältemitteldruck, bei dem die Jalousie dauerhaft 90° offen steht

    Klar, ganz Deutschland hält Fahrzeuge zurück, weils Spaß macht :S

    Dass dein Verkäufer dir gegenüber so eine wagemutige Aussage macht, da kann keiner was für.


    Ich gebe euch in sofern Recht, dass die Kommunikation von Mazda dem Kunden gegenüber transparenter sein dürfte. Im Moment bzw. bis jetzt wäre das halt jede Woche ein "Wir haben noch nix neues" gewesen.

    Aber zumindest eine Mail an die Käufer sollte drin sein.


    Öffentlich kommunizieren braucht man das nicht, weil es kein Rückruf ist auf den die Medien immer so geil sind.

    Zum Vergleich, der Ford Kuga 1.5l Benziner darf zur Zeit wegen einem technsichen Mangel nicht ausgeliefert werden. Die Fahrzeuge die schon in Kundenhand sind, dürfen weiter betrieben werden. Hier ist neben der technischen Lösung noch die Ersatzteilversorgung im Raum. Das Schreiben haben wir jetzt schon seit 7 Wochen vorliegen ohne Informationen wie und wann es da weiter geht.

    Jeder Mechatroniker macht im Laufe seiner Ausbildung seit 2020 den HV-Schein und darf damit Spannungsfrei schalten und an spannungsfreien Systemen arbeiten. Für alle anderen kann man eine 4 Tages Schulung absolvieren.


    Ohne Einweisung (EuP) darf man sich als Betriebsangehöriger nichtmal ins Fahrzeug setzen :)

    Ich schaff mit einer Ladung zur Zeit noch maximal 120km. Der Verbrauch ist gegenüber dem Sommer um ca. 2-3 kWh gestiegen. Auch hier kommt das "Kurzstrecken"-Argument.


    18km einfache Fahrt. Jedes mal wird der Innenraum neu aufgeheizt, die Batterie kühlt über die Standzeit hinweg ab. Die Energieausbeute wird deutlich schlechter.

    Wenn man eine Einfache Fahrt mit längerer Strecke absolviert, kommt man in der Regel auch weiter.

    Scheinbar ist es nicht gerne gesehen, wenn man seine Meinung äußert.

    Das interpretierst du rein, aber ich gebe dir auch nur meine Meinung zu der Sache. Wenn sie dir nicht passt, heißt das nicht, dass ich dir deine verbieten will. Ich sage dir nur es bringt dich nicht weiter, dich da reinzusteigern.


    Deine Drohung, nach einer Woche ohne Informationsfluss vom Kaufvertrag zurückzutreten hast du ja auch nicht wahr gemacht.

    Eins kann ich dir versichern: Sobald Mazda den Partnern hadgreifliche Informationen gibt, gebe ich das hier gerne weiter soweit ich das kann und darf. Vielleicht ist dein händler schneller als ich, weil ich hier lediglich in meiner Freizeit poste, vielleicht auch nicht.

    Reagier insgesamt mal gelassener. Du schaukelst dich hier immer weiter hoch und es bringt im Endeffekt gar nichts, du bekommst dein Auto deswegen auch nicht schneller.

    Wenn ein Händler aus der Reihe tanzt ist das seine Entscheidung und er hat mit den Konsequenzen zu leben. Sollen deswegen andere Partner genauso reagieren und ggf. Ihren Vertrag riskieren?


    Warum Mazda das erlassen hat, darüber gibt es nur spärliche Infos, und genau DAS ist der Punkt, warum die Leute spekulieren.

    Die Aussage war von Anfang an klar und deutlich:


    Es handelt sich jedenfalls nicht um ein technisches sondern um ein amtliches Problem im Zusammenhang mit dem Ladestrom beim Schnellladen.

    Die Anweisung für den Stopp kommt wohl direkt aus Japan und nicht vom Importeur.

    Das ganze ist noch in Analyse, also kann man noch nicht sagen, was die Maßnahme sein wird und wie lang es dauert.


    Lass den Spekulatius also einfach in der Tüte oder ess ihn. Wenn du der Meinung bist Mazda und die Händler sind nicht daran interessiert, die Fahrzeuge in den Verkehr zu bringen, dann ist das dein Gutes Recht. Es enspricht aber sicher nicht der Wahrheit.