Hi, kann ich verstehen wenn es um die reinen Specs geht. Wenn es aber um das Gefühl des Fahrens, die Anmutung und die Qualität bzw. auch die Exclusivität des Innenraums und die Zuverlässigkeit des Autos geht, ist Mazda wohl in diesem Preissegment ziemlich einzigartig.
Ich habe das neue Model3 Highland LR Probe gefahren, klar Beschleunigung ist heftig. Blinkerschalter am Lenkrad, daran könnte ich mich auch gewöhnen, jedoch fand ich dass Licht schlechter als mein Matrix-Licht, die Sitzposition zentriert zum Lenkrad fand ich in meinem MX-30 auch besser und jetzt kommts, dass Strompedal finde ich vom MX-30 sehr schön sensitiv und die Lenkung hat fast MX-5 Niveau, zusätzlich finde ich das der MX-30 ganz toll dosierbare Bremsen besitzt und das Druckgefühl fühlt sich gut an. Diese Dinge fand ich am Tag der Probefahrt beim Tesla nicht gut.
Finde aber insbesondere bei vielen anderen E-Autos die Lenkung sehr synthetisch. Auch wenn es lächerlich klingt, aber vom Lenkgefühl finde ich, dass der Porsche Taycan mich an den MX-30 erinnert. Ich hatte einmal die Möglichkeit, dieses Geschoss mal fahren zu dürfen. 😊 Einfach nur einstellbares hartes Gegengewicht ist für mich keine tolle Lenkung, aber ich weiss, dies ist alles subjektiv.
Wünsche Dir alles Gute, auch ohne MX-30…🥲