Beiträge von Lufthanseat

    Vom Tesla Forum:


    Ladeverluste beim 1-phasigen Laden viel höher als bei 3-phasig

    Tesla Model YModel Y Ladung / Reichweite


    Servus allerseits,

    ich habe vor meiner Wallbox (Go-e homefix 11kw, allerdings nur 1-phasig angeschlossen) einen Stromzähler in der Verteilung eingebaut, um die Ladeverluste zu bestimmen.

    Ich habe jetzt gestern z.B. von 42% auf 79% geladen, was bei einer Akkukapazität von 75kw dann ca. 27,8kw sein sollten. Geladen hat er laut Automat in der Verteilung 33,1kwh (und zusätzlich habe ich noch ein anderes Messgerät dazwischengeschaltet, welches 32,69kwh angezeigt hat). Dabei sind also nur zwischen 83,8% und 84,9% im Auto „angekommen“.

    Beim Nachbarn habe ich vor kurzem 3-phasig von 39% auf 79% aufgeladen (an einer Tesla-Wallbox), welches bei 75kw ca. 30 kw sein sollten. Dabei wurden laut Zähler (3-phasig) vor der Wallbox nur 30,98kwh gemessen, was 96,8% wären.

    Das wären dann mehr als 10% Unterschied und auf Dauer natürlich auch teurer, wenn ich weiterhin 1-phasig laden würde.

    Moin,

    Ich glaube für den Preis mit 50 tkm auf der Uhr, wird schwer loszuwerden. Ich habe mein 10/2021mit 18tkm für 19600 verkauft, sehr lange gebraucht um den Wagen loszuwerden.

    Versuch bei" wir kaufen dein Auto de" wenn sie natürlich noch mitspielen. Damals wollten die kein MX30 mehr kaufen. Viel Erfolg und Geduld.

    P s mein Händler wollte 17.000 geben.

    3 Phasige Modell MX30 deutlich besser, kleine Batterie knallt er in einer Stunde 40% an AC Ladesäule. Aber trotzdem, muss man die Lademöglichkeit zu Hause zu haben, besonders bei dem kleinen Akku. Angekommen, angeschlossen und vergessen😌. Insgesamt, MX 30 sehr guter Fahrzeug, sonst hätte ich ihn das zweite Mal nicht geholt.

    Du bekommst von mir viel Respekt MX 30 bj 2021 drausen an den öffentlichen Ladesäulen zu laden. Hätte nie im Leben gemacht...