Beiträge von Sebastian S.

    Stand der Technik wäre Plug&Charge zu deaktivieren wenn sich der Kunde via RFID Karte authentifiziert. So machen es doch alle anderen Anbieter mit Plug&Charge, außer Aral.

    Um das Zitat mal zu nehmen, du kannst an öffentlichen DC-Säulen laden, auch an jeder die das Protokoll schon unterstützt, nur an denen von Aral nicht. Kein Fahrzeugfehler in meinen Augen.

    So wie ich die ISO-Norm lese ist die noch lange nicht am Ende der eigenen Entwicklung angekommen. Wieso sollten Hersteller das dann implementieren und hinterher halbgare Lösungen auch noch supporten? Die Definition einer Norm war mal deutlich klarer und lies keinen Spielraum für Interpretationen.


    Mazda ist wohl auch nicht der einzige Hersteller, der das ganze noch nicht unterstützt und die Frage ist, ob das überhaupt möglich sein wird. Wenn die Hardware nicht passt, kann man mit Software noch so viel versuchen, weil der ganze Datenverkehr verschlüsselt ist.


    Nach deiner Logik solltest du jetzt auch kostenfrei den 3-Phasen OBC für dein Auto bekommen, weil ist ja jetzt seit kurzem Stand der Technik und damit ein Fehler an deinem Fahrzeug.

    Stand der Technik ist nicht was du definierst, sondern was ein Hersteller baut. Ich kann ganz grob gesagt bei ner braunen Türzarge auch nicht beanstanden, dass sie nicht weiß ist, obwohl es das gibt. Gesetzlich gibt es keine Vorgabe welche Protokolle genutzt und unterstützt werden müssen.

    Unternehmen gehen mittlerweile soweit, benötigte Mikrochips aus Fabrikneuen Waschamschinen auszuschlachten um sie für Ihre eigenen Produkte zu verwenden. Erzeugt viel Müll, dem Waschmaschinenhersteller viel Umsatz und das alles nur, weil man sich zu sher auf die komfortablen Lieferketten verlassen hat.

    Das Lässt sich auch auf andere Bereiche der Versorgung ummünzen :)

    Jetzt müsst ihr nur noch abwartten, ob die Lösung durch Mazda D auch abgesegnet und übersetzt in die Systeme gestellt wird. Mit der R-Nummer jetzt (zu diesem Zeitpunkt/Morgen/Montag/Dienstag/Mittwoch) zum Händler zu rennen wird mit der Aussage "Find ich nicht" enden. Die Übersetzungen können einige Zeit dauern. Was ihr tun könnt ist euren Serviceberater auf die Sache vorzubereiten. Euch anzurufen sobald die Übersetzung da ist. Zu dem Zeitpunkt ist die Arbeit dann auch deutlich leichter abrechenbar für ihn.


    Hallo zusammen,



    ..so wie ich das sehe , wird an der obenen Türkante ein Material aufgedoppelt,- welches aber nur streifenförmig anliegt und nicht vollflächig..

    Teile werden durch modifizierte ersetzt, steht dort ganz klar drin. Keine wilde Nacharbeit oder Gefummel irgentwas zu positionieren (Außer dem Spaltmaß).

    Ja, Apple Car Play funktioniert jetzt auch Kabellos. Da es eine Hardwareänderung gab lässt sich das bei bisherigen Modellen nicht durch Software bewerkstelligen.

    Ich war im falschen Forum unterwegs, ich prüf das nochmal nach.


    Die Teilenummer der CMU hat sich zwar geändert, allerdings gibt es weder im Konfigurator noch sonstwo Infos oder Anzeichen dafür, dass das möglich sein wird. Beim MX5 z.b. sieht man im Konfigurator, dass es kabellos möglich ist.