Hallo in die Runde.
ich habe jetzt auch mal eine längere Fahrt mit dem MX-30 gewagt und bin 820 km gefahren. Insgesamt 7 Ladungen waren erforderlich, wobei ich meist nur 60% der Akkukapazität genutzt habe, also im Bereich von 20 - 80% an einer CCS Säule. Dabei habe ich darauf geachtet, immer an einer Säule zu laden, die ich mit der ADAC bzw. EnBW-Karte bezahlen kann.
Die Anbieter waren EnBW, EWE Go, ABB, Allego, Stadtwerke Potsdam und auch einmal Ionity zum Test.
Alle haben problemlos funktioniert und im Bereich von 36 kW aufgeladen. Am Ende des Ladevorgangs dann natürlich weniger, so im Bereich 21 -12 kW.
Anbei einige Bilder dazu, wie sich die Temperatur, die Restladung und die Reichweite entsprechend verändert.
Meine Erfahrung aus diesem Test:
Laden über 80% macht nur Sinn, wenn Zeit vorhanden ist und dringend die Reichweite benötigt wird. Unter 20% nur, wenn es nicht möglich ist vorher zu laden.
Ist mir tatsächlich einmal passiert, weil die Ladesäule angeblich frei war, diese jedoch noch gar nicht in Betrieb.
Bei durchschnittlich 15 Grad Aussentemperatur und warmen bis sehr warmen Akku war nach einer Stunde meist eine Ladezeit von 20-40 Minuten erforderlich.
Die einfache Fahrt (410 km) - Kassel-Berlin hat statt 4 Stunden dann mehr als 7 Stunden gedauert. Der MX-30 ist eben nicht das geeignete Fahrzeug, um mal eben schnell nach Berlin, Hamburg oder Köln zu fahren.
Aber dann soll er ja auch gar nicht sein.
Zeit und gute Planung vorausgesetzt ist aber eine längerer Reise durchaus möglich.
Ich habe dafür ABRP verwendet und das hat gut geklappt. Mit Apple CarPlay und Routenintegration in googlemaps sehr zu empfehlen.
Vielleicht ergänzt ja auch mal MAZDA die eigene Navigation mit einer integrierten Routenplanung der Ladesäulen für die gesamte Strecke und nicht nur die letzten 30%.
Ich habe zweimal mit der Mazda Navigation eine Ladesäule angefahren - die eine war außer Betrieb die andere noch nicht fertiggestellt. Also untauglich!
Ladesäulen - 1.jpgLadesäulen - 3.jpgLadesäulen - 7.jpgLadesäulen - 5.jpgLadesäulen - 9.jpgLadesäulen - 2.jpgLadesäulen - 4.jpgLadesäulen - 6.jpgLadesäulen - 8.jpgLadesäulen - 11.jpg