Beiträge von dirk-s

    Hallo Sanno, Hallo in die Runde,


    anbei ein paar Fotos von dem gereinigten, gewachsten und mit Silikonspray aufgehübschten Motorraum.

    Der Preis dafür war in Ordnung, siehe anonymisierten Rechnung.

    Des Weiteren wurden Softwareupdates für die Verkehrszeichenerkennung und das Navi installiert.


    Der MX-30 hat nun 11.392 km ohne Probleme absolviert.


    Viele Grüße

    Dirk


    Rechnung MX-30 Inspektion 2022 Kopie.jpg

    Die zwei Jahres Inspektion mit Wechsel der Bremsflüssigkeit und Wachsversiegelung des Motorraums für

    245,82 EUR bei einem MAZDA Vertragshändler auf dem Land.

    Das mit der Schieflast wird wohl oft unterschiedlich interpretiert und verstanden. Bei einer dedizierten Einspeisung über die PV-Anlage wird keine Leistung aus dem öffentlichen Netz bezogen.

    Insofern kann bei dieser Art der Ladung, also ausschließlich PV und / oder eigene Hausbatterie, auch bei 6,6 oder 6,8 kW keine Schieflast von 4,6 kW am Hausanschluss entstehen.

    Selbst wenn neben der PV- und Hausakku-Leistung noch zusätzlich Strom aus dem öffentlichen Netz bezogen werden sollte, ist dieser eben 4,6 kW auf einer Phase zusätzlich begrenzt.

    Meine SMA EV 22 ist so konfiguriert, dass sie den genehmigten Leistungsdaten entspricht, insofern sind hier auch 4,6 kW als Schieflast konfiguriert.

    Sehr schöner Beitrag :)

    Und diese Heidelberg lädt den MX-30 jetzt einphasig mit 3,7 kW oder 7,4 kW?

    Hast du Mal zusammengerechnet was du für die Strecke bezahlt hast?


    Aber 4 Stunden für die 820km ist mit einem Verbrenner in der Zeit nicht zu schaffen, da sind die 7 Stunden mit laden doch ganz gut für die Strecke.

    Ich fahre die Strecke Kassel - Berlin oder Kassel - Potsdam oft in unter 4 Stunden ... mit einem Verbrenner ;) Hier meinte ich auch nur die einfache Stecke, also 410 km in diesem Fall.

    Gezahlt habe ich 62,56 EUR für Hin- und Rückfahrt, also günstiger als Benzin ;)

    Niemals ist er 820 km mit Ladepausen in 7 Stunden mit dem MX30 gefahren ... irgendwo ist da ein Tippfehler.


    8)

    Da hast Du Recht, ich meine auch die Hälfte... also die Strecke Kassel - Berlin jeweils 7 Stunden. Ist im Text geändert :)

    Update zum Thema:

    SMA hat inzwischen mehrere Softwareupdates bereitgestellt, die nun auch einphasiges Laden mit mehr als 3,4 kW bei einer Beschränkung auf 11 kW ermöglichen.

    Allerdings nur in Kombination mit PV, Akku und Netzstrom sowie einer Zuleitung mit 32A.

    Ich habe inzwischen die Genehmigung meine EV 22 auch mit 22 kW zu betreiben und erhalten nun auch einphasig 7,4 kW.

    Die Schieflast ist nach wie vor auf 4,6 kW eingestellt, es funktioniert problemlos.



    Ladestrom SMA 22 6,9 kW.jpg

    Schön zu sehen, das der Akku nicht zu warm geworden ist und dadurch an Ladeleistung verliert.

    Einmal hatte ich die Meldung im Display, dass der Akku gekühlt wird. Da waren aber auch über 20 Grad Außentemperatur und der Akku schon bei 78%. Funktioniert also auch im Sommer ;)