Beiträge von Walter Sobchak

    Man darf auch nicht zu schnell fahren und trotzdem macht es jeder!!

    Und genau darum geht es nicht und auch nicht darum, ob irgendwer irgendwe was merkt. Der Wagen lädt ohnehin nur langsam, wer schneller laden will, muss eben eine Zoe oder gleich Tesla kaufen. Meine 22-kw-Wallbox lädt einphasig 4,6 kw, damit hat sich die Sache. Und ich stecke auch keine Energie darein, da irgendwie noch mehr rauszukitzeln. Mein Versorger hat mir erzählt, dass sie bis zu 30% Wallboxen ausgehen, die gar nicht angezeigt oder genehmigt werden, sondern quasi "schwarz" betrieben werden. Hier auf dem Land ist das auch relativ einfach möglich, da bekommt der Nachbar nicht unbedingt alles mit. Und wenn jetzt jeder lädt wie er/sie/es will, dann haben wir irgendwann ein Problem. Dass in Sachen Netzausbau in den letzten Jahren da einiges verpennt wurde - geschenkt, es ist wie es ist. Insofern wundert es mich, wenn einige von euch auf Ladeleistungen jenseits der 4,6 kw kommen. Trotzdem halte ich die Anschaffung einer 22 kw-Wallbox für vernünftig, weil zukunftssicher. Die Genehmigung ging recht fix; Ende August den Antrag gestellt, Mitte September war sie da.

    Ich habe meine Spiegel so eingestellt das man 1/4 Himmel und 3/4 Straße sieht, da braucht man die Abklappfunktion nicht wirklich. Ich habe habe sie daher abgeschalten. Das automatische Anklappen der Spiegel auch, muss ja nicht sein das der Motor 10x am Tag arbeitet. Dafür werde ich sie so 1x die Woche manuell anklappen, damit die Zahnrädchen nicht fest gehen.

    Da kann man mal wieder sehen, wie unterschiedlich die "Einstellungen" sind. Seit Jahren sind automatisch anklappende Spiegel für mich ein absolutes Muss, auch wenn die 50x am Tag ein- und ausklappen. Probleme gab es damit noch nie. Viel mehr sorge ich mich darum, dass irgendwer dagegenbaselt und die Spiegel abbricht. Mich wundert vielmehr, weshalb ich so viele hochwertige Autos parkenderweise mit ausgeklappten Spiegeln sehe.

    Doch das geht, ich lade das Auto über Nacht auf 80 % auf dann wird morgens noch mal nach geladen auf 170 km, der Ladevorgang dauert aber nur eine halbe Stunde, während der halbe Stunde wird der Innenraum vorgeheizt!

    Wenn ich dann ins Auto einsteige habe ich circa 82 % und 20 Grad Innentemperatur

    Wie startet denn der zweite Ladevorgang - manuell via App, oder kannst du eine weitere Ladung im Fahrzeug programmieren? Falls ja, "überstimmt" diese Programmierung die 80%-Marke?

    Mhhh.... mein Händler sprach von einem Update welche bei der Aufbereitung vor der Auslieferung gemacht wird.... hab aber nicht nachgefragt was upgedatet wird

    Das will ich doch schwer hoffen, dass die Händler über Bugs informiert werden und diese ohne besondere Aufforderung ausmerzen. Es kann ja nicht im Interesse der Werkstätten sein, wenn die Kunden alle sofort wieder da stehen, außerdem brächte man Kunden ohne Not gegen sich auf. Sind ja alle gut im Bilde durch das Forum...

    Das kann ich verstehen, bei einer solchen Summe. Wobei sich dann die Frage stellt, wie angesichts des Fahrzeugpreises solche Unterschiede zustande kommen. Der eine verschleudert den Wagen und verdient gar nichts, der nächste will (oder kann) preislich nicht entgegen kommen... Wie auch immer. Ich wundere mich nur manchmal wie viel Energie manche dareinstecken auch den letzten Euro zu sparen, zur Inspektion das Öl selber mitbringen wollen und sich dann beschweren, wenn der Händler zickig wird. Zumindest was das Öl betrifft müssen wir uns beim. MX-30 nicht mehr ärgern... ?

    Stimmt beides, nur decken die Entschädigungen die Aufwände in den seltensten Fällen, insbesondere die Diagnose.

    Daher kann es gut sein, dass der Händler bei Drittkäufern dann mal 3 Wochen keine Zeit hat.

    Eben. Leben und Leben lassen, sag ich ja. Es lohnt nicht, für 200,- € hunderte Kilometer zu fahren. Wenn es Theater gibt ist es eher von Vorteil, wenn der Händler schnell greifbar ist.

    So, nochmal nachgefragt:


    In den CoC wäre festgelegt, dass Reifen mit Energieeffizienz B oder besser zu fahren wären, insofern verstieße man gegen die WLTP. Der TÜV könnte dann meckern.


    Abgesehen davon, ob der Prüfer so genau hinguckt oder nicht: Würde jemand von euch, der schon ein Fahrzeug hat, das mal prüfen?