Beiträge von Sebastian S.

    Vorsicht ! Demnächst hast du viele kleine MX 30, die du mit AAA Batterien füttern mußt...... 😎

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    So jetzt auch mal Zahlen. Die Stadtwerke haben mir den AC-Preis von 36ct/kWh auf 49ct/kWh erhöht + 5€ Grundgebühr. Mit einem EnBw Vorteils-Tarif zahle keine Grundgebühr und zahle im Roaming beim DC-Laden 52ct/kWh.


    Verzockt und der Kunde darfs ausbaden. Find ich mehr als unverschämt.

    Genau so ist es Kleinstadt, keine Durchgangsstraße und tatsächlich das letzte Haus

    Ich weiß das es verboten ist, aber hierher verirrt sich so gut wie niemand.

    Deshalb will ich auch nachts nicht stundenlang das Kabel liegen lassen. Und tagsüber nur 2-3 Stunden kommt mir auch entgegen

    Hast du vor den Ladezeigel mit Verlängerungskabel zu nutzen? Bitte mach das nicht. Wenn du ein Kontaktproblem an der Steckdose hast kann dir die Bude schlimmstenfalls abbrennen.

    Ich hab gestern mal etwas drauf geachtet, weils wieder kalt wird und die Reichweite schon drunter leidet:


    Konditionen vor Ladebeginn: Batterie 7% geladen, Temperaturanzeige leicht unter 2. Strich, Außentemperatur 7°C

    Ladesäule: 150kW DC Ladesäule EnBW

    In einer Stunde hat das Auto 23kWh reingelassen und die Batterie so auf 81% geladen


    Fand ich OK, weil Obergrenze sowieso 90% sind und ich die Zeit mit was anderem verbracht habe.

    Mittels PTC-Heizelement und Wärmepumpe wird geheizt, das PTC-Heizelement wird nur bei Bedarf zugeschaltet, die Hauptaufgabe übernimmt die Wärmepumpe.

    Kalte Luft ist im Verhältnis ohnehin nicht sehr feucht, selbst bei Nebel. Ich lass mir die Updates auf meinen im Januar aufspielen, wenn wir die Inspektion machen oder ggf. noch früher und kann dann Rückmeldung geben.


    Was ich jetzt feststelle ist schon was ich am Anfang des Jahres gemerkt habe. nach ca. 20km hört die Anlage zumindest kurzzeitig auf zu Heizen. Da die Fahrt dann zu Ende ist, kann ich nicht sagen, ob es wieder einsetzt, es wird deutlich kühler im Innenraum.

    Nicht nur der Ziegel selbst, sondern auch der Schuko-Stecker. Deswegen soll man tunlichst keine Verlägerungskabel und/oder Kabeltrommeln verwenden. Ist die Steckverbindung an der Trommel gut aber am Haus Mist, kann es zum Brand kommen.

    Wie alt ist denn die verwendete Steckdose? Sind das vielleicht die Kontakte mangelhaft? Schon eine andere Steckdose ausprobiert?