Beiträge von C63 AMG

    Ohne jetzt vom Thema abzugleiten, aber dennoch: Mich würde interessieren, was eine Wärmepumpe so p. a. frisst - vor allem, wenn es wie bei uns hier ständig minus 5, 6 Grad hat.

    Hallo,


    Zitat aus einem anerkannten Fachblog:


    Nicht selten kommt der Vorwurf, dass vor allem Luft-Wärme­pumpen bei hohen Minus­graden nicht aus­reichend heizen können und die Heiz­kosten in die Höhe schnellen. Das ist schlicht­weg falsch! Selbst bei Außen­tempera­turen von bis zu minus 20 Grad Celsius ist eine Luft-Wärme­pumpe aus tech­nischer Sicht in der Lage, aus­reichend Wärme zu liefern, um das Gebäude aufzuheizen. Luft-Wärme­pumpen können zudem Vor­lauf­tempera­turen von mehr als 50 Grad Celsius erzeugen. Wichtig ist jedoch, den Heiz­wärme­bedarf und den Einsatz der Luft­wärme­pumpe festzu­legen, damit dies bei der Bemessung der Heiz­leistung beachtet wird.

    Das Kälte­mittel, das bei der Luft-Wärme­pumpe zum Einsatz kommt, nimmt selbst bei zwei­stelligen Minus­graden einen gas­förmi­gen Aggre­gat­zu­stand an. Im Kom­pressor wird dieses Gas dann verdichtet und auf das not­wendige Tempera­tur­niveau gehoben. Auch hier besteht also keine Gefahr.

    Fallen die Außen­tempera­turen noch weiter, kommt der Einsatz von Elektro­heiz­stäben ins Spiel, die die Wärme­pumpe mit Hilfe von Strom weiter betreiben. Man spricht dann auch von einem mono­energe­tischen Betrieb.

    Momo03


    ..also habt Ihr den Tesla angeschafft, weil der die langen Strecken zum Gratisladen schafft..., auch ein Ansatz..;)


    Ensthaft,- was kann ein Model 3 im Winter an echter Reichweite ?

    Ein Bekannter mit dem Ionq 5 und der 72KW Batterie schafft 320km,- was ich ein Lachnummer finde..



    Danke


    Gruß

    Reinhard

    Hallo zusammen,


    ..in die Gesamtrechnung nuss man aber auch die Steuerfreiheit, die (noch) günstige Versicherung, den vemutlich geringen Wartungsaufwand sowie die Prämie uas Emissions Zertifikaten einrechnen,- sofern man das macht.


    Gruß

    Reinhard

    Hallo,

    ..natürlich der reale Kaufpreis..MX-30 bekommt man zwischen 22.5 und 23k..

    Eine vergleichbare ZOE ist teurer..


    Natürlich ist ein Diesel auf Strecke günstiger, darum taugt der MX-30 ja nur für Stadt und Kurzstrecke,- bei Kosten von rund 6,00€ auf 100km..

    Einige hier schaffen da noch bessere Werte..



    Gruß

    Reinhard

    ..kann ich nachvollziehen,- gebe aber einiges zu bedenken..

    Dass der MX-30 NUR als reines Kurzstrecken und Stadtfahrzeug Sinn macht, hat sich ja mittlerweile rumgesprochen..

    Ich habe die Kiste gekauft,- weil ich meinen Verbrennern diesen Verwendungszweck nicht mehr zumuten wollte!


    Verbrauch ist Augenwischerei, ein Verbrenner verbaucht in der Stadt und auf Kurzstrecke auch 25% mehr..gegessen..


    Für 23k gibts nichtmals eine halbwegs ausgestattete ZOE,- geschweige denn ein Fahrzeug mit Ausstattung eines MX-30.


    PV,- eine Anlage, die zu jeder Zeit, auch im Winter, ein E-Fahrzeug zuverlässig lädt, liegt in einer preislichen Größenordnung, die sich nach frühestens 25 Jahren amortisiert..

    Habe ich alles durch,- durchgefallen..


    Grüße

    Zitat

    Sprich das mit Abstand einzige Fahrzeug was mich hier wirklich angesprochen hat, war der MX-30 und den hätte ich letztes Wochenende auch fast bestellt. Ich hatte mir hier lediglich ein Preislimit von 23k€ gesetzt und da fehlten noch 300€.


    Hallo,

    ..wenn es daran scheitert, sammeln wir für Dich..

    Ernsthaft,- bei Mazda und GANZ wenigen anderen Herstellern gibts überhaupt noch was zu verhanden !


    Die haben lange still und heimlich das "Agentur Geschäft" eingeführt. Gleicher Preis, bei JEDEM Händler in Deutschland.


    Was meinst Du mit Fremdladen ?

    Bei LIDL jagen die Dich weg, wenn Du mit dem Schnarchlader die Säule blockierst,- so lange kannst Du gar nicht einkaufen, bis die Kiste voll ist..


    Ohne Wallbox zu Hause ist der MX-30 Unsinn,- oder was für Hartgesottene..


    Gruß

    Reinhard