Beiträge von dirk-s

    Ich habe die Apple CarPlay Anbindung drahtlos realisiert und navigiere immer mit ABRP.

    Die Navigationssoftware von Mazda ist überhaupt nicht geeignet für elektrisches Fahren.

    Da ist sehr viel Potential nach oben. Und die Navigation auf den letzten 30 km kann man(n) sich auch sparen.

    Ich wurde mehrfach zu besetzten oder defekten Ladesäulen navigiert.

    Keine Ahnung ob die Software in Japan oder sonst wo besser implementiert ist, in Deutschland ist sie leider nicht zu gebrauchen.

    Mein SMA EV ist auch mit 22 kW (5x6 Quadrat Kabel mit 32 A) angeschlossen und konfiguriert. Vom Netzbetreiber genehmigt.

    Der maximale Ladestrom beträgt einphasig 7,4 kW, wobei maximal 6,68 beim MX 30 ankommen.

    Die sog. Schieflast zwischen den drei Phasen von max. 4,6 kW ist ein theoretischer Wert, der bei meiner Installation noch nie erreicht wurde.

    Selbst wenn der Wäschetrockner und der Backofen noch auf L2 und L3 mit mehr als 3,6 kW in Betrieb sind, treten keine Probleme auf.

    Insofern sollte das bei einer korrekten Installation der Wallbox keine Probleme geben.

    währen nicht 2 Federn besser wegen der beidseitigen abstützung der Motorhaube.

    Die Originalstange ist doch auch nur an einer Seite... So schwer ist die Haube nicht und ein Teleskopdämpfer sollte m.A.n. reichen.

    Nun ja, der Fortschritt in der Produktion kann auch zu Gewichtseinsparung oder Erhöhung der Kapazität bei gleichem Gewicht führen... soll vorkommen bei der Evolution der Technologie. :)

    Bei mir dauern die Updates wenige Minuten. Glasfaer mit 400 MBit/s. Das Sichern (Backup) der SD-karte dauert meisst länger als das Herunterlden der Aktualisierung (Update).

    Blöd finde ich allerdings, das immer alle Sprachen heruntergelden werden, obwohl eindeutig Deutschland konfiguriert ist und somit auch nur die Deutsche Sprachversion geladen werden könnte.

    Kartendaten für Europa sind ja sinnvoll und gut, aber die ganzen Sprachdateien?

    Ich hätte mir tatsächlich statt eines Wankelmotors einen größeren Akku bei gleichem Gewicht gewünscht.

    Ein 52-54 kW/h Akku, AC Laden mit 22 kW und DC mit echten 50 kW oder mehr. Das wäre schön, um so um die 350 - 380 km Reichweite zu bekommen.

    Wankelmotor schön und gut. Im RX 7 und RX 8 bestimmt toll, aber im MX 30 eher nicht. Entweder vollständig Verbrenner oder vollständig Elektrisch.

    Die Vor- und Nachteile aus beiden Welten in einem Fahrzeug vereint führen immer zu unnötigem Gewicht und zusätzlichem Wartungsaufwand. Wozu?

    Nein, ich bleibe bei meinem MX-30 BEV und wechsele dann mal auf einen gebrauchten EQE oder EQC, mal schauen.

    Für Notfälle und Langstrecke habe ich ja noch meinen MX 5;-)