Hallo zusammen,
..das stimmt soweit (erstmal)..
Ich hatte den IONIQ konfiguriert und auch angefragt, mit der 72,6KW Batterie und 214 PS.
Rein technologisch ist das Fahrzeug erstklassig , die 800V Technik ist momentan fast ein Alleinstellungs Merkmal, zumindest in der Liga.
Die zubuchbaren Pakete sind preislich abgeschmackt,- damit wird die Mage gemacht. Muss man aber nicht mitmachen, schlecht ausgestattet ist das Basismodell ja nicht.
Mit viel Geduld und Verhandlungsgeschick hätte ich das Fahrzeug über carw** für 29k kaufen können, habe ich aber nicht.
Interessant ist in diesem Zusammenhang, dass viele Hersteller,- auch VW oder Cupra mit seinem "Born", nur noch im Agentur Geschäft verkaufen,- bei jedem Händler in ganz D gibts annähernd gleiche (hohe) Preis.
Wartezeiten bis 11 Monate gibts umsonst..!
Hyndai,- und sicher viele andere Anbieter werden langfristig diesen Weg,- damit ist die freie Kalkulation endgültig Geschichte..
Mazda besetzt mit dem MX-30 eh eine Nische, und das wissen die ganz genau !
Da werden dann eben über saftige Rabatte Fahrzeuge und Zulassungszahlen generiert,- und der Käufer profitiert.
Dank "Black Friday" konnte ich das Fahrzeug mit wirklich respektabler Ausstattung für unter 22k kaufen,- und bin sehr zufrieden mit dem Ding.
Dafür gibts nichtmal eine halbwegs ausgestatte ZOE,- und der ist im Vergleich zum MX-30 eine Eierkiste..
Reichweiten stören mich nicht, dafür habe ich andere Fahrzeuge.
Gruß
Reinhard