Mein Onkel hat nen Reifenhandel. Der hat mir mal erzählt, dass viele Hersteller bei den OEM Reifen zwar das selbe Profil, wie im Aftermarket, aber nicht die selbe Gummimischung verbauen. Die sind meist "härter" abgemischt um die Laufleistung zu erhöhen, damit der Kunde was die Haltbarkeit angeht nichts zu meckern hat. Wenn dann der Kunde den gleichen Reifen beim Händler kauft, wundert der sich, warum der nur halb so lange hält. Eventuell ist das hier genauso. Der Reifen ist unter aller Kanone, sobald das nur ein bisschen nass auf der Strasse wird, rutscht der Hocker. Selbst wenn man bei 80 noch etwas stärker beschleunigt, dreht der durch. Heute morgen nach der Schicht erst wieder gehabt.
Dem kann ich zustimmen, so glatt und hart kenne ich Bridgestone nicht. Auf meinem MX 5 NC und meinem E 350 hatte bzw. habe ich auch Bridgestone Reifen. Allerdings nicht die Turanza sondern die Potenza. Die hinteren in 265/35-18 sind nach 7 Jahren immer noch weich und haben mehr als ausreichen Profil. Die vorderen in 245/40 18 waren aber auch 5 Sommer gut und nicht rutschig. Beim MX 5 sind die in 205/45 17 und auch noch weich und bisher nie über die Vorderachse geschliddert. Entweder hat der MX 30 ein schlechteres Fahrwerk oder Auber die Turanza sind wirklich schlechte Reifen!