Wow, der hat ja sogar immer schneller geladen. Sehe ich auch zum ersten Mal. Genau diesen Effekt erwarte ich, wenn ich mi 20 kWh anfange und die Batterie während des Ladevorgangs wärmer wird. Das Gegenteil ist der Fall.
Beiträge von Sebastian S.
-
-
Verkaufe einen 710er-Deckel für den MX-30
-
Willkommen im Schonwinter. Dazu gibts schon etliche Themen
-
Stand immer nur EV Modus nicht verfügbar
Das hängt mit den Außentemperaturen zusammen. Die hohe thermische Masse führt dazu, dass die Batterie sehr lange braucht um wieder warm zu werden. Der verringerte Innenwiderstand und die Tatsache, dass Leistungsreserven für die Klimatisierung / Heizung zur Verfügung stehen sollen ist hier ausschlaggebend. Hohe Heiz- bzw. Kühlanforderung schränken dann die Nutzbarkeit des EV-System ein, um die Batterie zu schonen.
Das mag kurzfristig störend sein, ist langfristig dafür günstiger.
Der CX-60 hat keine Wärmepumpe sondern einen Klimakompressor und eine PTC-Wasserheizung. Zudem müssen ca. 2.2t bewegt werden.
Naja, die Schaltschläge wären ganz sicher aufgefallen. Die sind nicht zu "übermerken"
Tatsächlich haben wir das am Anfang auch nicht gemerkt, das kam erst später, als das Getriebe einige Adaptionen hinter sich hatte. Das ganze war sehr früh bekannt und dauerte ca. in halbes Jahr nach Marktstart bis es behoben werden konnte.
Warum der Händler es noch nicht durchgeführt hat weiß ich nicht. Proaktiv ohne Beanstandung dürfen wir natürlich nicht.
Wir führen bei Auslieferung von Kundenfahrzeugen grundsätzlich alle möglichen Softwareupdates durch.
-
Da bin ich grundsätzlich bei dir. Es wird allerdings auch immer komplexer, alle Q/A-Punkte unter einen Hut zu bringen. Viele Softwarebugs kannst du nicht erproben sondern brauchst möglichst reale Szenarien um sie zu provozieren. Und das geht dann eben nur beim Kunden.
Es gibt auch teilweise Mängel, die in der Erprobung nicht auffallen, weil der Teilezulieferer irgendwann seinen Prozess umstellt. Deswegen werden die Chargen der Ersatzteile auch nachverfolgt, dass man mitbekommen kann, von wann bis wann die Teile verbaut wurden.
Zum Thema Fahrwerk: Hier stoßen Theorie, Praxis, Objektivität und Subjektivität aufeinander. Jeder mag es anders haben, es gibt nicht DAS Fahrwerk, es ist immer ein Kompromiss.
Insofern wird Mazda Deutschland auf viel Kundenfeedback reagiert haben.
-
Ich betreue ein paar Kunden mit dem Fahrzeug, von allen habe ich sehr positives Feedback nach den durchgeführten Maßnahmen bekommen.
Wenn du tatsächlich Lust auf das Auto hast schreib ihn noch nicht ganz ab. Such dir einen Händler für eine Probefahrt, der einen mit den Maßnahmen hat und fahr dann nochmal.
-
Ich denke du hast einen unbearbeiteten CX-60 bekommen.
Mittlerweile wurde das Fahrwerk überarbeitet und das Getriebe hat zusammen mit dem Kombiinstrument eine neue Software, die deine angesprochenen Punkte deutlich verbessern.
-
Als Partner wird der Händler gesetzt, der den letzten Eintrag im Digitalen Serviceheft einträgt.
Diese Zuordnung gab es schon vor der Existenz der App. Als Händler bzw. Servicepartner sieht man die Kundendaten im Digitalen Servicenachweis nur dann, wenn man als letzter einen Eintrag setzt.
-
Ich würde einen 10er drauf wetten, dass der Händler nicht abrechnen kann, weil nach dem Update die Daten nicht an die Mazda Server übertragen wurden.
Das ist ein zusätzlicher manueller Schritt der durchgeführt werden musste.
Wenn er nicht abrechnen kann wird die Aktion nie als erledigt markiert.
Gib mal deine Fahrgestellnummer ein und sag uns, ob die Aktion noch offen ist:
-
Solange Mazda die Rechnung bezahlt entscheidet Mazda auch, wie repariert wird.
Kann man akzeptieren oder nicht, das ändert nichts an der Tatsache