Beiträge von dirk-s

    Mein Onkel hat nen Reifenhandel. Der hat mir mal erzählt, dass viele Hersteller bei den OEM Reifen zwar das selbe Profil, wie im Aftermarket, aber nicht die selbe Gummimischung verbauen. Die sind meist "härter" abgemischt um die Laufleistung zu erhöhen, damit der Kunde was die Haltbarkeit angeht nichts zu meckern hat. Wenn dann der Kunde den gleichen Reifen beim Händler kauft, wundert der sich, warum der nur halb so lange hält. Eventuell ist das hier genauso. Der Reifen ist unter aller Kanone, sobald das nur ein bisschen nass auf der Strasse wird, rutscht der Hocker. Selbst wenn man bei 80 noch etwas stärker beschleunigt, dreht der durch. Heute morgen nach der Schicht erst wieder gehabt.

    Dem kann ich zustimmen, so glatt und hart kenne ich Bridgestone nicht. Auf meinem MX 5 NC und meinem E 350 hatte bzw. habe ich auch Bridgestone Reifen. Allerdings nicht die Turanza sondern die Potenza. Die hinteren in 265/35-18 sind nach 7 Jahren immer noch weich und haben mehr als ausreichen Profil. Die vorderen in 245/40 18 waren aber auch 5 Sommer gut und nicht rutschig. Beim MX 5 sind die in 205/45 17 und auch noch weich und bisher nie über die Vorderachse geschliddert. Entweder hat der MX 30 ein schlechteres Fahrwerk oder Auber die Turanza sind wirklich schlechte Reifen!

    Am Zigarettenanzünder liegt keine Spannung an, wenn das Auto ausgeschaltet ist, an den USB Ports liegt immer Spannung an.

    Deshalb habe ich auch ein Zigarettenanzünderding mit 2 USB Ports genommen.

    Ah, deshalb der Umweg über den Zigarettenanzünder USB-Adaper. Danke :)

    Dennoch eine dumme Sache. Im Zweifel zieht ein USB-Verbraucher (Telefon oder anderes) Strom wenn das Auto verschlossen ist. Kann ja praktisch sein, muss es aber nicht.

    Kenne ich auch von keinem anderen Auto so.

    Achtung Ironie an:


    Mal so am Rande und nur der Definition wegen: Ihr wechselt tatsächlich eure Reifen selbst?

    Also den Reifen von der Felge runter und dann den anderen Reifen auf die selbe Felge drauf? Warum?

    Ich kaufe mir immer für den Sommer und den Winter entsprechende Räder - bestehend aus Felgen und Reifen - und wechsle dann nur die Räder.

    Das geht einfach, man(n) muss nur die 5 Muttern lösen und kann das Rad dann abnehmen ;)

    Ich denke, es geht hier aber eher um den Räderwechsel - oder?


    Ironie aus:

    Ja, ich weiß getrockneter Rosinen Ausscheider Thema -- dennoch, Räder sind keine Reifen und Felgen keine Räder!

    Nicht dass hier noch jemand auf die Idee kommt zu hause seine Reifen von der Felge abzumontieren, um Reifen oder Drucksensoren zu wechseln :)

    Nach einigem Überlegen und Abwägen der Vor- und Nachteile habe ich mich gegen den Einbau der original Mazda Ambientebeleuchtung entschieden.

    Sie ist nur einfarbig und dafür einfach zu teuer.

    Ich habe mit stattdessen diese kleinen UBS-LED - die von Günni empfohlen wurden - gekauft, Aber!

    Mir ist aufgefallen, dass das USB-LED Licht permanent leuchtet, wenn es in einen der beiden USB-Ports eingesteckt ist.

    Sollte das nicht nach einer gewissen Zeit ohne "Zündung" auf Ein oder nach Verschließen des Fahrzeugs die Stromversorgung ausgeschaltet sein?

    Ich will ja keinen unnötigen Stromverbraucher und auch keine nachgerüstete Batteriekontrolleuchte :)

    Mein Hocker ist ja tiefer gelegt, was gerade bei netten Kurven richtig Spaß macht, aber die Serienreifen sind ne Katastrophe. Sobald das nass wird, schieb der Hocker über die Vorderachse, dass es einer Sau graust. Ist nicht wirklich vertrauenserweckend.

    Welche Serienreifen waren bei dir drauf? Ich habe Bridgestone Turanza 005 A und die sind bei Regen vorn wirklich schlecht...

    Die Absicherung hast du doch hoffentlich direkt auf 22 kW oder mehr machen lassen, oder ?


    Dann mach dich schlau, wie man die WB umstellt und mach's einfach selber. Merkt kein Mensch.......

    Nun ja, das Umstellen ist nicht das Problem, der Anschluss mit 32 A auch nicht. Aber, es ist noch immer illegal bei einer KfW Förderung. Am 1. Juli 2022 darf ich aber umschalten :)

    Wir werden die Sache beobachten und hoffentlich immer eine geeignete Lösung finden :)

    Die Wallbox muss dann schon auf 22 kW aufgemacht werden. Das widerspricht aber den Förderrichtlinien, falls betroffen.


    Alle Angaben sind ohne Gewähr. So habe ich mir die Sache zusammen gereimt.

    Nach einem Jahr darf man(n) die Wallbox von 11 kW auf 22 kW konfigurieren, muss dann aber die Absicherung sicherstellen und die Box ist dann nicht nur Anzeige- sondern Genehmigungspflichtig. Sollte aber grundsätzlich funktionieren, wenn nicht schon sehr viele in der Nachbarschaft auf 22 kW laden und der Netzbetreiber das dann nicht erlaubt.