geeichte öffentliche Ladesäule. Nach 2 Stunden ist er mal runter auf 4,6kW, hier nach 3h
Sollte ich mal wirklich nachhaken, kostet ja imemrhin auch was.
Das waren jetzt ca. 80%, Außentemperatur 11°C bei Abschluss. Batterietemp-Anzeige auf 2. Strich
geeichte öffentliche Ladesäule. Nach 2 Stunden ist er mal runter auf 4,6kW, hier nach 3h
Sollte ich mal wirklich nachhaken, kostet ja imemrhin auch was.
Das waren jetzt ca. 80%, Außentemperatur 11°C bei Abschluss. Batterietemp-Anzeige auf 2. Strich
Wie viel wurde denn geladen? Über Wallbox oder AC-Ladesäule ebbt die Ladekurve sehr dramatisch zum Ende hin ab.
Das waren ca. 50% Ladung, die aktuell laufende kann ich später auch noch hochladen. Je nach Ladedauer kann ich mir vorstellen, dass der Ziegel da mit seiner konstanten Ladung schneller sein könnte.
Mir den Mund verbieten wollen, weil ich nicht alles weiß, aber selber über Verschwiegenheitsvereinbarungen spekulieren. Genau mein Humor.
Saftschubse So is das, wenn man auf zu vielen Hochzeiten tanzt Mea culpa, aber man muss nicht gleich ausfällig werden, ich habe auch niemanden persönlich angegangen.
Wenn man rein theoretisch denkt und die 36 kW ne Stunde anliegen könnten sinds aber auch noch 36 kWh
Aber wenn das alles bekannt ist, worüber redet man dann denn noch? Die Umstände sind klar definiert, mehr Leistung kann man dann eben erst mal nicht erwarten. Was Mazda in Zukunft noch macht steht auf einem anderen Blatt Papier.
Nicht falsch verstehen, ich verstehe z.b auch nicht warum er erst mit 30 kW anfängt und dann drosselt statt erstmal die grenzen auszuloten und dann zu handeln. Das ist in meinen Augen ein Softwarebug, der zu mehr Verwirrung führt als notwendig ist. Ich nutz das DC-Laden nicht bzw. habs bisher nicht genutzt, weil kein Bedarf bestand, aber ein ehrlicher Verkäufer sollte das im Gespräch durchaus erwähnen. Das Auto ist nicht für Langstreckenausflüge gebaut worden, sondern für den Urbanen Betrieb und da fühlt er sich nach meiner Einschätzung auch am wohlsten.
Alles anzeigenAuszug § 434 III Nr.2 b BGB
III Soweit nicht wirksam etwas anderes vereinbart wurde, entspricht die Sache den objektiven Anforderungen, wenn sie
2.eine Beschaffenheit aufweist, die bei Sachen derselben Art üblich ist und die der Käufer erwarten kann unter Berücksichtigung
b) der öffentlichen Äußerungen, die von dem Verkäufer oder einem anderen Glied der Vertragskette oder in deren Auftrag, insbesondere in der Werbung oder auf dem Etikett, abgegeben wurden
Also auch dem letzten Zweifler sollte die rechtliche Situation jetzt klar sein.
Auf welchem Verkaufsprospekt steht denn eine zugesicherte Ladeleistung? Meint ihr ernsthaft Mazda hätte keine Anwälte, die Werbung, Prospekte usw. prüfen lassen auf sowas? Überall steht "Bis zu...." da ist von 0,1 bis 100 alles drin.
Zur BDA könnte ich jetzt noch blöder werden und sagen, dass die 100A definitiv erreicht werden, auch die 150A. Denn die Ladeleistung ist in kWh angegeben und wenn man das mal rechnet erreichen wir bei 100kWh Ladeleistung und 400V Ladespannung einen Strom von 250A
Dann lade dir doch mal die aktuelle Fassung der BDA von Mazda.de runter under schau da rein. Da stehen nämlich "nur" 100A.
Und damit willst du was sagen? Man darf auch ruhig was schreiben. Daneben steht "Maximaler Eingangsstrom" nicht "Garantierte Ladeleistung zu jeder Sekunde des Jahres"
Man darf eins nicht vergessen: Das ist Mazdas erstes Elektrofahrzeug mit einem Konzept, dass so kein anderer Hersteller willentlich und wissentlich auf den Markt gebracht hat. Davor gab es auch keine Hybride oder Plugin-Hybride, die letzten 10 Jahre wurden in die Entwicklung der Verbrennermotoren und Getriebe investiert. Auf die Batterie gibts 8 Jahre Garantie (oder 160.000km), dass man da eine sichere Schiene fährt scheint mir erst mal logisch.
zu 2: Nein, das ist kein Mangel und auch keine Täuschung am Kunden, denn diese Information ist für jeden ersichtlich in der Betriebsanleitung zu sehen.
zu 3: Ich rate dringends davon ab Versuche zu unternehmen diese Grenzen zu verschieben. Solche Manipulationen an Software können heute gesehen werden und euer Garantie-Anspruch auf ein Bauteil, das so viel wie ein Kleinwagen kostet verpufft.
Weil die Batterie zu kalt ist wird das DC-Laden so gedrosselt.
Deswegen gab es auch das Update der Batterieheizung. Wer viel oder ausschließlich DC lädt kann sich das aktivieren lassen. Dann hat man zwar etwas weniger Reichweite pro Ladung im Winter aber kann dafür schneller laden.
Alternativ kann man vor Ankunft am Ziel die Batterie durch starke Beschleunigung und Rekuperation ein wenig konditionieren.
Beides wird aber bei kurzen Strecken keinen Effekt haben.