Beiträge von Walter Sobchak

    Ich finde die auch grottig. Schonmal versucht ein POI zu finden? Adresseingabe funktioniert, das wars aber auch. Gibt es irgendwo eine vernünftige Liste, welche Sprachbefehle das System akzeptiert? Währen der Fahrt auf das Display zu gucken und das passende zu finden ist mir zu gefährlich.

    Spaß an der Sache, Neugier, Hobby und und und

    Sehe ich auch so. In den letzten 20 Jahren habe ich bei allen Fahrzeugen Verbrauch und Kilometerstand in einer Exceltabelle erfasst und ausgewertet. Nur habe ich keine zündende Idee, wie das bei einem E-Auto mit vertretbarem Aufwand gelingen könnte.

    Seht Euch gerne mal die myEnergy "ZAPPI 22KW" an. Die kann in meinen Augen alles, was notwendig ist und wird gefördert. Nachdem ich das Handbuch komplett studiert habe, wurde sie geordert und wartet nun in der Garage auf die Installation.

    Ich kann in Kürze näheres berichten.

    Ich habe die Zappi seit sechs Wochen in Gebrauch. Funktionalität, Bedienung, Design und Kundenservice sind überragend. Zu beachten ist allerdings:

    a) Die Installation ist alles andere als trivial.

    b) Der Hub verliert immer wieder die Verbindung zur Zappi, das myenergi-Forum ist da eine gute Informationsquelle. Man ist aber sehr bemüht, die Kunden zufrieden zu stellen (Chef selber hat letztens kurz durchgerufen...)

    c) Nicht ganz billig.


    Insgesamt aber ein tolles Produkt eines Start-Ups aus GB.

    Diese Fragen stelle ich mir auch gerade! Kann da jemand zur Erhellung beitragen? In einem anderen Post (Wieviel km seid ihr schon gefahren?) haben etliche User ihren Stromverbrauch mitgeteilt, teilweise über mehr als 2000 km. Gehe ich richtig in der Annahme, dass ihr bislang nie "genullt" habt, wie von Lowi-2 beschrieben? Oder worauf bezieht sich die Verbrauchsangabe? Die Anleitung ist da sehr wenig informativ.


    Danke!

    Alles Standardantworten. Genau den selben Wortlaut, nur auf meine angesprochenen Belange, habe ich auch bekommen.

    Natürlich sind das Standardantworten, was auch sonst? Ist bei jeder Behörde, jeder Firma so. Aber zur Sache: Bin heute mit nicht ganz geschlossenem Kofferraum gefahren, wie bereits berichtet: Kein Sound. Himmlisch. Bislang wars mir egal, aber fortan bin ich auch im Club der Soundhasser.

    Ich fahre zu 80% den Limiter, wenn ich eines der beiden Systeme nutze, und das seit Jahren. Der Tempomat ist nach Bremsen/Beschleunigen sofort inaktiv und hält eben nur das Tempo (die Funktion des ACC ist mir bekannt). Dagegen hat der Limiter den Vorteil, dass er lediglich die Maximalgeschwindigkeit in der Ortschaft oder wo auch immer begrenzt, so dass ich nicht ständig aufpassen muss. Im MX30 kommt noch dazu, dass bei Benutzung des Tempomats die Paddles außer Funktion sind, aber nicht beim Limiter. Insofern sehe ich in dem System absolut einen Sinn, Tempomat und Limiter sind zwei verschiedene Funktionen für unterschiedliche Anwendungszwecke. Ich möchte nicht mehr drauf verzichten!

    Ich hoffe, man kann den AKKU in ein paar Jahren gegen einen mit größerer Kapazität bei gleichen Abmessungen tauschen.

    Das halte ich für eine nachvollziehbare, nachhaltige und damit absolut sinnvolle Option! Ob ein neuer Akku dann wirklich noch um die 8000,- € kosten würde: Die Entwicklung geht in den nächsten Jahren weiter, da werden die Preise fallen. Möglicherweise haben dann Akkus dieser Größe 50-60 kw/h Speicherkapazität. Die eigentlichen Schwierigkeiten werden die Hersteller machen, die natürlich lieber neue Autos verkaufen. Da wird es dann an den Haaren herbeigezogene Argumente geben, warum das gefährlich ist/nicht geht/blablabla...