Beiträge von Sebastian S.

    Natürlich fällt bei einer Inspektion der Mechanik-Stundenverrechnungssatz an. Das ist die Variable, die jeder Betrieb für sich selber festlegt. Die Arbeitszeit (in AW) ist vom Hersteller (und bei jedem Hersteller) vorgegeben.


    Kostet die Stunde 120€, dann ist ein AW mit 12€ veranschlagt.

    Meine Vermutung: Jemand hat mal versucht de verrigelten Stecker mit gewalt zu ziehen und hat damit die Verriegelung beschädigt. In Folge kann nicht mehr verriegelt werden und der Ladevorgang startet nicht.


    Das hab ich sehr häufig bei Fahrzeugen aus dem Konzern instandsetzen müssen, weil die Kunden vom Verkäufer nicht ordentlich eingewiesen worden sind.

    Beim Abziehen hat der Stecker dann einen Funken gezogen und ein Qualmwölkchen ausgespuckt. Das scheint mir so nicht gewollt zu sein.

    Das ist definitiv nicht gewollt, die Ursache liegt da allerdings eher an der Ladeausrüstung als am Fahrzeug. Die Stecker sind so ausgelegt, dass die Stromführenden Kotakte beim Einstecken als Erstes Kontakt haben und beim Ausstecken als letztes Kontakt verlieren. Umgekehrt sind die Kommunikationsleiter. Reist die Kommunikation ab, muss die Ladeausrüstung sofort die Spannung abbauen und die Stromzufuhr unterbrechen. Das geht so schnell, so schnell könnten wir die Stecker nicht ziehen und das gewollt übergehen. Das Auto legt an die Steckdose zu keiner Zeit die Batteriespannung an.


    Der einzig technsiche Defekt, der das verursachen könnte ist ein defekter OBC. Das dürfte allerdings als Fehler erfasst und der Fahrer informiert werden.

    Ich kenne jemanden, der ein ähnliches Problem hatte, erweitert hat sich das durch immer neuen Wiederstart und Abbruch des Ladevorgangs, was auch in der App nachvollziehbar war.


    Meine letzte Rückmeldung dazu ist, dass das behoben werden konnte. Ursache war das noch teilweise aufgewickelte Kabel auf der Wallbox. Anscheinend hat das die interne Elektronik der Box gestört.

    Da der Themenstarter aus Portugal kommt kannst du dir denken wie die Übersetzung geworden wäre, hätte er sie auf deutsch übersetzen lassen.

    Englisch ist ne Weltsprache, aber die "Wir sind in Deutschland"-Mentalität lässt wohl einfach nicht ab. Spoiler: Eine DE-Domain ist auch in Uganda erreichbar. Das Internet stoppt nicht an der Grenze.


    Es ist keinem geholfen mit wackeligen Übersetzungen versuchen etwas herauszufinden, wenn man sich auf eine Sprache einigen kann. Oder lernst du vor jedem Urlaub jede Sprache so gut, dass du dich Lückenlos mit jemandem unterhalten kannst?


    Es wäre vielleicht sinnvoller, die Zeit die zum Posten sinnloser Beiträge aufgewendet wurde zu nutzen, um den Text zu kopieren und selbst durch den Translator zu jagen, wenn man der Meinung ist, dass mans verstehen muss.

    anstatt diejenigen, die antworten..

    Es soll ja auch noch Menschen geben, die mehr als eine Sprache beherrschen.

    After you start the car and the conditions are met it'll do on the first time, after that the 6th time again, yes. Or the double pull if you want to force it.

    They activate only once when the following conditions are met:

    • EV-System Ready
    • Headlights on
    • Activate Windshield washer

    After that they will activate every 5 times you activate the Windshield washer on the same Driving cycle. IG off resets the counter and it starts from the top. If it doesn't work theres a few reasons why, most likely the fuse has blown.

    You can also force operate it by pulling the windshield washer 2 times quick.

    Vielleicht sollte man mal dazu schreiben, ob man im ECO-Modus unterwegs ist oder nicht. Der Einfluss dabei sollte zwar nicht gravierend aber nicht null sein.

    Statistisch gesehen korrekt Sanno. Aber arbeite mal ein paar Monate in einer VW-Werkstatt. Das Schadensbild ist kein Zufall mehr, es ist immer der selbe Schlauch und das selbe Teilstück, sonst lassen die alles in Ruhe. Das soll keine Unterstellung sein, aber merkwürdig ists allemal.